Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Suche Gutachten für 8 x 18 ET 35

ciddy77 17.05.2011, 08:29
Hi Leute,

ich möchte mir obige Felge auf meinem 207er montieren und bräuchte dafür noch ein Vergleichsgutachten, damits etwas billiger wird beim TÜV. Hat da zufällig jemand nen Link für mich?

Danke und Grüße,
Björn
ciddy77 18.05.2011, 09:08
niemand??
Tommi_RC 18.05.2011, 12:40
ciddy77 schrieb:
Hi Leute,

ich möchte mir obige Felge auf meinem 207er montieren und bräuchte dafür noch ein Vergleichsgutachten, damits etwas billiger wird beim TÜV. Hat da zufällig jemand nen Link für mich?

Danke und Grüße,
Björn
bei Deiner Suche wird Dir niemand helfen können! Eine 8x18 ET 35 Felge musst Du immer per Einzellabnahme eintragen lassen, da Du bei einem 207 zusätzlich noch ca. 20 mm Spurplatten montieren musst.

Aber hier ist ein Gutachten für eine 8x18 ET 35, 4x108, Mittelloch 63,4 ..... aber für Ford-Modelle
http://motec-wheels.de/download/mcr1...4-108-63,4.pdf

Gruß
Tommi
Teymo 18.05.2011, 20:40
Tommi_RC schrieb:
ciddy77 schrieb:
Hi Leute,

Danke und Grüße,
Björn
bei Deiner Suche wird Dir niemand helfen können! Eine 8x18 ET 35 Felge musst Du immer per Einzellabnahme eintragen lassen, da Du bei einem 207 zusätzlich noch ca. 20 mm Spurplatten montieren musst.

Aber hier ist ein Gutachten für eine 8x18 ET 35, 4x108, Mittelloch 63,4 ..... aber für Ford-Modelle

Gruß
Tommi

Servus,

ich habe auch 18" felgen verbaut, aber keine Spurplatten, wozu genau benötige ich diese?

Gruß!
mithgar 18.05.2011, 21:44
spurplatten werden zwischen Felge und Bremsanlage montiert - dadurch kommt die Felge an sich weiter raus - dadurch kannst du unteranderem auch breitere Reifen drauf ziehen.
Dazu hast du auch noch bei kurven bzw. genereller fahrt bessere kontrolle.
da Felgen ja eine Einpresstiefe haben, die aussagt, wie weit die Felge aus dem Radhaus rauskommt, kannst du diese ET mit den Spurplatten Verringern:

Beispiel Serienmäßige ET von 25 mit 10mm Spurplatten po reifen hast du dann eine ET von 15.
Hierbei findest du aber in den Gutachten eine untere Einpresstiefengrenze. Bei meinen Felgen ist es zum Beispiel -3.

d.h. ich darf maximale spurplatten von 28mm pro reifen drauf packen. also 30mm dürft ich schon nicht ohne Einzelabnahme. Wenn du halt drüber bist, musst du ne Einzelabnahme machen - soweit ich weiss ab 140¤ aufwärts.

Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.
ciddy77 19.05.2011, 07:35
Tommi_RC schrieb:
ciddy77 schrieb:
Hi Leute,

Danke und Grüße,
Björn

Gruß
Tommi
Hi Tommi,

danke für Deinen Post, ich bräuchte natürlich ein Gutachten für den 207er. scheints aber offensichtlich leider keines zu geben.

Grüße, Björn
Tommi_RC 19.05.2011, 13:29
Wie gesagt, für den 207 kann es kein Gutachten für eine Felge 8x18 ET 35 geben, da eine solche Felge nicht montiert werden kann. Die Felge würde am Federbein schleifen. Daher auch die von mir angegebenen Spurplatten von ca. 20mm.
Ich fahre auf meinem RC 8x18 Felgen mit einer ET von 15. Zum Federbein ist gerade noch der vom TÜV gefordete Mindestabstand von etwa 5mm.
Ich zeichne Dir mal eine schnelle Skizze um dieses Phenomen "ET" zu erklären.
ciddy77 20.05.2011, 11:21
Tommi_RC schrieb:
Wie gesagt, für den 207 kann es kein Gutachten für eine Felge 8x18 ET 35 geben, da eine solche Felge nicht montiert werden kann. Die Felge würde am Federbein schleifen. Daher auch die von mir angegebenen Spurplatten von ca. 20mm.
Ich fahre auf meinem RC 8x18 Felgen mit einer ET von 15. Zum Federbein ist gerade noch der vom TÜV gefordete Mindestabstand von etwa 5mm.
Ich zeichne Dir mal eine schnelle Skizze um dieses Phenomen "ET" zu erklären.
Aber mit en entsprechenden Distanzscheiben dürfte das doch kein Problem sein, oder seh ich da was falsch??
Tommi_RC 20.05.2011, 12:21
Rischtisch. Aber Du musst mit Einzelabnahme eintragen lassen und ein Festigkeitsgutachten für die Felge haben.
So war es bei mir auch, da ich noch zusätzlich an der HA Distanzscheiben 5 mm pro Rad, ein neues Gewindefahrwerk und noch geänderte Reifendimensionen montiert habe.
Da hilft auch kein Gutachten für jedes Bauteil weiter. Die Gutachten beziehen sich immer auf ein ansonsten serienmässiges Fahrzeug. Sobald eine Kombination von mehreren Sonderbauteilen eingetragen werden muss, wird eine Einzelabnahme fällig. Die Kosten berechnen sich dann nach einzutragenden Bauteilen. Man kann in etwa 40.- pro Bauteil rechnen ...... nur so als Anhaltspunkt.

Gruß
Tommi
ciddy77 20.05.2011, 16:35
Ah, ok. Dank Dir.