Spydah
19.08.2007, 10:29
Hi,
hab mal ne Frage:
Wenn ich bei meinem 206 XS einen Luftfilter einbau, ist der Sound da auch schon besser oder brauch ich dazu noch einen Sportauspuff?
Danke schon mal.
Spydah
Hi,
hab mal ne Frage:
Wenn ich bei meinem 206 XS einen Luftfilter einbau, ist der Sound da auch schon besser oder brauch ich dazu noch einen Sportauspuff?
Danke schon mal.
Spydah
Sorry, hatte noch etwas vergessen, ich meine natürlich einen Sportluftfilter. Wenn nur ein Sportluftfilter ausreicht, kann mir dann bitte jemand sagen, welcher am besten ist? Sound? Leistungssteigerung? Spritverbrauch? Und muss ich den vom TÜV eintragen lassen?
Danke,
Spydah
Hallo!
Offene Luftfilter bringen Sound und fressen Leistung - und man muss es eintragen lassen, was seit dem 01.01.2006 schwer ist. Bitte suche nach "offener Luftfilter".
EIn Tauschfilter bringt etwas mehr Durchzug, das man ohne weitere Massnahmen eigentlich nicht merken kann, es muss nicht eingetragen werden und es bringt KEINEN Sound.
Gruesse,
Sunny
Habe bei mir nen offenen drin, mir ist aufgefallen das der im Oberen Drehzahl Bereich besse durchzieht und ich auch mal nen tick schneller von der Stelle komme. Der Klang der nen offener mit sich bringt muss gemocht werden.
Für langstrecken fahrer nicht zu empfehlen da er da einfach nur laut ist und nach 7 Stunden Autofahrt ist man Taub Stumm.
Aber in einer Stadt wie in Berlin ist das für andere nen hingucker
P.S. Um so ein Teil eintragen zu können muss man nur einen Dipl. Ingineur kennen![]()
wieso sollte man denn davon auch stumm werden?
die eintragung eines filters alleine stellt kein problem dar. erst in kombination mit einem anderen esd werden meist nicht mehr die entsprechenden lautstärke vorgaben eingehalten
was nützt es einem, wenn man einen dipl-ing kennt? solange dieser nicht auch tüv-prüfer ist, nützt das gar nichts. und selbst wenn das ein tüv prüfer ist, waage ich zu bezweifeln, daß er das macht. wenn später mal auf grund einer auffälligkeit eine gerüschmessung durchgeführt wird, kann man ja sehen, wer das eingetragen hat
ich als tüv-prüfer würde sonen mist nicht machen
Ok, danke schonmal. Hab aber noch eine Frage. Welcher ist denn am besten? Und auch nicht so teuer?
Spydah
Du als TÜV Prüfer wahrscheinlich nicht.... Hab nen neuen Sportluftfilter für 15 Euro drin und eingetragen ^^
Normal kosten die Teile zumindest für meinen so um die 170 Euro mit Gutachten. Gibt natürlich auch welche ohne Gutachten wobei da das Problem ist diese in den Fahrzeugbrief eintragen zu lassen.
Entweder man kauft sich einen ohne Gutachten, baut sich ne Schallschutzmatte ein und hofft das der TÜV das Abnimmt oder man beißt in den sauren Apfel und zahlt den Preis.
wo du qualitativ nix falsch machst is denk ich mal k&n (kostet allerdings auch bisl mehr als die 10 euro teile bei ebay)
wobei ich meine das man nen sportluftfilter nur noch ohne gutachten bekommt und man diese dann auch nur über ne einzelabnahme in kombination mit ner schallschutzmatte unter der haube und einer serienauspuffanlage eingetragen bekommt... 8-) :-o
ich habe mir einfach einen offenen zugelegt einen schlauch vom Schrottplatz gekauft und den Sportluftfilter in die leere "Luftfilterbox" gelegt!
Der Sound ist geil und er hat auch keine Leistung verloren da er noch kalte Luft ziehen kann!
Kann ich nur empfehlen!
Wenn man angehalten wird ist das schlimmste, dass man eine Mängelkarte bekommt und den normalen Luftfilter wieder einbauen muss, nach vorzeigen aber auch wieder ausbauen kann! :-D
ja schön und gut...
...aber ich hätte kein bock jedes mal auf ne umbauaktion wenn ich zum tüv müsste...
und ich glaub nicht das man wenn man angehalten wird nur ne mängelkarte bekommt,denk ma das kann auch ganz anders ausgehen...punkte,erlöschen der betriebserlaubnis usw.....
is halt geschmackssache,...aba so 08/15 tuning is auf dauer nicht das ware