Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum tuning bei einer 1.1 liter maschine lohnenswert?

sajodino 06.06.2007, 23:49
Hi Löwenfreunde bin neu hier und bekomme einen Peugeot 206 1.1L mit 60 PS geschenkt, freue mich total drüber der hat panorama usw.
alles schick ya nur ein Problem ich lese hier schon das es mit dem Thema Tuning nicht so die Topversion ist vorallem wenn es um Felgen geht^^
Also was kann ich und was nicht?
wollte so 17 Zoller holen bin ich verrückt?
Ne denke ma Optimale größe lohnt sich das bei so einer Motorisierung oder totaler mist?

Wäre nett wenn sich paar Leute äußern thx@ all
Was is überhaupt möglich bei der Motorisierung?
Bogys 07.06.2007, 05:23
guten morgen,
also bei deinem motor mit 17 " wird wohl leider nix... so wie ich das gelesen hab bekommste die beim tüv nicht durch..

ich fahre nen peugeot 206 hdi 90 und bei mir sind 17" das größte der gefüle .. hab ca. 20km/h einbuße -.-

bei deinem motor is maximum glaub ich 16" steht aber immer in der abe .. ab wie viel kw du die felgen fahren darfst..

MFG Bogys
Unbekannt 07.06.2007, 06:46
ich würde nach schönen 15 oder 16 zoll felgen gucken und nen vernümpftigen reifen dazu nehmen. 17 zöllern dürften nicht gehen und wenn nur, dann mit größeren umbauten an den kotis und mit einer tachoangleichung

freu dich lieber an dem "sparsamen" wagen
das gleiche gilt für das motortuning. am 1.1 (genauso wie am 1.4 8v) kann man nichts machen
fahr ihn so wie er ist. tausch regelmäßig die zündkerzen und nimm nen gutes öl, dann haste an dem wagen auch länger freude
Bogys 07.06.2007, 07:46
.. also zu dem mit größeren umbauten...
kann ich nich nachvollziehn es sei denn es gibt krasse unterschiede bei der bauweise der radkästen von mein pug und deinem ..

hab 17" drauf und musste nur nen tachoabgleich machen lassen...

schleift nix und alles eingetragen soagr mit 30/30 tieferlegung...

mfg Bogys
Unbekannt 07.06.2007, 08:06
wenn er nicht gerade den xs bekommt, dann hat der 206 die kleinen kotis und da wird es (abhängig von der et und der reifengröße) schon mal eng. entweder schleift es oder die reifen stehen über
wurde ja aber nun schon ein paar mal behandelt, was man dann machen muß

wie gesagt, ich würde nach schicken 15 oder 16 zoll felgen schauen. das sollte für den wagen völlig ausreichen
Bogys 07.06.2007, 08:08
hoar schöne 16" dann haste auchnicht so ne einbußen wenns um endgeschw. oder anzug geht...
Unbekannt 07.06.2007, 08:35
dürfte ja besonders beim 1.1 von interesse sein ;-)
sajodino 07.06.2007, 10:07
hmm danke wollte so gerne 17" rauf haben aber 16 sind ok
Motortuning wollte ich nicht bin nicht so der PS-Junkie ^^
Und tieferlegen? was ratet ihr mir da? wollte nicht son schräge haben sondern das ganze auto tiefer setzen find das schöner
was müsste man dazu alles holen?
Und ne Auspuffanlage mit 4 Endrohren bei dem Motor ?
Bogys 07.06.2007, 10:23
tieferlegen is da so ne sache...
also ich hab hinten ne drehstabachse bei meinem pug -.-

naja die einzige werkstatt die das machen wollt war Peugeot xD
naja da hat ma die tieferlegung mit federn vorn und allem drum und dran 500? gekostet.. naja bin jetzt immer noch unzufrieden und ärger und lass ihn später wenn noch nen paar sachen geändert wurden nochmal tieferlegen...

hab jetzt auch schon überlegt ne andere hinterachse einzubaun..
eine normale und net so nen drehstab scheiß..

nur kommen da denn kosten für die achse, die tieferlegung (fahrwerk) und für die montage .. naja und ob sich das denn alles lohnt..!?!?

jetzt weiß ich nicht wie das ebi dir ist ob du hinten auch ne drehstabachse hast.. musst dich ma unterlegen und gucken ob du nen federbein findest ..^^

naja bin da auch net so der fachman aber bischen hab ich mich da auch schon erkundigt .. :-)

mfg Bogys
Unbekannt 07.06.2007, 10:59
jeder 206 (nur beim sw bin ich mir nicht sicher) hat ne drehstabfederung an der ha! gibts übrigens auch in anderen baureihen und bei anderen herstellern
das prinzip ist gar nicht so schlecht

man muß mit der tieferlegung nicht unbedingt zu peugeot. man sollte sich aber auf jeden fall ne firma aussuchen, die davon ahnung hat (wenn du die suche benutzt, wirste feststellen, was dabei rauskommt, wenn es nicht sorgfältig gemacht wird)
je nach dem wie alt der wagen ist, kann es aber recht schwierig werden.

bei der auswahlt der felgen solltest du die tieferlegung gleich mit beachten. ggf beides zusammen anbauen. so müßte man nur einmal die radläufe bearbeiten

ich denke, bei dem wagen dürften federn reichen. sei denn natürlich, du hast zu viel geld übrig. dann kannste dir auch ein komplettfahrwerk / gewindefahrwerk kaufen

ne 4-rohranlage würde etwas peinlich auf dem wagen wirken. also ist jeden falls meine eintellung zu dem thema. ich würde nach 1x90mm gucken. die sind am einfachsten zu montieren, da die schürze nicht ausgeschnitten werden muß
ich hab nen 2x76mm drunter. da mußte die schürze etwas beigeschnitten werden
ist aber natürlich dein auto und da kannst du tun und lassen, was du möchtest :-) bloß es sollte auch im verhältnis zur leistung sein