Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum LED Kennzeichenbeleuchtung erlaubt!!! ? !!!

207UM95 15.03.2012, 13:04
Ich muss nochmals das leidige Thema der Kennzeichenbeleuchtung aufgreifen. Mir ist die rechte Glühlampe durchgeknallt und nun benötige ich Ersatz. Eigentlich will ich nun LED verbauen. Aber ich stoße immer auf den Zusatz nicht in der STVO zugelassen.

In anderen Foren lesen ich solche Aussagen:

...kann ich nun heute mit 100%iger Sicherheit sagen, dass man seine Kennzeichenbleuchtung auf LED umrüsten darf, da es sich um keine "abgenommene" Leuchte handelt. Einzigstes Kriterium ist sie muss weiß sein.

... Diese kleine Abschirmung nach hinten die bei unseren ST's an der Kennzeichenbeleuchtung dran ist, ist ausschlaggebend, dass wir die LED's verbauen dürfen. Wäre es bündig mit dem Kofferraumdeckel, darf man es nicht.

Trifft letzteres auch auf den 207 zu.

Bitte um schnelle Hilfe. Vorallem aber um Aussagen, auf die man sich verlassen kann.

Danke im Voraus.
Sunny 15.03.2012, 13:20
Hallo!

Es ist *nicht* erlaubt.
Die Leuchte ist aussen am Wagen montiert und muss als eine Einheit mit LED geprueft und zugelassen sein.
D.h. Du darfst Deine Kennzeichenleuchte nicht auf LED umbauen, da deren Zulassung dann erlischt. Und somit die Zulassung des Fahrzeuges. Und somit Dein Versicherungsschutz.
Aber Du kannst die komplette Leuchte gegen zugelassene LED Leuchten austauschen. Hella bietet bspw. fertige Module zum Austausch an, mit denen dann alles rechtlich im gruenen ist.

Gruesse,
Sunny
207UM95 15.03.2012, 13:24
Sunny schrieb:
Hallo!

Es ist *nicht* erlaubt.
Die Leuchte ist aussen am Wagen montiert und muss als eine Einheit mit LED geprueft und zugelassen sein.
D.h. Du darfst Deine Kennzeichenleuchte nicht auf LED umbauen, da deren Zulassung dann erlischt. Und somit die Zulassung des Fahrzeuges. Und somit Dein Versicherungsschutz.
Aber Du kannst die komplette Leuchte gegen zugelassene LED Leuchten austauschen. Hella bietet bspw. fertige Module zum Austausch an, mit denen dann alles rechtlich im gruenen ist.

Gruesse,
Sunny
Was meinst Du mit umbauen. Glühbirne raus LED mit Widerstand um nachglühen/blinken zuvermeinden rein. Was sind im Unterschied fertige Module. Hast Du einen Link für die Hella?

Danke.
Unbekannt 15.03.2012, 13:50
Es gibt auch fertige LED-Einheiten inkl. Gehäuse. Da tauschst du alles komplett aus.

Generell spricht nichts gegen LED als Lichtquelle. Die ganze Sache muss halt ein Prüfzeichen haben und abgenommen sein.
Die Aussage mit ''Hauptsache weiß'' ist leider kompletter Quatsch.
207UM95 15.03.2012, 13:59
Muss abgenommen werden heisst das, dass ich auch nach dem Einbau der Hellamodule zum Tüv muss und die Sache dann nochmals circa 40¤ kostet.
207UM95 15.03.2012, 14:29
So habe nun diese gefunden und einen Händler angerufen. Der hat gesagt eine Eintragung ist wegen des Prüfzeichens nicht notwendig. Nur leider konnte er keine Auskunft geben, ob diese beim 207 auch passen.

Es gibt zwei Varianten 12V und 24V:

2KA 010 278-311 / -317 12V

2KA 010 278-011 / -017 24V

Welche sind die richtigen? Und viel wichtiger hat jemand diese verbaut und kann mit Sicherheit sagen: Plug & Play.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen. Wenn verbaut stelle ich auch gerne mal ein Bild rein.

Danke.
WebBeat 15.03.2012, 15:43
Hab mal gegooglet... Plug & Play wird es sein weil da alles drin ist stecker raus, stecker rein, fertig.

aber WELCHES Passt jetzt beim 207... das ist ne Gute Frage...
und um die 10¤ das stück ist der preis auch ok...
Sunny 15.03.2012, 15:44
Hallo!

Du brauchst auf jeden Fall 12V.

Ob die Plug'n'Play passen weiss ich nicht, ich glaube es aber fast nicht. Du wirst wohl ggf. etwas an der Aussparung arbeiten muessen und vor allem auch die Kabel der Elektrik ordentlich daran anschliessen.
Die Groessen der Module findet man ja auch problemlos per google, Du musst Deine ausbauen und ausmessen, dann kannst Du abschaetzen, wie gut es passen wird.
In einem grossen Onlineauktionshaus kostet ein Modul knapp ueber 20 Euro. Nur so als Richtwert....

Und ja: Sie muessen nicht von TUV abgenommen werden, da diese Hella Module eintragungsfrei sind.

Gruesse,
Sunny
WebBeat 15.03.2012, 15:52
Genau, aber plug and play denke ich schon, da die ja mit dem Flachsteckhülsen sind.

Muss doch irgendwer schonmal bestellt haben.... hmm
207UM95 15.03.2012, 16:06
Genau irgender nur wer.

Habe mit Hella telefoniert. Die können auch nicht sagen ob es beim 207 perfekt passt oder nicht. Auf jeden Fall keine Eintragung notwendig sagt auch Hella. Aber es kam der Hinweis ob der Wagen eine Erkennung für defekte Leuchten hat. Da sonst wegen der unterscheidlichen Spannungen Fehlermeldungen kommen. Ich glaube aber das der kleine Pug sowas nicht hat. Bei mir ist schließlich eine Birne defekt und nichts blinkt.

Wer die Dinger verbaut hat bitte Erfahrungen beim Einbau schildern.