Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radio und Optik – Urban Move

1900. 25.11.2013, 15:43
Hey ho liebe Community,

habe vor kurzem meinen kleinen Lupo abgegeben und den 207 Urban Move von meiner Mutter übernommen.
Allerdings hat sie noch das originale Radio drinne und würde gerne mein Radio aus meinem alten Auto einbauen. Mein Vater hat mir erzählt, dass man dafür noch ein bestimmtes Kabel bracuht, damit man den Bordcomputer weiterhin nutzen kann. Ist das dieses Can-Bus-Adapter? Mein Radio ist das Alpine CDE-120RR.
Die "Hebel-Fernbedinung" neben dem Lenkrad würde ich – wenn möglich – auch gerne mit dem neuen Radio dann benutzen können.
Wie sieht bei dem anderen Radio dann die Bedienung mit dem Bordcomputer aus? Brauch eigentlich nur die Uhrzeit anzeige und die muss ich halt auch verändern können.

Dann noch ne andere Frage:
bin nächste Woche auf der Motorshow Essen und wollte vllt direkt n paar neue Teile für den Peugeot mitnehmen. Weiß aber überhaupt nicht, was man so an dem Wagen verändern kann. Gibt es gut aussehnde Rückleuchten o.ä.? Könnt ihr mir vllt paar Bilder von euren 207er zeigen wo bisschen was dran gemacht ist?
Möchte den Wagen auch gerne nächstes Frühjahr tiefer legen. Wieviel mm sollten es vorne und hinten mindestens sein, damit es auch was hermacht? Möchte nicht über den Boden schleifen aber so wie er jetzt ist, istv er definitiv zu hoch (: (Standart höhe).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG, 1900.
25.11.2013, 17:36
Zitat Zitat von 1900.
habe vor kurzem meinen kleinen Lupo abgegeben und den 207 Urban Move von meiner Mutter übernommen.
Allerdings hat sie noch das originale Radio drinne und würde gerne mein Radio aus meinem alten Auto einbauen. Mein Vater hat mir erzählt, dass man dafür noch ein bestimmtes Kabel bracuht, damit man den Bordcomputer weiterhin nutzen kann. Ist das dieses Can-Bus-Adapter? Mein Radio ist das Alpine CDE-120RR.
Die "Hebel-Fernbedinung" neben dem Lenkrad würde ich – wenn möglich – auch gerne mit dem neuen Radio dann benutzen können.
Wie sieht bei dem anderen Radio dann die Bedienung mit dem Bordcomputer aus? Brauch eigentlich nur die Uhrzeit anzeige und die muss ich halt auch verändern können.
Das Alpine CDE-120RR hat keinen Fernbedienungseingang, nach der Anleitung, die ich Netz gefunden hat (heißt, du kannst das Radio nicht überhaupt fernbedienen, njet). Scheint auch eines der einfacherern Modelle zu sein. Den Adapter, den du brauchst, heißt "Quad-Lock auf ISO", ein Beispiel findest du bei Amazon unter ASIN "B0042UUYLE" (Code einfach ins Suchfeld eingeben). Denk auch daran, dass du einen Antennenadapter von Fakra auf DIN brauchst. Den ganzen Quad-Adapter gibts auch beim Peugeothändler für ca. 20-25 Euro. Falls kein Zündungsplus durch den Adapter bereitgestellt wird, greift man sich das am Einfachsten vom Zigarettenanzünder ab. Bitte nur mit Elektrokenntnissen oder Bekannten, der die hat, machen (lassen).

Welches Fahrzeug-Display hast du im Peugeot? Das einfache monochrome oder was verspielteres?

Die CAN-Box übersetzt die Fahrzeugsignal, die nicht mehr in Einzelleitungen vorliegen (sondern auf einen "Netzwerkkabel" kodiert sind) wieder in binäre 12V-Signale (Handbremse angezogen, Licht an, Rückwärtsgang drin, Zündungsplus, etc.). Die CAN-Box stellt auch die Schnittstelle zur Uhr (Bordcomputer her). Ich habe eine CAN-Box von Kenwood eingebaut, um die Uhr alle 6 Monate wegen Zeitumstellung einzustellen, muss ich eine spezielle Tastenkombination verwenden, hier die Anleitung: http://images.kenwood.eu/files/prod/160 ... ration.pdf Übrigens, in der Anleitung wird das monochrome Display dargestellt, das auch bei mir eingebaut ist.

Meine Meinung:
-Wenns billig sein soll, kauf dir nur die passenden Strom- und Antennenadapter und arrangier dich damit, dass du zweimal im Uhr das Originalradio anschließt, um die Uhrzeit zu stellen. Das Bordmenü (Reichweite, Datum, Durchschnittsverbrauch, etc.) steht dir trotzdem weiterhin zu Verfügung, du musst nur den Knopf am Ende des Scheibewischerhebel drücken, um die Funktion zu wechseln. Evtl. probierst du es mal vorher aus, indem du das Serienradio absteckst und schaust, was dann noch im Bordmenü geht.

-Wenns gut werden soll, hol dir ein bluetoothfähiges Autoradio mit eingebauter Freisprecheinrichtung. Nur ein Vorschlag (nein, ich bekomm keine Provision!) für den "preissensitiven" Geldbeutel: Kenwood KDC-BT43U, Radio mit CAN-Bus-Adapter (sepapart besorgen) kosten knapp 200 Euro zusammen, aber die Peugeot-Lenkradfernbedienung funktioniert dann mit dem Autoradio. Und Muttern ist froh, das Sohnemann nicht mit dem Handy am Ohr durch die Gegend fährt 8-) Da du für "Prollzubehör" (Rückleuchtenfrage) Geld übrig hast, überlegs dir, vielleicht ein "fetteres" Autoradio zu gönnen und nicht das von der Grabbelkiste.

Bei mir ist das Serienradio sehr schnell rausgeflogen und ich hab jetzt ein Tausendsassa-DAB+-Digitalradio (Kenwood KDC-BT73DAB) mit Empfang auf CD-Qualität drin (was bin ich froh, dass in Bayern das Netz excellent ausgebaut ist, 50 Radiosender derzeit bei mir in super Qualität). Und natürlich 2 (sic!) USB-Anschlüssen, wenn schon, dann richtig. Auch ein Kollege, in dessen 2000er C-Klasse-Benz ich das gleiche Modell eingebaut habe, ist begeistert.