Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ölwechsel beim 206 so teuer???

Lordmemphiz 13.08.2009, 15:08
Hallo Leute =)

ich muss nun bei meinem Peugeot 206 nen Ölwechsel machen lassen.
Ich habe mich mal bei mir in der nähe bei ner Peugeot Werkstatt erkundigt mit was ich so rechnen muss.. da sagte man mir doch ich müsse mit 100 - 150 ¤ rechnen...

Nun kenn ich bei mir im Dorf ne gute Freie Werkstatt der Aral Ölservice hat und der macht des für 30 - 40 ¤

Da dies nun ein erheblicher Kostenunterschied ist wollt ich mal wissen ob ihr evtl wisst warum die Vertragswerkstatt so teuer ist.. nehmen die spezielles Öl oder wie?
Sorry aber habe da echt nich viel Ahnung davon :X
deejay_sky 13.08.2009, 15:27
[size=medium]Beim Ölwechsel sollte noch der Ölfilter mit gewechselt werden.
Dazu muß das Fahrzeug auf die Bühne. Kostet Zeit und Geld.
Vertragswerkstatt ist sowieso teurer.

Wenn in der Freien für den Preis ein Ölfilterwechsel mit dabei ist, laß es dort machen; die machen auch nichts anderes.

Wenn du noch Fahrzeuggarantie hast, mußt du allerdings in die Vertragswerkstatt.

Und achte darauf, daß sie das richtige Öl verwenden; aber die müßten bescheid wissen. Im Motorraum ist idR ein Zettel auf dem die aktuell verwendete Ölsorte vermerkt ist.

LG
[/size]
rh29 13.08.2009, 15:30
geh in die freie werkstatt! du kannst mal schreiben was für einen motor du hast, dann kann man dir sagen, welches öl erlaubt ist.
206driver 13.08.2009, 16:56
Ich habe Ende 2007 mal einen Extra Ölwechsel machen lassen. Der Wechsel des Öls sowie ein entsprechender Ölfilter haben beim örtlichen P-Händler 39,51¤ gekostet. Ich hab mein Öl selbst mitgebracht und der P-Händler hat das Altöl entsorgt.
Nur der Wechsel kostet 23,70¤.

Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist Schwachsinn.

Der hohe Preis resultiert sicherlich aus dem Total Öl. Hinzu kommt noch, dass der Wechsel inzwischen auch etwas teurer geworden sein kann.

An der Tanke würde dir nur das Öl gewechselt. Mehr nicht. Das "Haus-Öl" dort ist natürlich auch deutlich günstiger.

Meine letzte kleine Wartung (mit eigenem Öl) hat 157¤ gekostet (nur mal so als Vergleich).
Lukullus 13.08.2009, 17:03
So ein Ölwechsel ist inner halben Stunde gemacht. Vertragswerkstätten nehmen gut und gerne das doppelte an Arbeitsstundenlohn, berechnen Dir wahrscheinlich eine ganze Stunde und nehmen womöglich noch vollsynthetisches Leichtlauföl.....

Geh in die Freie und unterstütz die kleinen. Die können es eher brauchen! Und da weißt Du auch, wo das Geld landet, nämlich nicht nur beim Namen...
Lordmemphiz 13.08.2009, 17:07
danke für die antworten =)
ja also in der Vertragswerkstatt wird sicherlich der Filter mitgewechselt
in der freien bin ich mir ned sicher da müsste ich nachfragen.
habe aber noch ne andere werkstatt gefragt und die nehmen plus filter 25 euro allerdings sagen die sie nehmen "leichtlauföl" kein plan was des für ne qualiät ist..

zum Motor habe ne 1.6er maschine mit 109 Ps
Bj 2003
206driver 13.08.2009, 20:16
Lukullus schrieb:
So ein Ölwechsel ist inner halben Stunde gemacht. Vertragswerkstätten nehmen gut und gerne das doppelte an Arbeitsstundenlohn, berechnen Dir wahrscheinlich eine ganze Stunde und nehmen womöglich noch vollsynthetisches Leichtlauföl.....

Geh in die Freie und unterstütz die kleinen. Die können es eher brauchen! Und da weißt Du auch, wo das Geld landet, nämlich nicht nur beim Namen...
Bei mir wurden 30 AW angesetzt. Bei dem Preis (im Vergleich zum Stundenlohn) dürften es knapp 20 Minuten sein. Finde ich eigentlich vollkommen ok.
Lukullus 13.08.2009, 20:30
Lordmemphiz schrieb:
in der freien bin ich mir ned sicher da müsste ich nachfragen.
Ich denke schon, zumindest wenn Du es sagst, aber eigentlich schon. Die Dinger kosten 10-15 EUR oder so.
Und mit 10W40 kann man nichts verkehrt machen.
grizzly 13.08.2009, 21:49
Mach ihn doch selber. Kauf dir nen Filter und Öl und dann gehts schon los. Ist nicht schwer.
Baxter 27.09.2009, 00:43
doofe frage^^ welches öl könnt ihr mir für mein 206 1.1 empfehlen??

mir würde mittelteuer bis günstig reichen^^