Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Frage zum Katalysator

moerf 04.04.2011, 20:21
Halli hallo,
ich bin neu hier mit meinem 206er Peugeot.
Ja 88Ps hat er bisher 86tkm runter läuft noch gut nur eins ja da nicht so leider.
Motorkontrolleuchte angegangen.
Auslesen lassen bei Peugeot (zum glück kostenlos)
Ja es kam raus Alterung Katalysator.
Da nur Sporadisch halöt mal gelöscht.
Schwups nach ca 200km wieder da.
Wieder gelöscht jetzt sit er wieder da nach so 180 km.
Ja der von der Werkstatt meinte wieder Alterung Katalysator.

Fehlercoe P0420

Gleich gefrag tkann das die Lambasonde sein??
Nöp er geht sehr davon aus das es der Kat ist sonst kommt ja ien anderer Fehlercode.
Hmm nun gut
Der gute herr meinte kostenpunkt so 500-600¤.
Ich erstmal gedacht wow
Azubi im ersten Lehrjahr, gut bezhalt aber trotzdem arg teuer.

Da hab ich mir dann gedacht, hmm einen Kat kann ich ja wohl selber einbauen (hab selber viel rumgeschraubt am Mofa und Roller und ein Freund von mir ist LKW Mechatroniker)

Ja jetzt aber mal meine Frage ich finde im Internet Kats die Ksoten 200¤ dann mal welche die kosten 300¤ dann 500¤ und so weiter.
Ja jetzt meien Frage wo liegt da denn der unterschied?
irgendwo muss er doch sein oder?
Ein Teil für 200¤ kann ja nicht so gut sein wie für 400¤ oder?
Ich brauch die Ausführung mit 2 Lambasonden.
Der Kat sitzt bei mir vonre im Motorraum.
Danke für eure Antworten
Unbekannt 05.04.2011, 16:01
Der Unterschied im Preis ist damit begründet, dass es für den 206 entsprechend der einzelnen Motoren 12 technisch unterschiedliche Katalysatoren gibt.

Gruß - Spargel
Soulreaver84 03.05.2011, 00:05
Der Preis hat einfach was mit der Qualität zu tun. Dabei geht es um die Verarbeitung/Passgenauigkeit, und vor allem um die Beschichtung. Die Beschichtung besteht aus wertvollen Edelmetallen, und ist bei diesen Billigkats einfach minderwertig.

MfG
joe1604306 04.05.2011, 20:22
ein normal zubehör kat passt aber normal nicht da der kat direkt an den krümer geschraubt ist achte darauf
mfg
Unbekannt 04.05.2011, 20:57
Was ist ein Normal-Zubehör-Kat? Etwa ein Universalmodell - nach dem Motto: was für die S-Klasse geht, geht auch für den Polo?

@soulreaver: Dass der Preis qualitätsabhängig ist, sollte zwar sein, ist aber bei Kfz-Teilen nicht generell so. Simpel und einfach: ATE z.B. ist Erstausrüster bei PSA. Kauf eine Bremsscheibe bei Peugeot, bist Du z.B. 180,- Euro los. die gleiche Scheibe kostet im freien Teilehandel, sogar in besserer Qualität (von ATE) nur 80,- Euro. Der Grund: Die Handelspartner im freien Handel haben keine Entwicklungsleistungen zu tragen, müssen nicht Millionenwerte in Ersatzteilen weltweit mit entsprechender Kapitalbindung inkl. Zinsverlust aus gebundener Liquidität vorfinanzieren, sind Klein- bis max. Mittelbetriebe mit entsprechenden kleinen bis mittleren Gehälterstrukturen, haben nur durchschnittliche Organisationskosten, müssen keine riesigen Budgets für weltweites Marketing und PR stemmen und benötigen deshalb auch keine teure Unternehmens-IT-Landschaft, die bei Großbetrieben heutzutage 6 % bis 8 % (und mehr) der Einnahmen aus dem operativen Geschäft verschlingt.

Deshalb ist ein Billig-Kat oder eine Billig-Bremsscheibe (wenn Markenfabrikat) beileibe kein minderwertiger Schrott.

Gruß - Spargel
sly1987 06.05.2011, 07:54
Ich,würde den Kat erst mal raus machen und mal gucken ob er wirklich defekt ist !!! Normal bei der KM leistung geht ein Kat nicht kaputt.....

Es gibt unterschiede von Katalysatoren... 1 . haben sie unterschiedlich viel Zellen. 2. Metal oder Keramik......

Wen ein Kat defekt ist hört man es meist am klang vom Auspuff. Und da ja die Zellen in sich verschmelzen und bröckeln ab, und verstopfen die anderen Zellen musst du auch ein Leistungsloch haben !!!

Bevor du also viel Geld aus gibst bau den erst mal aus und sieh nach !!! Kann auch sein das es nur die Lamda ist....

bzw: Wen die Lamda am arsch ist und die Kontrollampe an geht ,geht dein Motor eh in das Notlaufprogram....

Ich würde an deine stelle, erst mal gucken was da sache ist bevor man ein haufen Geld für nichts aus gibt !!!
chris308pl 20.05.2011, 20:38
ich greif das thema nochmal eben auf.

woran merk ich definitiv, das der kat kaputt ist?
mein auspuff knatter ziemlich stark. dachte erst der esd wäre durch, aber da ist nur ein kleines loch drin. das geräusch kommt auch eher von vorne.
wenn ich den motor starte, bockt er auf den ersten metern und hat kaum leistung. wenn der motor warm ist, wird das geräusch meiner meinung nach etwas unauffälliger bzw leiser. laufleistung ist 73tkm. kann da schon der originale kat defekt sein? bzw sind das überhaupt die anzeichen von nem defekten kat? fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, abgeschraubt hab ich ihn ebenfalls noch nicht (kann man dann überhaupt was erkennen wenn der defekt ist?)
sly1987 21.05.2011, 18:03
Klar kannst du das was sehn !!! Wen die Keramikwarben zerbrochen sind oder verschmolzen sind !!!!

Mein Peugeot hat jetzt fast 200 tausen auf der Uhr und da ist immer noch der 1 Kat drin !!!

Ein Kat kann kaputt gehn in dem unverbranter Kraftsoff in den Kat gelangt und sich da entzündet oder halt durch Thermische überlastung !!!

zb( holst mehr Leistung aus deinem Motor und fährst mit dem auf der Rennstrecke dauerhaft volle lotte da kann so ein Orginaler Keramik Kat schon mal den Geist aufgeben !!!

Lass halt mal den Fehlerspeicher auslesen, und wen da nichts ist lass halt mal eine AU mache da wird du auch merken wenn er nicht mehr drüber kommt das der Kat kaputt ist oder du baus ihn mal aus und siehst mal nach =)
Unbekannt 22.05.2011, 13:54
Für mich hörst sich die Schilderung dieser Symptome aber eher als Problem in der Zündung oder Kraftstoffzufuhr/-aufbereitung an.

Gruß - Spargel