Peugeot 206 Forum
Filzeinlage - Motorhaube
Hier im Forum gibt es einige Kenner, drum stelle ich mal die Frage. Bei "Westfalia" gibt es Filzeinlagen für die Motorhaube zu kaufen. Ich würde dies gern machen, aber ich frage mich, ob da nichts passiert....zwecks Wärmestau unter der Motorhaube (evtl. Brand) oder sind diese Bedenken einfach überflüssig. Dämmt diese Einlage evtl. Motorlärm (Innenraum) und wirkt sich vielleicht im Winter positiv aus (für Batterie) ? :roll:
Hallo!
Meinst Du Daemmmatten fuer die Motorhaube?
Die gibt es auch in manchen 206 Modellen ab Werk, bspw. in den HDI Modellen.
Ich wuerde zu dem Original von Peugeot tendieren, ist passgenau und die Halterungen (Loecher fuer Plastikclipse) sind auch in der Haube.
Das hatte ich im 306er auch - keine negative Erfahrung gehabt, nur positive (war damals Voraussetzung fuer die Eintragung des K&N K57i).
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny !
Ja ich meine Dämmmatten, bin nicht auf das richtige Wort gekommen. Ich Frau...... man muß glaub ich nicht mehr dazu sagen. Nunja, danke für Deinen Tipp, habe nicht gewußt das 206er mit Dämmmatten vom Werk ausgeliefert werden. Welche Modelle sind denn das? Möchte ja noch einige Keinigkeiten an meinem SW noch machen und verschönern. Grüße LEO206FAN. 8-)
Sorry Sunny, hast ja geschrieben in HDI Modellen. "Sag mir aber bitte noch: K&N K57i was b...e....d.eutet das?
Hallo!
K&N K57i Kits sind offene Luftfilter der Firma K&N, das hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun - ich musste damals halt die Matte nachruesten wegen der Geraeuschentwickung, das war TUV Voraussetzung. Heute bekommt man die offenen Filter eh nicht mehr einfach so eingetragen, von daher kannst Du das getrost ignorieren ;-)
Gruesse,
Sunny
die geräuschdämmung von meinem hdi110 (müßte auch eigentlich bei allen 206ern passen) kostet knapp 35? (dämmung plus haltklipps).
ich denke aber, daß sich im fahrzeug am geräuschpegel nichts ändert. die dämmung dürfte hauptsächlich für im umwelt des fahrzeugs gedacht sein.
wenn du es im innenraum ruhiger haben möchtest, müßte man wohl schon die schutzwand zwischen motorraum und fahrgastraum stärker dämmen, oder die türen. zudem würde ich mal die türgummis schecken.
Vielen Dank für Euren Tipp. Also würde es sich nicht unbedingt lohnen, Dämmmatte für die Motorhaube anzuschaffen ? Ab 140 km/h ist mein Leo eh etwas lauter, aber deshalb die Schutzwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum stärker dämmen....?...ich weiß nicht. Die Türgummis sind in Ordnung, tu sie auch regelmäßig mit Gummipflege behandeln. Ich habe halt gedacht, zwecks im Winter könnte sich die Dämmung positiv auswirken. Da bei einigen Starts im Winter ich manchmal 2 Anläufe gebraucht habe. Allerdings waren es da ca. - 8 Grad Celcius. Habe auch bei meinem SW festgestellt, wenn ich Zündschlüssel reinstecke, paar Sekündchen zu warten, damit sich die Elektronik aufbaut. Denn als ich am Bahnübergang stand und Motor ausmachte, konnte ich meinen Leo nicht sofort starten und brauchte einen Zweiten Anlauf. Wohl bemerkt eine Neue Batterie habe ich drin.???Bei der Dämmmatte .......freuen sich da auch nicht die kleinen Besucher "Marders"? Grüße LEO206FAN. :-?
ka was die mader dazu sagen. habe ich keine erfahrungen mit.
das mit dem starten könnte vielleicht andere gründe haben. geht das net in richtung zündspule? ich bin da mit den benzinern nicht so fit.
:-o Als ich meinen SW gekauft habe, hatte dieser 14300 km runter und jetzt 21500 km. Die Zündspule dürfte doch da eigentlich nicht rumspinnen? Wie erwähnt, warte ich einige Sekündchen bis sich alles aufbaut und dann klappt ja alles. Die Peugeotwerkstatt meinte das ja auch. Das kannte ich von meinem alten Leo (Bj.:99) gar nicht. Aber der SW hat ja auch mehr Technik drin....
Also ich hatte die Filz-Dämmmatte Serienmäßig in meinen XS drin. Die hat der Mader komplett ausgehöhlt, so das das komplette Dämmmaterial raus war. Ich habe sie jetzt ganz raus gemacht, da sie nur noch locker rum hing. Da ist aber innen nichts lauter geworden.
MfG
Andre
Das könnte dich auch interessieren: