Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kosten Austausch Drehstäbe 206

pxs 11.10.2014, 14:25
Bei meinem 206 XS Bj. 2001 , 150000Km sind die Drehstäbe an der Hinterachse gebrochen.
Mit welchen kosten muss ich etwa rechnen ?
Rostigernagel 11.10.2014, 20:05
Nabend,
ernsthaft?......wie geht den sowas?
Mfg Rostiger
pxs 12.10.2014, 15:33
Laut Aussage von ATU , ist es auf die übermässige Belastung zurückzuführen.
Mfg pxs
Rostigernagel 12.10.2014, 19:55
Nabend,
Schau bitte selber mal nach ob die gebrochen sind oder die dich übern Tisch ziehen wollen.
Schmeiß dich mal unters Auto und schau sie dir an....du hast nur 3rohre an der Hinterachse die sichtbar sind.....das eine in der mitte(das starke) ist das achsrohr, die beiden dünneren davor und dahinter sind die drehstäbe, welche eig. nie brechen.
ohne witz, ich glaube fast die wollen dir das geld aus der tasche ziehen....oder haste den defekt selber gesehen (direktannahme und so)

Mfg Rostiger, der das nur gut meint
pxs 14.10.2014, 23:12
Hallo Rostiger,
danke für Deine Antwort.
Ich war am Montag in einer Peugeotwerkstatt und die habe nach Probefahrt und das Auto war auf der Hebebühne festgestellt, das die Hinterachse ausgeschlagen ist. Austausch sollte 1500 € oder mehr kosten.
Mfg pxs
Rostigernagel 15.10.2014, 19:57
Nabend,
Ah ok, das klingt schon "besser".
Zum einen weil Peugeot genauso einen an der waffel zu haben scheint und zum anderen weil du die Hinterachse selber kaufen+tauschen kannst...evt. in einer selbsthilfewerkstatt.
Zum Problem:
ich behaupte mal das deine Nadellager platt sind....wenn du glückhast, brauchste nur diese Lager tauschen.
Blöd ist das man das erst sieht wenn man die achse zerlegt, bzw. die schwingen vom Achsrohr abbaut.
->vorher teile kaufen macht also wenig sinn.

kurze erklärung:
Da wo deine Räder dran sind, nennt man achsschwingen. diese wiederum haben ihren drehpunkt auf dem Achsrohr....um sich drehen zu können (also beim einfedern) müssen die schwingen gelagert sein.
Das ist via Nadellager gelößt.
Tja blöd ist das da iwan durch dreck/wasser und co die Nadellager defekte aufweisen.
Das merkt man eig. erst wenns zu spät ist und auch die Achsstummel bzw. Achsbolzen bzw. Achsrohrbolzen oder auch achszapfen...was weis ich wie man den krempel neuerdings nennt
Also diese Bolzen wo die Nadellager drauf laufen, laufen iwan ein und sind somit auch platt, weil das neue Nadellager nicht lange heile bleibt.
->In den meisten fällen hilft nur neues achsrohr...oder man wechselt die Achsstummel, dafür wird aber eine Presse benötigt, oder sowas wie im Video geht auch.

-Video:
hier sieht man den wechsel der bolzen:
https://www.youtube.com/watch?v=FcNpuMe1A9w
Fazit:
es gibt aber nur sehr wenige die sich selbst mal dran versucht haben...ich selber werds aber iwan auch probieren<-einfach weils mich interessiert und ich ne ersatzachse haben möchte.

-Die ander Option ist das selber tauschen der gesamten Hinterachse....musst nur den alten krempel (bremsen etc.) auf die neue bauen.
Die gute nachricht:
gibst zu kaufen.
Die schlechte:
beim "Jürgen"z.B. kostet die auch cä.700eus->
Aufgepasst Linketwas scrollen)
http://www.pejot.org/Peugeot-206/Achse:::1460_186.html

-Die alternative, zum teil von anderen für akzeptabel befunden:
Einen Überholte aus dem Ausland für deutlich weniger kohle....cä.270eus.
Musst nur etwas mehr von der alten auf die neue Bauen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...achse&_sacat=0

So mehr kann ich dir im augenblick auch nicht dazu sagen...Außer das du dich entscheiden darfst ob du das machen lässt, basteln willst, eine originale neue oder einen ausm ausland probieren möchtest.....oder aber das auto nicht magst und es verschrotten lässt.

btw. gebrauchte vom schrott würd ich nicht machen-> weißte nie wie die innen aussieht.
btw2. kannst ja noch bissl in den foren schauen...ist ne krankheit der Pugs

Mfg Rostiger, der wohl etwas zu viel geschrieben hat^-^
hubsi336 29.10.2014, 05:32
sollten die Lager im Eimer sein, wovon ich auch ausgehe, Hinterachse selber tauschen. Die Achse kostet generalüberholt aus Polen inkl Transport 450 Euronen, die Arbeit ist sauber ausgeführt. Der Pole gibt 2 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung. Ich habe die HA in 7 Stunden selbst gewechselt, also Ausbau der Alten und Einbau der Neuen...