Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Sämtliche Warnleuchten aktiv

ichbins 09.05.2005, 10:01
Hallo Peugeot-Freunde,

bevor ich in die Werkstatt fahre eine Frage von einem Unwissenden an die Experten unter euch.

Habe seit heute morgen folgendes Phänomen am Peugeot 206 HDI:

- es brennen sämtliche Warnleuchten
- Kilometerstand wird nichtmehr angezeigt nurnoch -------
- Tacho, Drehzahlmesser, Benzinanzeige sind tot
- Bordcomputer zeigt nichts mehr an (Durchnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Temperatur etc.)
- Radio läßt sich über nicht mehr über den Hebel am Lenkrad bedienen
- wenn das Radio läuft höre ich zusätzlich einen penetranten Warnton

Auto fährt allerdings normal. Licht, Bremse, Blinker, Scheibenwischer alles i.O.

Habe die Vermutung das irgendetwas an der Elektronik ausgestiegen ist. Bordcomputer??? Oder kann das auch nur eine Sicherung sein??

Vielleicht hat irgendjemand eine schnelle Idee!

Ich zähle auf euch!

Danke
Sunny 09.05.2005, 10:23
Hallo!

Klingt fast so, als ob sich die BSI Einheit verabschiedet hat. Das ist innen die zentrale Steuereinheit für alles...

grüße,
Sunny
ichbins 09.05.2005, 10:29
Danke...klingt irgendwie nicht gut!

Dann wirds wohl heute auf Werkstatt rauslaufen. Hoffe nur das Teil ist nicht zu teuer (falls es denn das ist). Wie liegt sowas ungefähr preislich?
ichbins 09.05.2005, 11:51
So: Lösung!!!

Habe mal bei einer sehr kompetenten Peugeot-Werkstatt angerufen. Supernetter Werkstatt-Mensch!

Einfach einmal Batterie abgeklemmt und wieder drangemacht......alles wieder okay. Muss man als "Nur-Fahrer" und Nichttechniker erstmal draufkommen.

Danke euch trotzdem!
neer007 09.05.2005, 11:54
So einen Fehler hatte ich auch schon mal. Werkstatt meinte nur, dass das wie bei einem Windows-Computer ist, einfach mal resetten :-D

Vielleicht sollte man mal bei Microsoft nach einem "Sicherheitsupdate" nachsehen. :-D
Sunny 09.05.2005, 12:36
das war doch FIAT, die einen Vertrag mit Microsoft haben :-D (kein Scherz).
Sooo tief kann Peugeot gar nicht sinken LOL... Auch wenn die Sagem Steuergeräte nicht gerade das gelbe vom Ei sind... *persönlicher Kommentar*

DIe Frage ist, wie man die BSI resetten kann? Reicht das mit Strom aus, Strom an? Oder eine Schaltkombination über Zündschlüssel? Oder mus man in die Werkstatt. Würde mich mal interessieren... wenn die Lösung hier gepostet wird, wärs klasse
neer007 10.05.2005, 10:46
Also bei mir hat das gereicht. Solltest allerdings so 5 Minuten warten, bis Du den dann wieder anschließt.

Grüße neer
Ywes 13.05.2005, 09:32
Hallo,

ähnliches Phänomen hatte ich neulich auch, leider während einer Reise von ca. 250 km.
Plötzlich leuchteten sämtliche Warnleuchten kurz auf (ca 80 km vom Ziel)
Kurze zeit später leuchtete nur ABS- Ausfall Warnung immer wider kurz. Danach haben sich alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Benzinanzeige, Radio, Klima) ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet. Das passierte paar mal, habe dann von Autobahn auf Bundesstraße gewechselt.

Auto selbst hat sich normal verhalten, Motor Geräusch, Bremsen, Blinker, etc ? alles OK.
Nach kurzer Zeit war dann allerdings ENDE der Reise, direkt in einer Kurve auf der Schnellstraße. Das Auto ist einfach komplett ausgegangen, während der Fahrt bei 100 km/h. Alles Tot, sogar Warnblinker. Auto abschließen ging auch nicht.

Mitgliedschaft bei ADAC hat sich nun gelohnt ;-)

Dieses "Phänomen" könnte böse enden, laß es unbedingt überprüfen.

Gruß
Ywes