Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum H4-Birne Ablend/Fern gewechselt mit Problemen

Racom 29.03.2012, 19:24
Hallo zusammen,

gestern wollte ich "mal eben" die H4-Birne des Fern-/Ablendlichts auf der Beifahrerseite wechseln.
Beim Abmontieren des Einfüllstutzens fürs Scheibenwischwasser ist mir zuerst der kaputtte Gummidichtungsring in den Tank gefallen.. den hab ich mir wiederangeln können...

Kann man diesen Dichtungsring nachkaufen?

Dann habe ich beim Ablösen der Klammer, die die Birne festhält, sehr große Schwierigkeiten gehabt. Die Klammer saß so unglaublich fest, dass ich nach allen Versuchen sie zu lösen blutige Finger und große Blasen hatte. Trotz aller Kraft ließ sich dieses Mistteil (Untertreibung!!) einfach nich abbekommen. Ich habe dann mit einem Schlüssel die Klammer mit Gewalt abbekommen. Die Klammer ist seitdem leider nicht mehr das, was sie mal, und hält die neue Birne nur noch auf einer Seite gut fest, die ander Seite der Klammer ist verzogen und schnappt nicht mehr mit aller Kraft.. Durch die Arbeit an dem Licht hat sich auch sicherlich jede Einstellung verändert.. :?

Kann man eine solche Klammer nachkaufen?

Wie sollte man diese Klammer im normalen Fall abbekommen? Ich habe 45 Minuten mit aller Kraft versucht, sie abzubekommen, und mir war klar, in welche Richtung ect. gedrückt und gezogen werden muss, daran kann es nicht gelegen haben. Haben die in der Werkstatt eine Art Werkzeug dafür?!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da regelmäßig die Finger blutig aufreißen, um eine Birne zu wechseln... vielleicht habt ihr einen Tipp für mich!

Das neue Licht ist natürlich um einiges heller, als das alte auf der Fahrerseite. Also will ich das auch wechseln, habe aber nach dieser letzten Aktion echt Respekt davor..

Bin für jeden Tipp dankbar!