Peugeot 206 Forum
Irgend 'ne Dichtung (ZKD?!) undicht???
Hallo zusammen,
hoffe ihr habt nen schnellen Rat für mich!
Folgendes: Vor ein paar Wochen musste ich (ca. nach nem halben Jahr bzw. ~10.000 km nach der letzten Inspektion) etwas Kühlwasser nachfüllen. Nicht wirklich viel... war ca. mittig zwischen min. und max., direkt nach der Inspektion war der Stand bei max., also habe ich bis zum max. auch weider aufgefüllt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite, rechts neben dem Motorblock auf so nem Metallteil/-klotz vom Motorblock kommend so ne grünlich-blaue Pampe war (von der Konsistenz her in etwa so wie Zahnpasata), die habe ich abgewischt und seitdem beobachte ich kleinlich den Kühlwasserstand und diese Stelle neben dem Motorblock und muss feststellen, dass sich dort anscheinend Wasser (Kühlwasser?!) "sammelt". Nach kurzen Fahrten ist es sichtbar, nach längeren Fahrten nicht (verdampft wahrscheinlich?!).
Bin seitdem ich Wasser aufgefüllt habe ca. 1000 km gefahren und der Stand ist jetzt vielleicht so nen Zentimeter oder auch zwei unter max.
Kann mir jemand sagen ob an der Stelle ne Dichtung oder irgendetwas ist, wo Kühlwasser austreten kann?
Irgendwer evtl. gleiche Erfahrungen gemacht?
Peugeot 206 1.6 16V, 12/2000, 80.000 km
Danke schon mal für's Lesen!
(Erklärung zum Bild: das grünlich verwischte sind Spuren von dieser Pampe, die dunklen Flecken sind Wasser)
Nabend,
Ich bin fürs Thermostat gehäuße (zwischen Motor und Gehäuße) abschrauben und neu abdichten würd ich sagen....sollte machbar sein.
Mfg Rostiger
Danke für die schnelle Antwort! 
Die Idee mit der ZKD war doof... die ist weiter oben, ne?!
Mit was muss ich rechnen wenn ich das in ner Werkstatt machen lasse? Selber machen kann ich das zwecks mangelnder Begabung und fehlendem Equipment nicht...
Nabend,
nö nö die ZKD ist weiter unten.
Wenn ne Kopfdichtung platt ist dann eig. immer zum brennraum hin....durchs ansaugen gelangts dann in den brennraum und wird mit verbrannt=>weißer Qualm.
Was der spaß kosten würd kann ich Dir nicht sagen, aber um ganz sicher zu gehen (kosten zu sparen) sollte die WS das Kühlsystem erstmal abdrücken...vllt. ist es nur ein Schlauchanschluss oder so(glaub ich zwar nicht, aber wer weiß).
Sollte es das sein, muss das Kühlsystem entlüftet werden, die dichtung/dichtmasse erneuert werden und bissl arbeitszeit.
Ich würd auf so 70-100 eus bei Peugeot tippen....mit Kühlsystemprüfung.
Mfg Rostiger
Hmm... dann werd ich morgen mal bei der Peugeotwerkstatt meines Vertrauens vorbei schauen, damit die sich das mal anschauen.
Um die 100 EUR wären noch zu verkraften
Dann drück ich mal die Daumen....Achso, das mit der PeugeotWS ist kein muss=>ne FreieWS ist da bestimmt auch noch etwas billiger. Ich bin nur von Peugeot ausgegangen weil ich immer zu denen gehe.
Mfg Rostiger
Ich tippe mal auf ein kleines leck im kühlkreislauf.ich weiß jetzt nicht ob das ein guter tipp is, aber bei meinem alten auto hat es geholfen.
bevor du gorßartig was schraubst und so kannst du es mit nem "dichtmittel" (fachbegriff fällt mir grad nicht ein) probieren. das gibts für paar euro im baumarkt und wird in die kühlflüssigkeit gekippt. das verschließt kleinere lecks im kühlkreislauf.
Solange es so "einfache" Reparaturen sind würde ich nix mit Dichtungspampe machen sondern die Dichtung wechseln und fertsch...aber erstmal guggen wos wirklich herkommt, ich denke aber auch an die Thermostatgehäusedichtung - umpf, was für ein langes Wort
da hast du wohl auch recht. ich hab damals den tipp so angenommen, weil ständig kühlwasserverlust war und ich das leck nicht finden konnte.
Das könnte dich auch interessieren: