Peugeot 207 16VTI 88 KW Bj.2008 frißt Oel
Hallo, ich habe dieses Thema hier auch schon gelesen, möchte aber dennoch nachfragen da sich mein Problem etwas anders darstellt.
Also habe den Wagen seit 1 1/2 Jahren und liebe ihn. Hat ordentlich Power und fährt sich gut.
Jetzt hat er 73.000 km drauf.
Ich muss allerdings oft 1 l Oel auffüllen. Beispiel. Im Sommer so alle 4-5000km im Winter schon nach 2000km.
Ich fahre zur Arbeit nur 4 km ansonsten Stadtfahren und mal längere Strecken.
Wie könnt Ihr das einschätzen?
danke im voraus.
trimedi
Es muss erstmal die Frage geklärt werden, ob das Öl verbrannt wird oder ob es anders abhanden kommt.
Mein VTi braucht auch etwas Öl, aber da liegen wir eher bei 750ml pro 10tkm.
Warum läßt Du es soweit kommen, dass Du dem kleinen Motor einen Liter Öl verabreichen mußt?
Günstiger ist es, die Kontroll-Intervalle zu verkürzen und - nicht bis zur Maximal-Markierung - nachzufüllen.

Zitat von
206driver
Wen meinst du?
Na, den TE, wen sonst?
Also erst einmal, wir (mein Mann und ich) kontrollieren in kurzen Abständen, da wir schon darauf gefaßt sind das wieder Oel fehlt und wir
natürlich nicht unterwegs mit dem Aufleuchten der Oelkontrolle fahren möchten. Das war bereits einmal der Fall.
Verlieren tut der Wagen kein Oel. Es gibt keinerlei Hinweis dafür.
Folglich verbrennt der Motor den Schmierstoff, was bei etwa 200 ml/1 000 Km, ja kein Drama, und auch im üblichen Bereich anzusiedeln ist.
Wenn Du den vorgeschriebenen/freigegebenen Schmierstoff einsetzt, die Kontrolle bei waagerecht stehendem Fahrzeug erfolgt und Du Dir angewöhnst, nicht bis zur "Maximal-Markierung" nachzufüllen, ist alles paletti.
Den Motor zu öffnen, um Ursachenforschung zu betreiben, halte ich aus technischer und wirtschaftlicher Sicht für unverhältnismäßig und unangebracht.
Also 200ml auf 1000km stimmt ja nicht so ganz. Jetzt waren es 500ml auf 1000km. Wir werden es trotzdem mal so ausprobieren, wobei nicht ganz von der Hand zu weisen ist, das es dennoch ein gegenüber anderen Fahrzeugen sehr hoher Verbrauch ist. Mein Mann fährt einen Renault Megane CC mit 135Ps/2L Maschine und muss von Oelwechsel zu Oelwechsel nicht mal 100ml nachfüllen. Und auch bei anderen Modellen die wir bereits hatten war es so.
Die 200 ml beziehen sich auf das von Dir benannte Beispiel (1 l/4 - 5 000 Km).
Natürlich gibt es auch Motoren, bei denen ein Ölverbrauch nicht nachvollziehbar ist. Auch Verbräuche von 1 l/ 1 000 Km sind heute (leider) noch Praxis.
Die Frage ist doch die Verhältnismäßigkeit. Wenn Du eine (hoffentlich) verwertbare Aussage zum Ölverbrauch erwartest, mußt Du dafür richtig Geld in die Hand nehmen.
Ich denke beim nächsten Oelwechsel wird mein Auto 0W/30 bekommen und ich hoffe der Verbrauch wird sich verändern. Denn was billiger ist,
scheint für mich inzwischen offensichtlich.
Danke Dir
Das könnte dich auch interessieren: