Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum klimanlage

ousie 19.01.2007, 14:31
hi

habe vollgendes problem.

wenn ich meine klimaautomatic einstelle egal was und das auto über nacht stehen lasse und den nächsten tag wieder mit fahren will sind die ganzen einstellungen verloren gegangen.kann die klima das nicht speichern oder habe ich irgend ein fehler im system???

wäre nett wenn mir einer helfen kann.
keule3001 19.01.2007, 14:54
hallo,
mein dad hatte das gleiche problem bei seinem 307.
da würde schon 2 mal der speicher ausgelesen und 2 mal neue sofware drauf gespielt. aber hat alles nix geholfen. problem ist immer noch da.
Naukluft 20.01.2007, 13:05
Hallo ousie, es wäre schön wenn Du Modell und Bj. Deines PUG dazuschreiben würdest.... ist bei bestimmten Modellen nach bestimmter Zeit manchmal so, warum weiss keine S..

Ist wie keule sagt... !!??

Wir fahren halt spezielle Autos........

Klaus
ousie 20.01.2007, 19:10
also habe einen pug 1.6 16V XS bj. 5/2001
206driver 21.01.2007, 16:57
ich habe das auch manchmal, aber in unregelmäßigen abständen
es tritt meist auf, wenn der wagen 2-3 tage steht
Pingu85 22.01.2007, 10:21
ja, richtig wir fahren spezielle Autos...

wir haben 3 206 und ein 307 in der Familie - und alle haben dieses Problem :roll:

Aber wenn das alles ist.... - damit kann man leben ;-)
neer007 22.01.2007, 10:36
Hi,

welche Einstellungen nimmst Du denn vor? Wenn Du z.B. die Klimaanlage auf ECO-Modus schaltest, wechselt diese dann bei Temperaturänderungen wieder in den Auto-Modus, natürlich nur wenn Du den Wagen abstellst. Laut meiner Werkstatt soll dass völlig normal sein. Ich meine ich hätte sowas auch in der Anleitung gelesen. Beim Umschalten in den Auto-Modus gehen natürlich auch die Einstellungen des Luftstroms etc. flöten. An den Temperatureinstellungen sollte sich allerdings nichts ändern. Mein Tipp einfach auf Auto-Modus stehen lassen. Das ist mir einfach zu lästig immer umzuschalten :-D
Dust 22.01.2007, 11:38
Also dieses Thema beschäftigt wohl jeden PuG-Fahrer quer durch alle Baureihen wie es scheint.

Wenn Du einen 407 fahren würdest, wäre meine erste Frage:
Standheizung eingebaut?
Dann wäre es (leider) völlig normal (bei den 407), dass er sich die Einstellung, welche auch immer, nicht merkt.

Ansonsten springt die Klima sporadisch wieder auf Auto zurück.
Meine WS hat mir das so erklärt. Wenn man in den ECO-Modus wechselt, wird von Zeit zu Zeit die Klima wieder eingeschaltet, um die Leitungen nicht zu ruinieren. Denn wenn man seine Klima längere Zeit nicht an hat, verschmutzen die Leitungen, werden porös und es fängt langsam an zu stinken, wenn man sie irgendwann wieder einschaltet. Das soll also dem Fahrer helfen. Das find ich dann auch Ok, weil es bei den 407 ca. 1x die Woche geschieht und damit kann ich Leben.

Aber wenn Du die Klima gar nicht erst aus machst, sondern nur eine andere Temperatur einstellst, dann würde ich es mich auch nerven, diese jedes mal wieder einzustellen.
Naukluft 22.01.2007, 16:05
Mir wurde in der WS gesagt die KA immer eingeschaltet zu lassen und wie Du schon sagst ne Temp. einstellen die Dir passt...

Fragte den WL dann wegen dem Mehrverbrauch an Benzin.... vernachlässigbar, meinte er...
Was sagt man dazu?

Klaus
106S1 22.01.2007, 16:55
Bei eingeschalteter Klimaanlage ist mit einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-1,0 L/100KM zu rechnen!