Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Unruhiger Drehzahllauf nach Wechsel ZKD

fragg 21.03.2008, 17:03
Hallo zusammen. Ich bin ein Neuling und wende mich gleich mit einem Problem an Euch.

Ich habe einen 206er Bj. 2000, 1.1 l Benziner. 147 000 km gefahren.

Ich habe jetzt die ZKD machen lassen und es mussten zwei Einspritzdüsen getauscht werden. Einen Tag vor der Reparatur ist er nur noch auf 3 Zylindern gefahren.

Jetzt, einen Tag nach der Reparatur ölt er nicht mehr und fährt auch auf allen Zylindern, aber die Drehzahl im Leerlauf schwankt zwischen 800 und 1100 Umdrehungen und er blubbert ganz ganz leicht wenn man ihn von aussen hört. Im Stand ruckelt er so sehr, dass selbst mein Rucksack auf dem Sitz anfängt zu wackeln.

So war das vorher nciht gemacht, sondern lief ruhig im Stand auf seinen 900/950 Touren.
Ich weiss, ich habe Garantie auf die Reparatur, dennoch hoffe ich hier vorher auf einige Tipps, denn es sind ja doch der Eine oder Andere Fachmann mit bei oder welche, die gleiche Probleme erfolgreich bekämpft haben. :-?

Hat jemand den einen oder anderen Tipp ?

Danke Euch,

fraggs
Emma 21.03.2008, 23:04
Ventile nach Austausch der Zylinderkopfdichtung eingestellt ? Er könnte Nebenluft ziehen (und er blubbert ganz ganz leicht). Motorsteuerteil nach Austausch der E-Düsen initialisiert ?

Auf diese Fragen wirst Du sicherlich keine Antwort haben, also ab zur Werkstatt und Reklamieren !!!
fragg 22.03.2008, 15:42
hallo emma.

danke schonmal für deine antwort.
ja, ganz recht, diese fragen kann ich nicht beantworten. dafür sind nach deiner antwort bei mir neue fragen aufgetreten.

- was heisst bildlich gesprochen, nebenluft ziehen ? bedeutet das für mich nochmal mehr kosten oder hätte das bei der letzten reparatur von zkd und einspritzventilen mitgemacht werden müssen?

er lief vor der zkd reparatur völlig ruhig und gleich,äßig. dann kam das blubbern dazu und er zog nicht mehr an und er blubberte sehr stark.

jetzt ölt er nicht mehr, zieht gut an, wie vorher. vom grundton surrt er gleichmäßig wie eine kleine nähmaschine. dann gibt es noch einen tieferen ton, alle 3 oder 4 takte, in denen das auto dann auch jeweils einmal kräftig ruckelt, dann wieder alles ruhig und nach dem 3 oder 4 takt wieder ein ruckeln. das war vorher nicht da. ganz schlimm ist es, wenn der wagen lange stand, also völlig kalt gestartet wird. je länger ich fahre, desto ruhiger wird es. wenn er völlig warm ist, läuft er zwar viel ruhiger, aber diese ruckler sind dann immernoch da, nur etwas dezenter.

was noch auffällt ist, dass die leerlaufdrezahl kalt sehr schwankt. wenn er warm ist, ist der leerlauf jetzt bei 890/900. vor der reparatur lag die bei 950 ca. die läßt sich doch nciht einstellen, oder? die wird doch durch das steuergerät automatisch geregelt ?

gruss,
fraggs
Emma 22.03.2008, 17:50
1) Nebenluft= Der Motor zieht Falschluft an, z.B. Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer, Auspuff undicht u.s.w.

Ich vermute mal, das der Motor nicht sauber verbrennt. Deshalb Dein blubbern eventuell. Dies ist ja lt. Deiner Aussage nach der Rep. aufgetreten.

Mach eine telefonische Terminvereinbarung, Reklamiere Deine Beanstandung nach der Reperatur und laß Dir ein schnellstmöglichen Termin geben. Bei der schriftlichen Auftragsannahme bestehst Du drauf, Kunde bemängelt nach Reperatur:...................
Dann nach eventuellen Kosten fragen, weil ja Garantie auf Arbeit hast.
PS: Laß Dich nicht weich kochen !