Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Golf Fernbedienung sperrt 206

dt77 21.06.2005, 07:24
Stand letztens an der Waschanlage, hatte zum Glück den Schlüssel abgezogen und die Türen zu, aber nicht über den Funkschlüssel abgesperrt.
Neben mir stand ein relativ neuer Golf und eine junge Frau sperrte mit ihrem Funkschlüssel ihren Golf auf. Zu meiner Überraschung verschloss sie damit auch noch meinen 206!

Klasse, aber zum Glück gutgegangen!
rh29 21.06.2005, 09:59
sollte wohl eigentlich nicht sein. such dir doch mal die tante nochmal und teste mal deine funke an ihrem golf. da muss es wohl zu einer frequenzüberdeckung gekommen sein, aber dafür kann ich dir als physiker wohl unendlichviele gründe nennen, also entweder hat da der golf echt das gleiche signal (sollte nicht sein) oder es war zufall.
errinnert mich irgendwie an die sedung im tv wo die irren mit walkie-talkies über parkplätze gerannt sind und damit die funken lahm gelegt haben. hab das selber mal probiert, an unserem honda geht das auch, seitdem schliesst mein vater wieder von hand...
Thomas 21.06.2005, 10:09
Hab auch gleich an diesen Fernsehbeitrag denken müssen :-)

Mein Vater fährt auch einen Honda. In der Werkstatt hat man ihm diesen Effekt mit den Walkie Talkies schon vor längerer Zeit gezeigt.
Sunny 21.06.2005, 13:10
Hallo!

Generell ist das fast unmöglich. Die Fernbedienungen arbeiten alle mit einem Wechselcode, der nach jedem Schließen und Öffnen geändert wird. Das ganze ist so gedacht, dass keiner die Frequenzen abhorchen kann und die selbe Bitfolge senden kann, um Deinen Wagen zu öffnen und zu klauen. Ebenso ist in der gesendeten Bitfolge noch die geheime Nummer des Steuergerätes, sowie ein Herstellercode versteckt, dass man mit dem Schlüssel auch nur den eigenen Wagen öffnen kann. Was hier wahrscheinlich vorgefallen ist:
Der 206er hat Bruchteile der FB Signale des Golfs empfangen, die dann zufällig genau die Informationen hatten, die Dein Schlüssel codiert. Es kann wegen den enthaltenen Informationen (und der Verschlüsselung der Daten) nur eine Teilfolge gewesen sein, da VW einen anderen Hersteller-Code hat als Peugeot. Und die ID für das Steuergerät auch eine ganz andere ist. Die Wahrscheinlichkeit für sowas das Dir passiert ist, liegt bei 1:1.000.000.000 (!) Ja, richtig. So gering. Es ist sehr verwunderlich, dass das passiert ist. Daher tippe ich eher auf eine Fehlfunktion Deines ZV-Steuergerätes, dass das nicht so 100% arbeitet, lass es mal lieber bei Peugeot überpürfen, nicht dass Du irgendwann wirklich ausgesperrt wirst. Das einzigste, dass die beiden Wagen bei dem Senden gemeinsam haben, ist die Frequenz bei etwa 2.4 GHz für den Transponder.
Ich sage jetzt besser nicht, dass duch sehr starke Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehende Erwärmung der Umluft es zu Änderungen der Amplitude der gesendeten Wellen kommen könnte und das Signal dann anders interpretiert wird, das ist nur bei IR Fernbedienungen extrem problematisch ;-)

Das mit den Frequenzen und dem Honda: generell ist das nur eine Störung der Signale durch Überlappung der Frequenzen. Daher kann man manche Wagen auch nicht direkt neben einem elektrischen Garantentor öffnen, wenn beide z.B. auf 2.4GHz funken/empfangen.
Früher konnte man mit einem CB-Funkgerät die Ampeln stören, bevor es Computer-gesteuerte wurden... da konnte man mit estimmten Signalen auf bestimmten Frequenzen mal kurz auf grün schalten, wenn man es eilig hatte :-D

Grüße,
Sunny
Unbekannt 26.07.2005, 22:11
ich hab maln praktikum bei zenner(saarbrücken wasserzähler) gemacht und da hat auch der ultraschallfunk von den wasserzählerstandabfragegeräten o.0 verhindert, dass man die fernbedienung bei autos benutzen konnt. einige gingen nach wie vor, bei einigen ging nichts mehr. aber auf und zu machen ging mit dem ultraschall-sender nicht. nur blokieren... aber son starker sender mitten in der stadt wär schon lustig.
Man könnt viele autos leer räumen, denn viele drücken beim weggehen aufs knöpfchen und schaun nicht obs verschließt =)
Merlin123 27.07.2005, 06:46
rossinie schrieb:
aber son starker sender mitten in der stadt wär schon lustig.
Man könnt viele autos leer räumen, denn viele drücken beim weggehen aufs knöpfchen und schaun nicht obs verschließt =)
Leider habend as die Diebe schon geschnallt und nutzen das gelegentlich auf Parkplätzen....
Sunny 27.07.2005, 07:42
Tsja, und deshalb bin ich froh, dass ich das Abschließen nicht nur sehe, sondern auch höre (bieep bieep), und meine Alarmanlage auch noch eine Autoschärf- und Verriegelung hat. :-D
Unbekannt 27.07.2005, 09:32
sondern auch höre (bieep bieep)
Will auchn piepen. Das ist doch son chirpmodul oder?
Sind die legal? was kosten die? Wo bekomm ich die?
Wie schwer ist der einbau?
Sunny 27.07.2005, 13:32
Die Teile sind mit CE und E Zeichen (+papier glaube ich) auf jeden Fall legal!!!
Es muss halt so angeschlossen sein, dass nur beim sperren ohne Zündung/laufendem Motor piept. Die Teile gibts für 30? bei eBay, zum Einbau kann ich nichts sagen, da ich kein Chirpmodul habe, sondern das in der Alarmanlage bei mir integriert ist und mit deren Horn standardmäßig geht.
Nomalerweise muss man aber ein Kabel für je Dauerplus und Masse haben, dann ein Kabel an die Zündung (um es zu "blocken") und dann 1 bis 2 an die ZV, je nach Typ der ZV, wie sie angeteuert wird.

Grüße,
Sunny