Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Fahrleistungen 207 Sport HDI 1.6

Unbekannt 29.04.2007, 16:09
Hallo Leute, ich bin neu hier !

Ich habe seit einiger Zeit bereits hier mitgelesen und habe jetzt doch mal ein paar Fragen:

Da ich mir demnächst einen 207 Sport HDI bestellen will, habe ich am Samstag mal eine Probefahrt mit dem 207
1.6 HDI gemacht.

Aktuell fahre ich einen Ford Focus Benziner mit 101PS und war doch erstaunt vom Drehmoment und der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen !

Allerdings ist diese Freude nur von kurzer Dauer, da der Anzug doch bei 2.700 - 3.000 Touren wieder deutlich nachlässt.

Kann mir einer von Euch sagen ob das normal ist ?

Meiner Meinung nach ist das gerade beim Überholen oder auf der Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit ein Problem, oder wie sind Eure Erfahrungen dabei ?

Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen von den Dieselfahrern sehr freuen ! :-D

Also bis dann !

Sascha
bobasek 30.04.2007, 09:15
207SV schrieb:
...........
Allerdings ist diese Freude nur von kurzer Dauer, da der Anzug doch bei 2.700 - 3.000 Touren wieder deutlich nachlässt.

Kann mir einer von Euch sagen ob das normal ist ?

Meiner Meinung nach ist das gerade beim Überholen oder auf der Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit ein Problem, oder wie sind Eure Erfahrungen dabei ?
.............
Sascha
Hi,

ich habe bisher noch nie richtig Probleme gehabt zu überholen. Man muss sich an den Motor etwas gewöhnen, dann weißt du auch wo der abgeht.

bobasek
Flame 30.04.2007, 09:15
Gude.

Also ich fahre den 207 Sport HDI jetzt seit über 17000km (also 7 Monaten) und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Habe nie Probleme gehabt irgendwen zu überholen (fahre sehr viel Autobahn) oder ähnliches.
Kann das Auto und Modell wirklich nur empfehlen.

Greetz

Flame
Diablo207 30.04.2007, 10:58
Ich bin mit meinem 1,6HDI auch ziemlich zufrieden
Von 1800 - 3800 steht Ordentlich Drehmoment zu Verfügung

@ 207SV
welchen meinst du??
Den Focus oder den 207HDI??

Beim Focus Benziner wäre das nicht normal....
Der HDI sollte allerdings auch bis ca 4000U/min Ordentlich Leistung haben...
Ab ca 4000 wäre es beim HDI normal das die leistung wieder Abfällt.
Beim Benziner müsstest du mit Steigender Drehzahl immer mehr Leistung bekommen.
fowler 30.04.2007, 12:07
Mahlzeit,

ich kann mich da nur anschließen. Bin sehr zufrieden mit dem HDI.
Ist freilich keine Rennsemmel, aber für das alltägliche flotte Vorwärtskommen bestens geeignet. Auch auf der Autobahn no Probs.

Sehr positiv ist für mich auch der geringe Verbrauch (5.0 bis 5.5 l/100km je nach Fahrweise) und das leise Motorgeräusch im Innenraum. Als Vergleich hab ich den A4 TDI 1.9 meiner Eltern, der "dieselt" deutlich lauter.

So long...
Unbekannt 30.04.2007, 12:08
Hallo an Alle !

Wahrscheinlich habt Ihr Recht, dass ich mich an den Motor erst gewöhnen muss. Ist ja doch eine Umstellung von Benziner auf Diesel.

Leider hatte ich bei der Probefahrt auch nicht die Möglichkeit mal auf die AB zu fahren, deshalb meine Frage.

@Diablo207: Ich meine den 207 HDI, nicht den Focus.
Beim Focus kommt so richtig Dampf erst ab 3.500 - 4.000 Umdrehungen. Also Benzinertypisch.

Vielleicht sollte ich nochmal eine Probefahrt mit einem anderen 207 HDI, auch incl. AB, machen bevor ich bestelle !?

Der 207 den ich gefahren bin hatte auch 17" Felgen mit 215er Reifen drauf, vielleicht hat das den Vorwärtsdrang etwas gebremst ?

War heute bereits bei 3 Händlern, Angebote einholen.
Also 13 - 14% sind bisher ohne großes Verhandlen drin.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten
Dom88 03.05.2007, 17:50
Hey Leutz,

so werde dann als 110Hdi-Fahrer auch mal meinen Senf dazu geben... Also für gewöhnlich solltest du den Vorwärtstrieb auch mit den Reifen gemerkt haben...

Naja das mit den Drehzahlen ist richtig ab 3000 ist erstmal ein Loch da, was aber beim Diesel ganz normal ist... Ist nun mal kein Benziner (stimme mit der Gewöhnung an den Diesel überein)

Allerdings teile ich die Meinung nicht , dass da beim Überholen Power fehlt... sorry aber da liegen bei Vollgas dank Overboost 300 Nm an... Wo findet man das bei einem ähnlichen Motor? Also beim Überholen solltest du auf der Landstrasse normalerweise mit FAST NIEMANDEM "Probleme" bekommen... Es sei denn es ist ein roter Wagen mit Pferdchenemblem vor dir der dir nicht gut gesonnen ist und drauf hält... Aber wann kommt das vor...!?

Naja ich hatte noch nie probleme beim Überholen ... Und auf Autobahnfahrten ist dann auch für gewöhnlich wieder genug Power da...

Bis dahin...
Greezt Dom :-8
Unbekannt 03.05.2007, 18:20
Hallo Dom,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab heute noch mal eine Probefahrt mit dem HDI gemacht und muss sagen Ihr hattet Recht !

Die Power ist doch spürbar besser als mit dem 100PS Benziner im Focus.

Ist halt ein ganz anderer Motor, und eine andere Leistungsentfaltung beim Diesel.

Also der Motor zieht schon bis ca. 4000 Touren durch, allerdings ist der spürbare "Schub" nicht mehr ganz so stark.

Und nach der Probefahrt hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt !

Naja und jetzt heißt es warten und Tee trinken !

Gruß, Sascha
Sambo 03.05.2007, 18:53
Ist ne sehr gute Entscheidung. Der 207 HDi ist auch mein erster Diesel, und ich bin begeistert! GERADE beim Überholen macht dir so schnell keiner was vor. Und auf der Autobahn zieht der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten locker die Berge hoch. Das Ganze bei sehr moderatem Geräuschniveau im Wagen, deshalb: FREU DICH AUF DEIN AUTO!!:-)
Unbekannt 03.05.2007, 19:32
Hallo Sambo,

ich war nur deswegen unsicher weil ich vorher einen Benziner gewohnt war und einen Diesel das letzte Mal in der Fahrschule gefahren bin ( vor 10 Jahren ).

Aber die zweite Probefahrt heute hat mich doch endgültig überzeugt !

Also ich freue mich jetzt schon riesig auf mein neues Auto !

Und das Geräuschniveau ist wirklich sehr annehmbar, insbesondere im Vergleich zu so manchem VW/Audi Dieselmotor...

Also danke für Euer Feedback, hat mir sehr geholfen !

Gruß, Sascha