Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Audio - Reicht ein 2 Wege System für den kleinen?

BlacK-ZeRo 23.08.2010, 22:10
Hi,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir für meinen neuen 207 den Aufwand mit dem Einbau einer Endstufe und Subwoofer zumuten will, deswegen frage ich mich ob es nicht auch ein einfaches gutes 2 Wege System für mich bringen würde.
Außerdem will ich diesmal den Kofferraum ziemlich frei haben, der Sub hat mich beim 206 schon oft gestört...

Als Radio hatte ich vor das zu verbauen.

Was ich als Frontsystem einsetzen will weiß ich noch nicht, jemand eine Empfehlung? [max. 200¤]

Es soll halt schon einen guten klang haben und auch wenn es recht laut ist nicht gleich schrecklich klingen (ein Festzelt muss ich damit aber auch nicht beschallen können), außerdem sollte natürlich auch ein wenig Bass raus kommen.
Die Türen werden natürlich gedämmt und die Boxen ordentlich mit Holzrahmen montiert.

Vielleicht hat sich ja jemand auch nur ein zwei Wege System verbaut und kann berichten, ob man damit gut Musik hören kann oder ich doch lieber meinen Subwoofer und Endstufe aus dem 206 mitnehmen sollte...

PS: wo setzt man eigentlich den Mitteltöner hin?

Cheers!
Nico
sebbo87 23.08.2010, 23:52
ein gutes 2 wege system würde ich nur an einer endstufe betrieben, zusätzlich noch die türen schön dämmen und du hast nen klasse sound!

ohne endstufe kommt kein gutes 2-wege-system auch nur annährend daran !
fowler 25.08.2010, 15:30
sebbo87 schrieb:
ein gutes 2 wege system würde ich nur an einer endstufe betrieben, zusätzlich noch die türen schön dämmen und du hast nen klasse sound!

ohne endstufe kommt kein gutes 2-wege-system auch nur annährend daran !
Yep, würd ich genau so sehen.

BlacK-ZeRo schrieb:
wo setzt man eigentlich den Mitteltöner hin?
Du meinst wahrscheinlich den Hochtöner? Probier doch erstmal den original Einbauplatz. Wenn dir der Klang nicht gefällt, musst du dir was basteln, so Richtung Spiegeldreieck mit Ausrichtung zum Fahrer.

Ansonsten: Zum Musik hören reicht ein 2-Wege mit Amp auf jeden Fall. Ob dir die Lautstärke/Bass reicht, musst du selbst entscheiden.

Der Bass hängt viel von der Türdämmung und Einbau des TMT ab. Das muss bombenfest sitzen und schön gedämmt sein.

Trotzdem wirst du wahrscheinlich noch den EQ vom Radio bemühen müssen, um nen gescheiten Frequenzverlauf hinzubekommen.
BlacK-ZeRo 30.08.2010, 16:02
So, hab mir das mal überlegt, bau erstmal nur die Endstufe fest ein und die Bassbox kommt dazu, wenn mir der Bass nicht reicht ^^

Kann mir vielleicht jemand noch empfehlen welche Kabel ich am besten kaufen sollte und welches Dämmmaterial optimal wäre, es gibt so eine große Auswahl, da ist das wirklich schwer...
Morgoth 30.08.2010, 17:20
Mir wurde ein Eton POW 170 empfohlen, da dieses bereits ohne Endstufe einen sehr guten Klang bringen würde - ich kanns aber noch nicht beurteilen, da ich meins morgen erst eingebaut bekomme. Liegt wohl bei 150 EUR. Mit Dämmaterial kommst du dann preislich etwa in die Richtung.

Vielleicht kennt jemand die Lautsprecher und kann dazu etwas sagen?
106S1 30.08.2010, 17:22
guten sound aus den türen bekommt mal leicht hin was auf alle fälle sein muss ist das dämmen mit alubuty oder bitumen matten wenn das nicht ist kannst du lautsprecher einbauen die 1000¤ kosten und es kingt noch nicht gut.

falls du aus dem großberliner raum kommst kann ich dir Diesen Händler ans herz legen der shop sieht zwar fragwürdig aus , die hunde sind bissig (rehpinscher) aber der kerl hat richtig ahnung!
rh29 01.09.2010, 14:12
Wenn du nur mit dem Bass unzufrieden bist, dann empfehle ich dir diesen Beitrag:

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0
Morgoth 01.09.2010, 21:41
Hier nochmal mein Feedback zu meinem letzten Beitrag. Das reine Austauschen der Lautsprecher und das Verbauen von Frequenzweichen hat nicht allzuviel gebracht. Das Dämmen der vorderen Türen brachte schonmla mehr Druck in den tieferen Frequenzen, aber für meinen Anspruch hat es nicht gereicht. Also Basskiste wieder ran und das Frontsystem an die Endstufe angestöpselt und nun rummst es wieder ordentlich.

Sprich: die Werkströten von meinem Auto waren gar nicht mal so übel am Radio - da kommen also auch hochwertigere Lautsprecher nur minimal drüber. Ein ordentliches Radio ist hier wohl die bessere Wahl (in Verbindung mit einer ordentlichen Dämmung). Ich hab klanglich von Alpine einen sehr guten ersten Eindruck erhalten - leider sagen mir die vom Diplay und von der Bedienung nicht so zu, deshalb bleib ich bei meinem JVC AVX22.

Fazit: erst Dämmen, dann Radio, dann Lautsprecher. (fürs knappe Budget und keine Lust am Basteln)

Alternativ: Dämmen, Endstufe, Basskiste und Werkslautsprecher übers Radio laufen lassen.
Filius 01.09.2010, 21:44
also ich habe bei mir alternative 3 verbaut^^

bringt das dämmen wirklich so viel? wie viel wiegt und kostet der spaß?