Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Neu hier.. Brauche mal eure Meinungen :P

Anka1991 10.02.2010, 17:04
Hey Leute,

dachte mir ich melde mich mal hier an, da ich mir eigentlich unbedingt den peugeot 206 holen möchte.

Da es mein erstes Auto werden wird, möchte ich euch mal fragen was Positiv an dem Auto ist, aber auch was Negativ ist.
würde mir einen holen aus den Jahren um 1997.

Ist er teuer in der Versicherung?
Wie sieht es mit der Ausstattung aus?
Ist es gut sich den als Erstwagen zu holen?

Ja ihr seht ich bin eine Frau ^^ und da es mein erstes Auto wird, habe ich also eigentlich nich viel Ahnung..
und ich denke so einen Beitrag hattet ihr auch schon 1000 mal. aber naja :P.

Lieben gruß
Anka
deejay_sky 10.02.2010, 19:17
Hallo und willkommen,

pro:
- wertstabil
- sehr geduldiges Auto
- zuverlässig
- nahezu rostfrei
- man kann sehr viel selber warten/reparieren
- recht sparsam im Verbrauch
- viele Ausstattungsvarianten

contra:
- recht hakelige Schaltung
- häufig Probleme mit dem Luftansaugtrakt (siehe Forum)
- teurer Service

Meine Kleine ist mein Erstwagen und bin äußerst zufrieden

Zur Versicherung - in welcher Schadensklasse steigst du ein? Fängst du komplett von Null an oder übernimmst du Versicherung von den Eltern/Großeltern?

Ich habe bei 0 (=240%)angefangen und anfangs 1500 Euro jährlich Versicherung bezahlt mit Teilkasko SB 150,- .
Nach einem unfallfreiem Jahr fällt man auf 140% ab und da ich über 23 bin, bezahle ich mittlerweile 100% und bin damit bei ca. 650 Euro jährlich.

Den 206er gibts seit 1998, hol dir dennoch einen neueren.

Wie willst du das Auto nutzen? Stadt? Langstrecken?
Hast du schon einen im Auge (evtl. mobile.de)?
Wieviel willst du investieren?

LG
Chris
ChriSch 11.02.2010, 00:12
Ja, erst mal herzlich willkommen hier im Forum und alles gute zum Führerschein............

Also generell ist der 206 einschönes Auto für nen Fahranfänger.
Ich selber hatte mir 2005 als ich meinen Führerschein bekommen hab nen 206sw mit 75PS, EZ 2004 gekauft. Der hatte mir in den 4 Jahren keine nennenswerten Schwirigkeiten gemacht. War voll und ganz zufrieden mit dem Auto.

Zwei Sachen gab es die meiner Meinung nach jedoch zu früh gewechselt werden mussten.
1. Der Endschalldämpfer. Der ist mir schon 2006 als das Auto zwei Jahre alt war abgerissen. Da wurde er wieder mit nem Reparaturflansch angeschweißt und hat nochmals zwei Jahre gehalten. Nach den Zwei Jahren wurde er dann komplett gewechselt. Aber der kostete beim 75 PS Motor auch nicht die Welt.
2. Die Bremsen. nach einer Laufleistung von kanpp 50.000km musste ich Beläge und Scheiben vorn wechseln. Fand ich ein wenig früh, kann aber jedoch auch an meiner Fahrweise gelegen haben.

Aber so konnte ich über meinen 206 nie meckern!

mfg : Christian
206driver 11.02.2010, 07:24
würde mir einen holen aus den Jahren um 1997.
Den 2006 gibt es erst seit 1998.
Ist er teuer in der Versicherung?
Das musst du dir selbst ausrechnen, da der Versicherungsbetrag immer ein individueller Betrag ist, der speziell nach deinen Angaben und dem Fahrzeug errechnet wird.
Jede Versicherung bietet einen Onlinerechner an. Einfach die Daten da eintragen und vergleichen.
Wie sieht es mit der Ausstattung aus?
Was soll damit sein? Je nach Version umfasst diese mehr oder weniger. Ich verstehe diese Frage nicht.
Ist es gut sich den als Erstwagen zu holen?
Ja. Nicht nur als Erstwagen.
Anka1991 11.02.2010, 11:09
Danke für eure Antworten.

das hört sich ja ganz gút an. außer das mit dem schalten.. schade..

wofür ich es nutzen will?
zum fahren ^^ also zur arbeit und sowas... ich denke es würde viel benutzt werden... da passt dann meine frage zu wie es mit dem verbrauch aussieht?!

wie viel ich ausgeben möchte ich noch nicht ganz klar. da ich ja noch kein geld verdiene und nur das nutzen kann was ich auf meinem sparbuch habe und so.

am liebsten will ich einen in blau ^^

zur versicherung, ich werde es über meinen vaterlaufen lassen.. er selber fährt einen opel astra und hat vollkaskso und is bei 35 % ... darüber laufe ich auch zur zeit... also bin dort auch versichert...und ich es mir einfach nicht leisten kann es sofort über mich laufen zu lassen
Gentsai 11.02.2010, 19:04
Anka1991 schrieb:
da passt dann meine frage zu wie es mit dem verbrauch aussieht?!
Der mit 60 PS verbraucht sehr wenig und der mit 177 PS ziemlich viel, da musst du dich einfach entscheiden welche "Klasse" du haben willst.
ChriSch 12.02.2010, 11:51
Meiner mit der 75 PS Maschine hatte bei zügiger fahrweise einen Verbrauch von ca. 7 Liter.
Harryboo 13.02.2010, 16:05
ich hab ein in blau ....noch ! (bis nächste woche)
willst du den haben? :-P

nee der ist schon an den händler verkauft.

hab nen 1.4HDi eco
finde das er bei ruhiger Fahrweise ziemlich sparsam sein kann(aber nicht muss)
bin im Winter teilweise mit 30¤ die woche ausgekommen.
und ich fahr in der woche ca.600 km auf der autobahn(also zügiger)