Peugeot 206 Forum
Peugot 206 klappert hinten
Guten Tag!
Ich habe mir vor kurzem einen Peugot 206 Gebrauchtwagen zugelegt. Ich bin sehr zu frieden doch ein Punkt macht mich wahnsinnig.
Beim fahren merkt man jede unebenheit auf der Straße und bei etwas schnellerem Tempo hört es sich bei jeder Unebenheit auf der Straße wie ein lautes rumsen oder scheppern von hinten an.
Desweiteren wackelt/ vibriert er sehr stark, wenn die Straßen nicht komplett Glatt sind.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos, der Verkäufer sprach allerdings an, dass die Peugot 206er sowieso etwas härter gefeedert sind, da sie keine "klassische Feederung haben" sondern irgendeine Stange?
Ich weiß nicht ob das wirklich richtig wieder gegeben ist, jedenfalls würde ich gerne wissen ob das normal ist oder ob ich mich auf einen kostspieligen Werkstatt besuch gefasst machen muss.
kontrollier mal ob das reserverad fest ist. das währe die einfachste erklärung für das scheppern. im kofferraum unter dem teppich ist eine große schraube mit der man das runterlassen kann.
was die federung an geht hatte der verkäufer recht, der 206 ist recht hart gefedert und so ziehmlich jede bodenwelle bekommt man im innenraum mit
wenn du den wagen von nem händler hast (nicht privat) hast du gewährleistung und wenn tatsächlich ein erheblicher mangel am fahrzeug ist muss der verkäufer diesen auch auf seine kosten beheben.
ich würde mal versuchen mit dem händler zu sprechen. vielleicht auch mal den wagen zu ner werkstatt bringen einfach gucken lassen. vielleicht ist auch was mit der hinterachse. das kommt auch öfter mal vor. dann lässt du nen kostenvoranschlag bzw. ne mängelliste erstellen und gehst damit zum händler.
Hallo,
dein Peugeot hat eine Drehstabfederung an der Hinterachse. Aber auch wenn der 206 recht hart gefedert ist, überhaupt federn sollte er ja dennoch. Probiere doch mal ob er gescheit ein- und ausfedert, wenn du dich mal hinten in den Kofferraum setzt. Noch besser ist es, wenn das eine zweite Person (darf gerne etwas schwerer sein) macht. Dann kannst du das Federverhalten beobachten (beidseitig). Sollte der Wagen kaum sichtbar federn, oder deutlich ungleich, dann kann es sein, daß die Nadellager der Hinterachse fest sind. Das wäre dann ein erhebliches Sicherheitsrisiko und du solltest das in einer Werkstatt abklären lassen. Eine Instandsetzung ist ziemlich aufwendig.
Das könnte dich auch interessieren: