Peugeot 207 Forum
Kupplung oder Getriebe?
Hallo zusammen!
Ich habe ein mittlerweile langwieriges Problem bei meinem 207 1.6l 16v 109Sport (NFU/TU Maschine), und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Fing alles recht harmlos an: Auto lies sich schon letzten Winter nicht vernünftig in den 1ten und 2ten Gang schalten. Zum freundlichen gefahren, der hat ein Getriebe Additiv rein gemacht. Hat ca. 90 gekostet und nix gebracht. Man müsse ja auch geduld haben...Im Sommer hab ich davon nix mehr gemerkt also denke ich es ist ein Winter Problem.
Diesen Winter fing alles genau so wie im letzten an nur noch schlimmer. Ich stand z.T. auf dem Parkplatz und musste den ersten Gang reinprügeln, damit er sich überhaupt einlegen lies. Beim schaltwechsel in den zweiten gabs manchmal ungesunde Knarzgeräusche aus dem Getriebe. Ich wieder hin zum freundlichen, es wurden die Synchronringe im Getriebe über meine Peugeot Garantie gewechselt, Problem blieb. Nochmals Hin, dann wurden die Schaltzüge gewechselt auch über Garantie (hoffentlich!) Jetzt ist es zwar besser aber er lässt sich immer noch schwerer als andere Kfz`s schalten(vor allem im Stand an der Ampel bekommt man manchmal den ersten gut, manchmal schlecht rein(?). Das ist doch nicht normal.
Hinzu kommt ich wollte letztens mit insgesamt 4 Normal gewichigen leuten am Berg anfahren und wäre kaum hoch gekommen. Das Auto ruckelte, trotz angepasster Drehzahl, als ob die Reifen durchdrehen würden (so fühlt es sich an), was sie natürlich nicht taten. Bei genauerem beobachten, rubbelt die Kupplung (wenns denn die Kupplung ist) immer etwas beim etwas zügigen anfahren oder am Berg. Der freundliche meinte die Kupplung sei nicht verschlissen, er hätte sie angeschaut als er das Getriebe auf hatte. Kann es sein, dass die Kupplung (nur manchmal) nicht sauber trennt und dennoch gut aussieht?
Ich werde langsam Wahnsinnig mit der Kiste könnt Ihr mir helfen? was kann da los sein? Gibt es unter euch vlt. auch Mechaniker die die Problematik kennen? Bin für jede Hilfe dankbar thx!
so servus,
mal eine ganz andere frage hatten die die kupplung schon mal draussen,
verschleissmaß hin oder her hört sich an als wäre öl auf der kupplungsscheibe
das wiederum bewirkt das die kupplung ab und zu rutscht das würde dein problem
vollbesetztes auto und berg evtl. erklären und und deswegen ist die scheibe nicht verschlissen
aber trotzdem unwirksam ...
beim verschleissmaß wird ja nur der weg gemessen den die ausrückgabel macht
ob da öl drauf ist kann ich nicht sehen nur wenn es schon so viel ist das du schon flecken unterm auto
hast !
Braucht dein motor viel öl??
Hi! Danke erst mal, dass du geantwortet hast!
Also draussen hatten die die kupplung wohl nicht, haben die wohl nur ner sichtkontrolle unterzogen, als sie das Getriebe ausgebaut haben. Wie gesagt, es war ja zunächst mal dasGetriebe unter verdacht. Jetzt hab ich neue Synchronringe und Schaltzüge und die Möhre lässt sich immer noch nicht vernünftig schalten. Erster und zweiter sind schwer einzulegen und
es knarzt z.t. manchmal im Getriebe wenn ich vom ersten in zweiten schalte. Öl braucht er eigentlich nicht übermässig, soweit ich das beurteilen kann. Wie kann ich das überprüfen? Mit dem ölstab doch nicht oder? Ölflecken hat er noch nie
hinterlassen. Weiß schon gar net mehr was ich der Werkstatt sagen soll, die denken doch langsam ich bin bescheuert.
LG Fabian
Mir ist noch was aufgefallen...
Habe im 1. Und 2. Gang mahlende Geräusche bei leichtem bis mittlerem Gas geben. Hört man bei offenem fenster. Hat das was mit den anderen Problemen zu tun? Ist mir' bevor die synchronringe und schaltzüge gewechselt wurden so noch nie aufgefallen. Scheint ein neues Problem zu sein. Habe bzgl.mahlender geräusche auch schon im forum gelesen aber hat mir nicht so richtig weiter geholfen.kann es sein dass das einfach nur ist weil das nun neue bauteile sind oder muss ich mir gedanken machen? lg fabian
So...
Noch mal n update.
Auto ist wieder in der werkstatt und die kupplung ist defekt. Wie kann das sein nach nur 49.000 km?
Habe mit peugeot deutschland telefoniert und die wollen nun schaun, ob da was auf kulanz geht. Jemand erfahrung damit? Können die besagten mahlenden geräusche, die jetzt vor kurzem auftraten auch von der defekten kupplung kommen?
Lg Fabian
Das könnte dich auch interessieren: