Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum traurig aber wahr

Cedrik 13.10.2008, 14:46
hallo!

ich wollte heute meine räder wechseln (von sommer auf winter), und dabei ist mir der aufsatz vom felgenschloss kaputgegangen. (die zähnchen sind nach und nach abgebrochen) habe mir dann noch kratzer in der felge gemacht, weil mit der kreuzschlüssel gegen die felge ausgerutscht ist. habe aber mit ach und krach drei räder wechseln können, und beim 4ten ist mit das ding ganz kaputt gegangen. bin dann zum händler gefahren (mit drei winterräder und ein sommerrad montiert) mit dem gedanke, dass er mir den einen felgeschlossbolzen rausmacht und noch schnell das rad wechselt. aber was hat er gemacht? der holt den bolzen raus, schraubt ein normalen rein, gibt mir die restlichen drei (als ersatz für die anderen felgenschlösser) und sagt: so sie können jetzt fahren. hab ihn dann gefragt ob er mir noch schnell das rad wechseln kann, aber der hat sich geweigert mit der ausrede: so wie sie hergefahren sind, können sie auch nach hause fahren.

unglaublich oder?

achja.. und die kratzer, die wegen dem scheiß felgenschloss entstanden sind, ist nicht ihr problem.

ich habe mich mal bei der kundenbetreuung in saarbrücken beschwert. mal sehen wie die drauf reagieren.

was haltet ihr davon?

gruß cedrik
206driver 13.10.2008, 15:01
es wird daruaf hinauslaufen, daß man sagen wird, daß du es falsch gemacht hast. du hättest bessere chancen, wenn es dem händler passiert wäre.

was soll der händler da jetzt spontan machen? die felgenschlößer sind nicht alle gleich. er müßte deinen also erst bestellen.

wenn die verzahnung der schraube noch gut ist, dann nimm doch einfach den zweiten aufsatz, den man bekommen hat.

bei mir war nach 4 jahren eine schraube fast ausgenudelt. ich hab mir dann 4 neue normale schrauben geholt.
karin 13.10.2008, 15:06
206driver schrieb:
es wird daruaf hinauslaufen, daß man sagen wird, daß du es falsch gemacht hast. du hättest bessere chancen, wenn es dem händler passiert wäre.

was soll der händler da jetzt spontan machen? die felgenschlößer sind nicht alle gleich. er müßte deinen also erst bestellen.

wenn die verzahnung der schraube noch gut ist, dann nimm doch einfach den zweiten aufsatz, den man bekommen hat.

bei mir war nach 4 jahren eine schraube fast ausgenudelt. ich hab mir dann 4 neue normale schrauben geholt.
Hallo, was meinst du mit zweitem Aufsatz, habe nur einen Felgenschlüssel bekommen, wenn du den meinst. Ansonsten stimme ich 206driver leider zu.
Mein Felgenschlüssel war auch schon defekt, musste bestellt werden fast 2 Wochen Lieferzeit, wie gut das ich in der Zeit keinen Platten hatte.
Hab auf den Rat des Werkstattmeisters gehört und nur noch normale Schrauben drin, denn wenn du mal Nachts wegen ner Reifenpanne stehenbleibst und der geht dann kaputt, das ist noch schlimmer.

MfG
Karin
Ayngush 13.10.2008, 16:24
tja, mein felgenschloss hat ein "meister" bei peugeot kaputtgemacht und die wollten mir das erst noch in rechnung stellen. von ca. 150euro für das ausbohren war da die rede. wär ich nicht so eine ausgeglichene natur, ich hätte den ja ne linke grade verpasst... und verdient hätte er es.

ende vom lied: hab auch nur noch normale radbolzen drinnen. letztenendes ist es doch so: will jemand tatsächlich die felgen haben, hindert auch kein felgenschloss daran, denn meistens hat man den schlüssel ja eh im auto lagern, da man im pannenfall das rad wechseln können muss. also wird halt zum aufwand die felgen abzuschrauben auch gleich noch die karre aufgebrochen um den schlüssel zu suchen. hindern tut das niemanden.

und unter uns leidensgenossen: wenn die serienfelgen mal weg sein sollten, hat man ein guten grund sich vernünftige felgen zu kaufen

grüße
Chriz001 13.10.2008, 16:40
das felgenschloss ist echt totaler mist. habe es auch durch normale schrauben getauscht.... normal klaut bei uns niemand felgen (vor allem keine serienfelgen^^) wenn weg dann weg :-P
karin 13.10.2008, 17:04
Hallo,
ich finde die Hockenheimfelgen gar nicht so übel, hab schon schlechtere gesehen.
Wenn weg zahlt doch die Versicherung, also halb so wild.

MfG
Karin
207turbo 13.10.2008, 17:51
meine Felgenschloss-Nuss ist mir auch kaputtgegangen nach 2 Rädern.

Also ab zu Peugeot,
dort hab ich dann erstmal 2 normale Schrauben leihweise reinbekommen. Der Meister besorgt jetzt nen neuen Schlüssel, hat mir aber gleich dabei gesagt das er nicht wüsste ob Peugeot mir den ersetzt.

Also ich finde das einen Witz!!! Da ist Garantie drauf also muss ich das Teil auch neu kriegen! Mal sehen was dabei rauskommt. Das Ding kostet über 60?.

Egal wie die Sache endet, ich ersetze die Schlösser auch gegen normale Schrauben. Denn sowas auf der Autobahn bei ner Panne muss nicht sein :-x
nsxr 13.10.2008, 18:17
Weiss jemand evtl. gerade das Anzugsmoment der Schrauben, 90 oder 110 Nm?
106S1 13.10.2008, 18:25
90nm.

bei den neuen modellen gibt es einen adapter für die felgenschlösser.

und ich muss sagen das ich bisher nur den einen bei einen bekannten gebraucht habe...
wichtig ist beim lösen den schlüssel gerade halten und ich richtung rad drücken dann klappts.
Cedrik 13.10.2008, 18:42
ich habe neue normale bolzen bekommen, aber bis ich die schlösser aufbekommen habe, hab ich mir zwei kratzer in den vorderen felgen reingehauen, weil beim abbrechen der schlüssen an die felge kam. kann man denn auf garantie was machen lassen? ich meine, das war nicht meine schuld, weil der sch*** ja abgebrochen ist. kann man den "materialfehler" vorwerfen? ich meine zwei neue felgen wären auch nicht verkehrt.