Peugeot 206 Forum
Peugeot 206 klackert
hallo erstma
und vielen dank schonmal im vorraus an alle die sich diesen beitrag durchlesen. jetzt zu meinem problem:
Bei meinem Peugeot 206 klackert es seit neustem, aber nur wenn ich fahre und weder gas gebe noch die kupplung druecke. sobald ich gas gebe ist das geräusch weg oder wenn ich den gang rausnehme ist das geräusch auch weg. im stand hoert sich der motor sehr gut an... also vermute ich das das geräusch evtl aus dem getriebe kommen koennte. was meint ihr? mein auto ist motortechnisch nicht umgebaut. was koennte das sein? wenn ihr mehr information braucht schreibt bitte. viele dank und noch einen wunderschönen feiertag.
mfg clemens hees
Wieviel km hat der Wagen denn runter?
Klackern aus dem Getriebe kenne ich zwar nicht vom 206, hatte es aber schon zwei mal bei anderen Fahrzeugmodellen wegen ausgeschlagenen Kegelrädern im Differential.
Mach Getriebeölwechsel, nimm etwas dickers Öl (wenn er sich bisher gut schalten ließ) und schmeiß das Adiitiv von Liqui-Moly (ATU - ca. 14,- Euro) mit dazu rein.
Gruß - Spargel
der wagen hat 97000 km runter. hat es denn da auch immer nur geklackert wenn du gerollt bist bzw gefahren bist den gang drin gehabt hast und weder gas noch kupplung getreten hast?koennte es auch einfach nur an zu wenig getriebeöl liegen?
Das Geräusch war nur während der Fahrt besonders gut zu hören, wenn ausgekuppelt war (egal, ob mit oder ohne eingelegtem Gang). In diesem Moment ist jeder Druck auf Lager und Zahnräder im Getriebe weg, so daß Bauteile, die zuviel Spiel haben, dieses Spiel auch ausnützen und vor sich hinklappern.
Im Schiebebetrieb, also Gang drin und Leerlauf, also Kupplung nicht getreten, machte es sich nicht so laut bemerkbar.
Zu wenig Öl kann Ursache sein, aber nicht Wirkung. Fehlt Dir aber Öl, KANN es schon alleine durch Ölwechsel besser werden.
Schau deshalb erstmal nach dem Ölstand. Daß es lediglich das Ausrücklager ist, glaube ich weniger, da sich dieses eher durch Quietschen und Kreischen ankündigt; ein Klackern ist bei ihm äußerst selten.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: