Peugeot 206 Forum
Geräusche vom Rad
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, also bitte nich hauen, wenn ich was falsch mache.
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, leider kein Volltreffer.
Mein Problem ist das wen ich mit meinem 206 1.1 60 ps über Unebenheiten fahre treten geräusche auf.
Das ist so ein klickern (wie als wenn man eine U-Scheibe in einer Schraube lose stecken hat und wackelt)
das immer lauter wurde. Ich hab ja ne Vermutung und ich gehe davon aus, dass es das RAdlager ist.
Meine Frage jetzt:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? und wenn ja könnte ich das mit dem nötigem Werkzeug auch selber austauschen?
radlager, querlenker, spurstangenkopf, stabistange... dat kann alles mögliche sein.
wagen aufbocken, am rad wackeln und wenns dann zuviel spiel hat, dann wirds das lager sein. das andere kannste nur mit nem knebel testen... aber das jetzt hier zu beschreiben, dauert zu lange :-)
Zwischenlager der Antriebswelle? Wäre eine Alternative zum Radlager.
Wenn Du auf einer gut asphaltierten Straße Schlangenlinien fährst, ändern sich dann die Laufgeräusche? Wenn ja - definitiv Radlager.
Gruß - Spargel
könnte aber auch ein kaputter stoßi (stoßdämpfer) sein
Also ich hab jetzt mal das Auto hochgestellt un am Rad gewackelt. Ist kein Spiel da aber wenn ich an den Rad haue (von vorne) macht es ein leichtes Geräusch ist aber nicht das selbe was wären der Fahrt ist.
Und nein es macht keine Geräusche wenn ich Schlangenlinien fahre.
Es macht wirklich nur dann Geräusche wenn ich über eine unebenheit Fahre, es macht einfach klick klick.
Wie stelle ich fest ob es ein kaputter Stoßdämpfer ist?
Ich hab mir die Stoßdämpfer angeguckt und gewackelt nichts besonderes gemerkt.
stoßdämpfer testest du ganz einfach: am kotflügel runterdrücken und je nachdem wie er wieder hochfährt ist er noch ok oder kaputt. fährt er einigermassen schnell und gleichmässig wieder hoch ist er ok. wenn du ein paar mal schnell hintereinander runter drückst (quasi als ob du ne buckelpiste fährst) und er dann nachfedert, dann ist er defekt.
Fertige Stoßdämpfer haben meist einen Ölfilm um und unterhalb des Bereiches, wo die Kolbenstange aus dem Dämpferrohr herauskommt.
Aber ich habe noch nie einen Stoßdämpfer klicken gehört. Wenn, dann eher als Poltern wie z.B. eine ausgeschlagene Stabistange oder ein verschlissener Spurstangenkopf.
Gruß - Spargel
Wenn ich die Stoßdämpfer runter drücke gehen sie normal wieder hoch(ohne geräusche) und Verölt sind sie auch nicht.
Hat villt Jemand noch einen anderen Tipp für mich und wie ich das Testen kann?
Das könnte dich auch interessieren: