Peugeot 206 Forum
Winterräder Peugeot 206 HDi110
Hallo Peugeot-Board-User,
ich bin der Neue hier und muss euch gleich etwas fragen ... ;-)
Meine Freundin fährt einen Peugeot 206 HDi 110. Ich such gerade nach passenden Winterreifen für das Auto. Mir geht es um die Dimensionen.
Ich habe folgendes gefunden:
195/55 R15 85H Reifen auf
6Jx15 ET27 Stahlfelge
Das sind wohl die Daten der Originialräder.
Jetzt meine Frage: Passen und sind nur 15" Winterräder auf dem HDi 110 zugelassen oder passen auch original 14" Peugeotstahlfelgen inkl. passender Reifen auf das Auto?
Zwischen 14" und 15" liegt ein preislicher Unterschied und außerdem bietet der Gebrauchtmarkt für 14" ein größeres Angebot :-).
Vielen Dank euch im Voraus!
Luther ;-)
Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, stehen alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen in der Übereinstimmungsbescheinigung.
Du möchtest doch wohl keine gebrauchten Reifen kaufen oder?
Den Semperit Master Grip gibt es in 175/65R14 schon ab 42¤ neu im Netz.
Nein, gebrauchte Reifen kaufe ich nicht. Allerdings will ich mich nach gut erhaltenen Stahlfelgen umsehen. Aber das nur beiläufig.
Mir geht es auch darum, ob beim HDi110 die 14" Felgen auch baulich gesehen (vor allem in Verbindung mit der Bremsanlage) passen?!
Wo gibt es eine solche Übereinstimmungbescheinigung zum einsehen?
Danke,
Luther
*edit*
Ich habe in der Übereinstimmungsbescheinigung nachgeschaut (sie lag bei den restlichen Fahrzeugpapieren).
Auf den Peugeot 206 1.6HDi 110 passen hiernach keine 14" Felgen.
In der Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen sind:
195/55 R15 85H mit 6Jx15 ET27 od. ET28
sowie
205/45 R16 83W mit 6.5x16 ET26.
Folglich werde ich 15" Winterräder kaufen.
Thema erledigt - vielen Dank für die Hilfe! ;-)
Luther :-)
Wenn keine 14 Zoll Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung steht, heißt es erstmal nur, dass sie nicht eintragungsfrei fahrbar sind.
Ich hab gerade mal geschaut, in der Peugeot Alufelgenübersicht steht der HDi 110 erst bei den 15 Zoll Felgen drin.
Frag doch beim Händler mal nach den Freigaben für Winterreifen. Vielleicht gibt es für 14 Zoll Stahlfelgen ja ne Ausnahme.
Ich fahre 15 Zoll im Winter (195/50R15) und bin sehr zufrieden damit. Die Kosten für die Eintragung der Größe hatte ich durch die günstigeren Reifen schon wieder rein.
Das ist eine Möglichkeit. Ich bleibe bei den 15" Rädern. Sicherheitstechnisch wird das seinen Grund haben, obwohl bei Schnee ganz breite Reifen ja nicht die optimale Lösung sind. 195mm Breite zählt allerdings noch nicht ganz als Breitreifen :-P
MfG,
Luther
Das könnte dich auch interessieren: