Peugeot 206 Forum
Keine Kilometeranzeige mehr
Hallo habe seit kurzem keine Kilometeranzeige mehr.
Habe die Sicherungen überprüft und alle sind in Ordnung.
Nur an drei oder Vier Sicherungen liegt ( auch bei laufenden Motor ) keine Spannung an. Alles andere elektrische funtioniert.
Hallo,
hattest Du schon einmal den Tacho ausgebaut?
vielleicht sind die birnchen hinter der anzeige kaputt
leuchte mal mit ner taschenlampe in das display und guck, ob du da die zahlen dann schwach sehen kannst
Hallo Baggi
zum Verständnis was meinst du genau?
1. Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho)
oder
2. Den Wegstreckenzähler(Kilometeranzeige)
Sollte es dier Wegstreckenzähler sein und das Display ist vermeintlich aus (weder Anzeige noch beleuchtet) ist wahrscheinlich das Birnchen der Beleuchtung defekt, falls deiner vor 2001/2 gebaut wurde. Hatte ich auch schon mal ist eine Sache von 5 min für die Reparatur.
Instrument lösen und vorsichtig nach vorne klappen und Birnchen (bei Puk besorgen) tauschen. Voila!!!
mfg PeterWupp :lol: 8-) :-D
@Baggi
Es können wie schon gesagt, die defekten Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung sein oder auch dass sich das Flachbandkabel gelöst hat (Das ist nämlich nur Aufgedampft).
Als ersters würde ich die Lämpchen versuchen, wenn es am Flachbandkabel liegen sollte sieht man es immer sehr schnell daran wenn nicht alle Zahlen richtig Angezeigt werden.
Hatte das Problem auch bei meinem Peugeot 206 98.
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
Ursache ist die kleine Welle des Übersetzungszahnrades im Schrittmotor, die abbricht. Grund ist vermutlich einfach Materialschwäche, da diese Welle (aus Kunststoff anstatt Metall) in einem Guß mit dem Gehäuse produziert wird.
[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]
Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).
kann man jemand diese ganzen nervigen werbe-posts löschen?
das hat doch absolut garnichts mit diesem thread zu tun (ist in den anderen threads ja nicht anders)
außerdem stimmts gar nicht, daß die bei 100tkm kaputt gehen
So, hol mal das Thema aus aktuellem Anlaß hoch.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, dass die KM-Anzeige bei meinem 206er (bj.98) einfach erloschen ist.
Kann mir jemand vielleicht sagen, was für Glühbirnchen/Typ man dafür genau braucht ??? Im Peugeot Hanbuch steht da irgendwie nix.
Besten Dank!
hi hotte,
da kommen so ganz kleine W2W für die 2w Variante und W1.2W für die 1,2W rein am besten du baust die aus und gehst damit in
baumarkt oder so. wenn du den so sagst was du brauchst dann sagen die haben wir nicht. kenne ich leider.
mfg
Definitiv 1,2W Glassockel. Baumarkt? PUG? Cit.? Wie im Lotto kannst Du Glück haben. Die 2W hat PUG meistens.
Ich kann aber auch für Konrad-Elektronik hier Werbung machen, der schickt Dir ´nen Tieflader voll. Wenn Du aber nur ein paar brauchst, kann ich Sie Dir auch ins Couvert stecken.
... und tom-K: warum hast Du nicht früher schon mal gepostet, daß Du diese Wellen reparieren kannst? Das Neuteil war sauteuer.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: