Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Tagfahrlicht 206+

Joey1986 13.06.2009, 15:56
Hallo alle zusammen

Ich bin gerade dabei mir ein Tagfahrlicht (eigentlich Possitionsleuchten) an meinen 206+ zu montieren.

Jetzt eine Frage, hat jemand einen Schaltplan von den Vorderlichtern (und zwar Peugeotseitig) welche Steckernummern bei den welche Licktfunktion haben, bzw welche Farben (wobei das eigentlich eher die schlechtere Art wäre)

Ich brauche einmal den +12V Stom vom Abbl, vom Standlicht und eben die - Leitung (obwohl ich die auch von wo anders holen könnte)

Hier einmal ein Bild

[img width=300]http://pics-load.net/images/fpNi4D2v7vFoto0465.jpg[/img]

Dazu ist dann noch die Frage wie ich am besten die TFL anbringe... habe mir mal 2 Mögliche Possitionen ausgesucht, wobei aber die Obere deutlich komplizierter zum anbauen ist!

[img width=300]http://pics-load.net/images/9DwWuZgHQeTFLunten.jpg[/img]

[img width=300]http://pics-load.net/images/0FG9WbjjAttfloben.jpg[/img]

was meint ihr, was sieht besser aus ;-)

lg joey
Teutathes 13.06.2009, 16:06
Hallo Joey :-)
Super sag ich da nur, mir gefällt die variante im untersten Bild am besten!
Leider hab ich auf Schaltpläne keinen zutritt mehr :-( aber vieleicht die Peugeotler die hier so rumschwirren wie 106s1 oder so :-D :-D :-D
Wie hast du dir die Befestigung gedacht, jetzt doch mit Schrauben?

Viele Grüße

Teutathes
Joey1986 13.06.2009, 16:12
ja ich werde es verschrauben, aber mit einer kleinen schraube die an den vertikalen streben durch das gitter geht, also seitlich.
da ist es einfach ranzukommen und fällt auch nicht auf mit einer schwartzen schraube, bzw wenn man die später wieder entfernt kann man das loch leicht zumachen, was dann nicht auffällt!

aber bevor ich jetzt was schraub brauch ich eben erstmal einen steckplan der lichtelektronik... und dann kanns weiter gehen :-)

mir persönlich gefällt zwar die obere befestigung auch besser, aber irgendwie hat die untere auch ihren reiz.. zumal eben hier die befestigung deutlich einfacher ist ... da braucht man keine kinderhände für
wayne_ 13.06.2009, 19:46
Hi,

kann dir zu technischen leider nichts sagen.

aber ich finde die variante beim 2ten Bild besser. sieht irgendwie aus als wenn es so sein müsste und kein zubehör wär.
schlecht sieht keine der beiden varianten aus

gruß
106S1 14.06.2009, 10:49
am scheinwerfer am stecker niemals mit stromdieben,nüsterklemmen,... arbeiten entwerder löten und schrupfschlauch, oder lötverbinder oder was es auch bei ATU gibt isolierte quetschverbinder.

am pin 1 des scheinwerfersteckers (den muss man vom scheinwerfer trennen) und gute augen haben um die nummern zu sehen)

PIN1: Abblendlicht +
PIN2: Standlicht +
PIN3: Masse - - da würde ich aber nach ner schraube suchen (die in die karosse geschraubt ist) die in der nähe ist und wo grün-gelbe kabel drann gehen dort ist dann definitiv ein massepunkt den man nutzen kann

für eine genaue verkabelung hatte ich HIER mal was eingestellt aber das ist dann eine TAGfahrlicht schaltung die nach STVZO bei lichteinschalten ausgeht
positionslampen dürfen nur! in verbindung mit STandlicht leuchten!!! ob eure leuchten auch als TFL zugelassen sind sieht man am scheinwerfer da muss dan irgentwo RL... stehen (siehe 1. bild unten)
Teutathes 14.06.2009, 14:35
Hallo 106s1 ;-)
Das nennt man Service, bist einfach der Beste :-D :-D :-D
Vielen vielen Dank, dann kann ja nichts mehr schiefgehen!

Viele Grüße

Teutathes
Joey1986 14.06.2009, 16:02
Auch von mir ein Danke an 106s1

genau das hatte ich gesucht (gut ich mein ich hätte auch mit dem multimeter nachmessen können... aber dann hätte ich dafür bestimmt eine sicherung opfern können )

ich löte eh prinzipiel alles im auto und dann nen schrumpfschlauch drum, was anderes kommt gar nicht erst hin..selbst quetschbinder sind nicht so mein fall (nur wenns mal schnell gehen muss) das diese auch keinen 100%igen halt bieten!

meine haben keine TFL kennung, das war mir von anfang an schon bewusst...

ist es dann aber auch so das die possitionsleuchten ausgehen müssen wenn das ABBL an ist? die standleuchten brennen ja sonst auch noch!
Teutathes 14.06.2009, 16:19
Joey1986 schrieb:
Auch von mir ein Danke an 106s1

genau das hatte ich gesucht (gut ich mein ich hätte auch mit dem multimeter nachmessen können... aber dann hätte ich dafür bestimmt eine sicherung opfern können )

ich löte eh prinzipiel alles im auto und dann nen schrumpfschlauch drum, was anderes kommt gar nicht erst hin..selbst quetschbinder sind nicht so mein fall (nur wenns mal schnell gehen muss) das diese auch keinen 100%igen halt bieten!

meine haben keine TFL kennung, das war mir von anfang an schon bewusst...

ist es dann aber auch so das die possitionsleuchten ausgehen müssen wenn das ABBL an ist? die standleuchten brennen ja sonst auch noch!
Hallo Joey :-)
jep wenn die Positionsleuchten in einem separaten Gehäuse sind müssen diese bei der Fahrt aus sein! Leider :cry: wäre doch so schön wenns erlaubt wäre!

Viele Grüße Teutathes
106S1 14.06.2009, 16:24
wenn du die werksmäßigen standlichter dauerhaft stilllegst darfst du mit diesem leuchten fahren! Hier mal der gesetzliche kram

PS na dann ist gut habe schon zu viele TFL mit nüsterklemmen und stromdieben gesehen...
Joey1986 14.06.2009, 17:40
ha, genau das ist das was ich brauche :-)

also ich knips einfach das kabel von den standlichtern ab und verlege es zu meiner TFL.... einfacher gehts ja nicht mehr^^

danke nochmal an 106S1 :-)