Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Frage zu Originalradio

deepnight 27.09.2005, 18:46
Hallo.

bin am verzweifeln, hab auch schon die Forensuche bemüht.

Mein Bruder hat einen 206er in dem ein original autoradio war (VDO RD3-01), welches ja bekanntlicherweise ans steuergerät angeschlossen ist (diebstahlsicherung)

nun hat er bei ebay das radio verkauft und sich ein anderes von sony eingebaut. und jetz das prob.

der käufer meint nun, dass eine codekarte fehlen würde, von der aber weder mein bruder noch ich etwas weis. wie mache ich dem käufer klar, wie er das radio wieder in seinem 206 in betrieb nehmen kann. (soweit ich weis macht das jeder Peugeothändler durch aktivierung im motorsteuergerät)

danke schonmal für eure hilfe

greez deepnight

achja, hier mal anbei n bild vom 206 meines bruders, nur so...
Force406 28.09.2005, 06:28
Hallo erst mal.
Tja, ein Originalradio verkauft man ja auch nicht! Das hebt man auf für wenn man das Auto wieder verkauft! Das wird wohl an keinem anderen 206 laufen, ohne den Code den man eingeben muss oder die Freischaltung am Steuergerät - das muss man dann beim Händler machen lassen.

MfG Force406
Force406 28.09.2005, 06:29
Hallo erst mal.
Tja, ein Originalradio verkauft man ja auch nicht! Das hebt man auf für wenn man das Auto wieder verkauft! Das wird wohl an keinem anderen 206 laufen, ohne den Code den man eingeben muss oder die Freischaltung am Steuergerät - das muss man dann beim Händler machen lassen.

MfG Force406
deepnight 28.09.2005, 09:03
hm, da scheist du fehlinformiert. hab heut morgen einfach mal in meiner werkstadt angerufen.

das radio geht in allen baugleichen 206. es muss einzi und allein an den diag2000 angeschlossen werden, und die fahrgestellnummer im radio von der alten (meiner) in die neue (des käufers) geändert werden. schon lübbt das radio auch in nem anderen 206.

einen code braucht man definitiv nicht, gibt auch keinen.

trotzdem thx für die schnelle hilfe
Force406 28.09.2005, 09:13
Ich will ja nicht nörgeln, aber ich hab ja auch nichts anderes geschrieben wenn mans genau nimmt.

MfG Force406
deepnight 28.09.2005, 12:57
stimmt mich irritierte nur das mit dem code

haben wir uns leicht mißverstanden, sorry
magnum6978 28.09.2005, 20:57
Also ich habe auch das RD3 in meinem 206RC und zu dem Radio habe ich ebenfalls noch eine Codekarte mit einem 4-stelligem Code drauf.
Ich glaub, den Code braucht man auch, wenn man z.B. mal die Batterie im Auto wechselt und das Radio somit für einige Zeit ohne Strom ist.
Sunny 28.09.2005, 21:23
Hallo!

Das Radio hat nur einen Code und dadurch auch eine CodeKarte, wenn es sich um ein "älteres" Modell ohne BUS handelt. Bei den letzen Modellen (ich glaube ab denen mit BSI Einheit) entfällt eine Codeeingabe - auch nach leerer Batterie o.ä., da das Radio das Steuergerät fragt: "Hallo! Ich bin ein Radio, ich wurde auf Fahrgestell-Nummer aabbccddeeffgghhiijj programmiert, bist Du der Chef von diesem Auto, oder wurde ich geklaut / in ein anderes vebaut?" Und die BSI sagt dann "jau, das bin ich" oder "nee, bleib aus, hier ist was faul".

Das Radio muss also mit dem Diagnosegerät die andere Fahrgestellnummer in denn EEPROM einprogrammiert bekommen.

Bei den BUS-losen Radios gibt es eine solche Kommunikation nicht. Von daher ist das Radio - wie ein Handy - mit einer PIN geschützt. Nur dass man diese nur benötigt, wenn das Radio vom Strom getrennt war.

Grüße,
Sunny