Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tankanzeige spinnt!!!

206erMarkus 15.03.2010, 16:15
Hey Liebe Peugeot Freunde!
Ich fahr eine 206er. Baujahr 2002! Ich hab folgendes Problem.
Und zwar hab ich am Freitag mein Auto voll getankt! Soweit alles ganz normal. Tankanzeige ging auch ganz hoch! Am Sonntag hab ich dann wieder voll getankt aber die Tankanzeige zeigt nichts an! Also sie ist auf dem Stand wie vor dem Tanken! (Ein Strich unter voll!!!) Die Tankanzeige läuft nach unten wenn ich fahr aber sie realisiert nicht wenn ich Tanke! Woran kann das liegen??? Das war noch nie so! Ich hoff echt das ihr mir helfen könnt!
Im vorraus vielen lieben Dank!

Euer 206er Markus
vekko206 15.03.2010, 17:28
Gute Frage, nächste Frage.

Ich habe das Problem seit einiger Zeit auch. Ich könnte mir vorstellen, dass das iwie mit den Temperaturen zusammenhängt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Schwimmer iwo hakt, aber.....hmm. Das Problem ja nicht immer da.

Vielleicht hängt das ja damit zusammen: Ich habe das Gefühl, dass die Lampe, wenn ich auf Reserve fahre, relativ früh angeht, und ich eigentlich viel länger fahren könnte....

LG
Vekko206
206erMarkus 15.03.2010, 17:50
Hey danke für die schnelle Antwort! Wie ist das bei dir wenn du Tanken gehst? Macht die Tankanzeige da irgend was? Ich weiß nicht ob es mit der Temperatur zusammen hängt! Weil verhältnismäßig war es bei uns schon kälter wie dieses Wochenende und da ging ja auch noch alles! Und der Schwimmer des könnte sein, ich mein die Tankanzeige zeigt ja was an wenn ich fahr. Da geht sie halt langsam nach unten also ganz normal aber wie gesagt, wenn ich halt tank dann geht sie nicht nach oben! :-( Ich will doch das alles klappt bei meinem Baby:-) Hab gestern Nacht gar nix geschlafen!

Danke schon mal............

Euer 206er Markus
vekko206 15.03.2010, 18:26
Also bei mir ist das so, dass ich richtig volltanke. Sogar nochmal den Zapfhahn rausnehme, wieder ein stück reinmache, dass da noch ein bisschen mehr reinkommt. aber wenn ich mich dann ins auto setze, ist die tankanzeige genau zwischen 3/4 und voll.

Wenn ich dann auf die Piste gehe, geht die Anzeige auch ganz normal runter, geht zwar manchmal etwas schlagartig, wo ich dann denke: "huch" aber sonst normal.

ich hab keine ahnung, aber ist denn bei einer geschwindigkeit von 200 kmh auf der autobahn eine reichweite von 400km normal?^^

lg
Vekko206
206erMarkus 15.03.2010, 18:42
Ich denk bei 200kmh bist du ziemlich am limit deines Drezahlmessers oder? Ich denk da sind 400Kilometer okay! Denk ich mal! Aber wie ist des bei dir wenn du dann tankst geht der nur bis 3/4 und dann ist schluss obwohl der Tank rand voll ist??? Bringt des was wenn man den Tacho zerlegt und die Nadel nach oben macht wenn der Tank voll ist?

Bin echt ratlos! Muss morgen mal zum PUG-Händler und fragen! Des kann doch nicht normal sein!............

Liebe Grüße, 206er Markus
vekko206 15.03.2010, 19:21
Die Tankanzeige geht nicht höher als zwischen 3/4 und voll, wenn er absolut vollgetankt ist.
Ich würde an deiner Stelle, nicht das Kombiinstrument ausbauen, und da dran rumschrauben. Weil du dann ja nicht das eigentliche Problem beseitigst, sondern nur ein wenig herumschwindelst^^
Außerdem kann am Kombiinstrument bei ungeübter Handhabung gerne mal was kaputt gehen, und dann wirds teuer (700+ Euro).

Wenn du morgen zum Pug Händler fährst, geb hier bitte mal bescheid, was er gesagt hat, was das für eine Ursache haben könnte.

LG
Vekko206
206erMarkus 15.03.2010, 19:48
Ja klar sag ich hier morgen gleich bescheid! :-) Ich dachte halt nur das es vielleicht was bringt wenn ich die anzeige nach oben dreh, aber dann lass ich das lieber! Möchte nicht das was kaputt geht! Aber des is schon echt komisch! Des kam auf einmal! Stimmt den bei dir das Reservelicht noch? Oder auch nicht mehr? Haben die 206er ab 2002 überhaupt noch nen Schwimmer? Weil ich grad irgend wo im inet gelesen hab das bei manchen Modellen nur der Verbrauch berechnet wird und danach richtet sich die Tankanzeige! Hat mich auch irgend wie verwirrt! Ich werd morgen einfach mal nach fragen und dann hier gleich bericht erstatten!:-) Ich hoff mal das es nur ne Kleinigkeit ist........

Danke für deine Antworten:-)

206erMarkus 17.03.2010, 17:10
Hey sorry das ich heut erst schreib.
Hatte gestern einfach keine Zeit mehr! Also ich war beim PUG Händler wegen meiner Tankanzeige, und der meinte das es eine Luftblase im Tank sei??? Weil die haben den Überprüft und da passt alles. Bin jetzt mal gespannt beim nächsten Tanken! Weil zur zeit zeigt meine Tankanzeige halb voll an und laut PUG Händler ist mein Tank auch halb voll. Mal schauen was passiert wenn ich heut Abend Tanken geh. Werd morgen wieder bericht erstatten.....

Bis dahin, wünsch ich euch noch einen schönen Abend.

vekko206 17.03.2010, 18:22
danke für die Berichterstattung^^

Und was hat er gesagt, was man dagegen tun kann?
Eigentlich müsste die Luftblase ja beim Tanken weggehen, weil der Kraftstoff schwerer ist, und die Blase dann nach oben will (Tankstutzen).
Kann man anderweitig den Tank entlüften? Geht doch nicht oder?

LG
Vekko206
Emma 17.03.2010, 20:55
FÜR : 206

"Kraftstoffvorratsanzeige im Kombiinstrument zeigt nach Volltanken nicht den maximalen Füllstand an"

BEGLEITUMSTÄNDE : Nach Volltanken des Kraftstoffbehälters

1. URSACHE
Falsche Kraftstoff-Messkennlinie der Software der Zentralschalteinheit BSI.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Aktualisierung der Zentralschalteinheit BSI durch Herunterladen einer neuen Software.
2.1. Erforderliches Teil
1 Software der Zentralschalteinheit BSI.