Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum 207 Domlager wechseln

Benjoo #1 01.02.2013, 18:10
Servus miteinander, stell mich kurz vor.
Bin 20 Jahre alt, fahre selbst keinen Peugeot, aber hab nem Kumpel versprochen, dass ich ihm seine Domlager am 207er wechsel.
Nun hab ich mir alles angeschaut und musste feststellen, dass das ja doch mehr Arbeit als gedacht war.
Meine Fragen dazu:
Geh ich richtig in der Annahme das folgendes ab muss:
-Spurstange
-Antriebswelle (hat mir da jemand das Drehmoment dafür)
-Koppelstange
-Federbeinbolzen unten raus
-Bremssattel+Scheibe
-Domlager oben lösen
Dann müsste ich doch den Achsschenkel mit samt Federbein rausnehmen können?
Nun ist das Domlager noch auf dem Stoßdämpfer oben drauf, ich denk mal dass das auch gleichzeitig der obere Federteller ist und ich Federspanner ansetzen sollte oder?
Soweit alles richtig? Falls ja, brauch ich nur noch das Anzugsdrehmoment der Zentralschraube von der Antriebswelle.
MfG und Danke im vorraus.
02.02.2013, 16:02
Hallo Benjoo
Eine Frage vorn weg,welches Problem hat der 207 damit ihr die Domlager erneuern wollt?
Zum ausbauen des Domlagers,mußt du nur den Stoßdämpfer ausbauen.
Schraube am Achsträger abschrauben mit einem vierkant in den Schlitz hinein und auf Kannte drehen und der Stoßdämpfer lässt sich herausziehen (aus Achskörper).
Jetzt noch die Schrauben oben ab und du hast alles in der Hand.
Um das Domlager ab zu bekommen brauchst du die Federspanner schon.
Ein Tipp, sollte kein Drehmoment für irgendeine Schraube bekannt sein, mache ich mir immer zwei Körnerschläge, an Mutter und Welle je einen,löse alles und drehe danach beim festziehen bis zu den Markierungen und gut ist es.
Mfg
Düsenfranz
turbogarry 02.02.2013, 16:49
Zitat Zitat von düsenfranz
... sollte kein Drehmoment für irgendeine Schraube bekannt sein, mache ich mir immer zwei Körnerschläge, an Mutter und Welle je einen,löse alles und drehe danach beim festziehen bis zu den Markierungen und gut ist es...
Das Drehmoment bekommt man raus wenn man sich Mühe gibt. Mit deiner Makierungsvariante wäre ich vorschichtig, das muss dann nicht stimmen da sich der Gewindebolzen ja streckt. Zur Not mit Schaubensicherung "einkleben"...
Benjoo #1 03.02.2013, 16:11
Hey,
habe alle Drehmomente dank Esitronic.
M20 braucht 245nm.
Leider geht der Stoßdämpfer so einfach nicht raus.
Da geh der Querlenker unten auf Anschlag und ich bekomme den Stoßdämpfer nicht weit genug hoch.
Hast du denn beim 207er so schon einmal den Stoßdämpfer gewechselt?
Hier gings definitiv nicht, der komplette Achsschenkel musste raus.
Musste Spurstange, Stabi, Antriebswelle, Bremssattel und Traggelenk vom Achsschenkel lösen.
Das Traggelenk ging nur leider nicht unten raus. Das ist immer wieder zurück rein gesprungen wenn wir es raushebeln wollten.
Naja, ich will eure Peugeots nicht schlecht machen aber meiner Meinung nach ist das ne totale Fehlkonstruktion.
Falls jemand die Montageanleitung braucht kann ich die hier hochladen, sind alle Anzugsmomente drauf.
MfG
Ghoststalker 03.02.2013, 19:13
also ich hab den damals ohne probleme raus bekommen beim fahrwerkwechsel, die kolbenstange im dämpfer lässt sich doch rein drücken, somit sollte genug platz sein im loch vom domlager und soweit steckt der dämpfer im achsschenkel auch nich drin
Benjoo #1 07.02.2013, 12:55
Doch der Stoßdämpfer steckt gute 10cm im Achsschenkel, so geht der definitiv nicht raus.
Und die Kolbenstange runterdrücken geht schlecht mit Feder dran?!
MfG
Ghoststalker 10.02.2013, 17:51
na die federn sollte man schon spannen, sonst wirds wohl nix