Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Verlegen der Dachantenne nach hinten

friedi100 11.03.2013, 08:08
Hallo Leute,

meine Freundin hat nun seit fast 7 Jahren ihren kleinen 206 und ist sehr glücklich damit.

Das einzige was sie stört ist die Antenne, welche vorne oberhalb der Innenleuchte montiert ist und jetzt zum zweiten mal undicht ist.

Jetzt habe ich mir gedacht, montiere ich vorne einfach einen Blindstopfen und dichte den mit Silikon ab und hinten wird der Antennenfuß montiert der auch auf meinen 308 montiert ist.

Geht das so einfach sprich:
- Innenleuchte vorne weg
- Lösen der Antennebefestigung
- Einbau und abdichten des Blindstopfen
- Loch bohren hinten
- Montage des originalen Antennenfußes und abdichten mit Silikon
- Verlängern des Kabels von vorne nach hinten und fertig

Ist das so einfach oder habe ich was vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Alex
Force406 11.03.2013, 08:16
Hallo ALex.
Lass mich die Logik mal verstehen... Also:
Du möchtest ein undichtes Loch stopfen und stattdessen ein Loch an einer anderen Stelle bohren, an die man nicht über die Innenraumleuchte herankommt. Aha. Was macht dich so sicher, dass die Antenne nun nicht mehr undicht wird, nur weil sie hinten sitzt? :shock: Wäre es nicht sinnvoller, die Antenne vorne komplett abzubauen, das Loch im Dach ordentlich zu säubern und danach mit einem Dichtungsmittel die Antenne so zu befestigen, dass sie dicht ist? Es gibt da ein Zeug in der Tube, das wird wie Gummi wenn es aushärtet. Das dichtet ab. Woanders ein Loch zu bohren sorgt im schlimmsten Falle dafür, dass du zwei undichte Stellen hast.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Innenraum- oder Heckscheibenantenne. Dafür musst du nur ein langes Antennenkabel im Dachhimmel verlegen, was auch problematisch ist, denn das darf nicht geknickt werden wegen dem Empfang.

Meine Empfehlung ist also: ordentlich abdichten. So habe ich das damals bei meinem 106 auch gelöst.

MfG Force406
206driver 11.03.2013, 08:46
Die Probleme mit der Dichtigkeit entstehen bei der Antenne wohl daher, dass der Fuß recht klein ist und daher Bewegungen nicht gut aufs Dach übertragen kann. Die Antennenfüße, die hinten montiert werden, sind deutlich größer. Da stößt man kaum auf Probleme mit der Abdichtung.
Um die ganzen Kabel (vermutlich ist es eine aktive Antenne) nach hinten zu verlegen, muss vermutlich der Himmel teilweise demontiert werden. Das ist schon erheblicher Aufwand.
friedi100 11.03.2013, 09:30
Ich bin der Meinung, dass die Dachantenne vorne eine Fehlkonstruktion ist.

Der Antennenfuß ist für die Größe der Antenne einfach zu klein. Bedingt durch die Größe der Antenne und Kraft die auf den kleinen Fuß wirkt, wird das Ding irgendwann undicht und es muss jedes mal ein neuer Sockel her was auch nervig ist.

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich verlege die Antenne nach hinten und nehme den sehr stabilen Antennenfuß der späteren 206 Varianten bzw. des RC.

Das natürlich hinten keine Innenleuchte ist, habe ich vergessen. Und erschwert natürlich die Montage ungemein.

Das Abdichten vorne ist kein Problem, wenn man den Blindstopfen nimmt, der dafür vorgesehen ist.

Wie ich sehe, hat sowas noch keiner gemacht => leider.

Schöne Grüße Alex
Force406 11.03.2013, 16:13
Es gibt auch Innenraumantennen. Die müssen in der Nähe der Front- oder Heckscheibe angebracht werden. Damit hat man dann keine Probleme. Die brauchen halt nur Zusätzlich eine Stromversorgung. Ich hatte bei meinem 106er eine Zubehörantenne mit breitem Fuß vorne montiert, Das hielt dann. Mag nicht so schön aussehen, aber evtl. gibt es mittlerweile bessere.
Rostigernagel 11.03.2013, 17:48
Nabend,
Ne Antenne von vorn nach hinten ist doch Quatsch. Ich würd ganz einfach so ne Frontscheiben antenne verbaun..... http://www.otto.de/Hama-Kfz-Antenne-Ele ... 9349240399 Gibts vers. (wegen Quali und so) und gut.
keine undichtigkeiten...keine Verstümmelung des 206ers und keine Einbau schwierigkeiten.

Mfg Rostiger, der jetzt nicht wusste ob "Force406" sowas meint