Peugeot 206 Forum
Radioblende für 206??
Hallo @all
Ich habe mir vor kurzem einen 206er, Bj 08/98 gekauft und möchte nun mein en alten CD-Player einbauen. Es gibt zwar reichlich Radioblenden, die den Einbau aller DIN entsprechenden Radio's ermöglichst - aber überall steht bei, das diese erst ab Bj 09/98 passen. Wie komme ich denn nun an eine passende Blende? Die muss es doch auch für 08/98 geben...
Außerdem fehlt die Lenkrad-Ferndbedienung. Die kann man aber ja nachrüsten - die Vorrichtung dafür ist vorhanden. Was muss ich beim Kauf einer solchen Fernbedienung beachten?
Wie Ihr seht: Peugeot ist für mich absolutes Neuland und ich bin für jeden Tipp dankbar. ;-)
Hallo Erdnuckel,
schon mal den Peugeot-Lageristen gefragt? Was meinst du mit Blende? Ne Blenbe bau ich ein, wenn ich kein Radio habe, damit der Radioschacht zu ist.
Wenn du allerdings den Halterahmen vom Radio meinst, kannst du universelle Rahmen verwenden.
Zur Fernbedienung: die sollte halt mit dem Radio kompatibel sein. Welchen Typs ist denn dein R-CD-Player?
Hallo!
Ein Radio-Einbaublende ist ein Rahmen wie dieser hier zum Beispiel:
http://www.tml-audio.de/images/004.PEU.206-01.jpg
Die Blende passt in alle 206er bis zum Modellwechsel 2004, in dem dann schon in der Blende ein ISO Ausschnitt ist.
@leo307: Die Blindstopfen, die man aufsetzt, wenn kein Radio drinnen ist, heissen auch Blende, blöde Doppelbezeichnung ;-)
In diese Einbaublende kommt dann der EInbaurahmen aus Blech rein, der beim Radio mitgeliefert ist.
Die Fernbedienung kann über Peugeot bezogen werden, oder vom Schrottplatz. Der Einbau ist sehr einfach: Verkleidung um die Lenksäule abschrauben, dann den Hebel von innen durch die Öffnung schieben und dann mit 2 Schrauben festmachen, Löcher sind schon da. Dann das Kabel hinter das Radio bringen, da ist genug Platz für.
Aber die Fernbedienung funktioniert nur mit den Peugeot-Radios. Bei Fremdradios gibt es für manche Hersteller+Modelle (z.B. Blaupunkt oder die gehobene Pioneer Klasse) Adapter beim Radiohersteller zu kaufen.
Es ist oft günstiger, direkt eine IR-Lenkradfernbedienung beim Radiohersteller zu kaufen, die dann am Lenkrad selbst festgemacht wird und auch mehr Funktionen hat. Eine von Pioneer sieht man beispielsweise bei meinem 306er in der Löwengalierie.
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
das Ding war also gemeint. Hatte ich früher auch bei meinem 306 Cab. nachgerüstet.
Danke der Auffrischung meiner Gedächnislücke!
Grüße Leo
Vielen Dank! :-)
Habe nun direkt vom Peugeot-Händler eine Blende bekommen. Und beim Preis von 9,70 Euro kann man auch nicht wirklich meckern. :-) Nun fehlen nur noch entsprechende Lautsprecher für den nötigen WUMS. *g*
Den Lenkrad-Adapter habe ich mittlerweile auch ausfindig machen können. Der Vorbesitzer hatte den damals ausgebaut und "irgendwo hingelegt"... bekomme den nun zugeschickt. :-)
Wenn ich mal wieder nicht weiter weiß, wende ich mich auf jeden Fall wieder an Euch.
Hallo,
ich musste mir ja auch wieder jeder andere bei 206er diese Blende besorgen. Ich habe sie allerdings noch Chromen lackiert und dann eingebaut auf einer schwarzen Amatur macht das echt was her. Das Lackspary gibts für 20 ?+ Klarlack.
Gruß GoTo
Das könnte dich auch interessieren: