Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum falsche Zündkerze?

vekko206 21.11.2009, 21:48
Hallo,
ich habe heute meine Zündkerzen gewechselt und habe festgestellt, dass die alten Zündkerzen 3 Elektroden (Hersteller: Bosch) haben und die neuen nur eine (Hersteller: NGK).

Kann ich die neuen ohne Bedenken drin lassen oder kann das meinem Motor schaden?

MFG
Vekko206
Hessi01 21.11.2009, 23:00
Auch Hallo

die Bosch sind spezielle Zündkerzen. Wenn die NGK für dein Auto (Motor) freigegeben sind, kannst du sie ohne Bedenken einbauen.
Es gibt von verschiedenen Herstellern diverse "die Leistung steigernde Zündkerzen". Ob sie nun die Leistung steigern/die Verbrennung verbessern, muß man ausprobieren. Nur kosten die ZK dann meistens auch mehr.
Wenn die normalen NGK von der Bezeichnung für deinen Motor sind, kein Prob. Sind eben keine Leistungssteigernde, sondern "nur" normale ZK.
Kannst ja sonst nochmal auf der NGK homepage checken.

beste Grüße
hessi01
Gentsai 22.11.2009, 05:29
Moin,

die Erfahrung von langjährigen Peugeot-Fahrern hat gezeigt dass nur die orginalen Zündkerzen von Eyquem wirklich gut sind und die volle Leistung bringen... alles andere wie NGK, Beru und (vor allem) Bosch sollen nicht empfehlenswert sein.

Da ist meine Entscheidung seit 4 Jahren ausschliesslich mit Eyquem zu fahren nicht falsch :-D
vekko206 22.11.2009, 09:28
Dann brauch ich mir also keine Gedanken machen und kann mit denen von NGK zu meinem Peugeot-Händler des Vertrauens fahren und mir neue Eyquem Zündkerzen kaufen?^^
Kosten ja nicht die Welt oder?

Wie viele Elektroden haben denn die von Eyquem?
Da gibt es doch bestimmt Unterschiede, weil der Zündfunke bei verschiedener Elektrodenzahl doch auch woanders liegt oder?
Hessi01 22.11.2009, 11:45
vekko206 schrieb:

Da gibt es doch bestimmt Unterschiede, weil der Zündfunke bei verschiedener Elektrodenzahl doch auch woanders liegt oder?
verstehe ich jetzt nicht. Warum und wo soll der Funke woanders liegen?

Kannst ja mal auf der Bosch homepage nachsehen, vielleicht erklären die die Funktion und Vorteil der 3 Elektroden. Kann mir aber nicht unbedingt einen Leistungssteigernden Effekt vorstellen wenn der Funke sich auf 3 Elektroden verteilt oder mal bei der Elekt. und dann bei ner anderen überspringt. Sind ja auch nur ein paar mm Abstand.

Hat dein Händler dir die NGK verkauft?
Willst du die dann jetzt umtauschen gegen die Eyquem?

beste Grüße
hessi01
vekko206 22.11.2009, 12:13
Ich hab die NGK Zündkerzen bei einem unabhängigen KFZ-Teile Händler gekauft, weil ich noch div. andere Sachen brauchte, und ich das da einfach günstiger bekommen konnte.

Umzutauschen kann ich die wohl nicht mehr, weil es Verbrauchsmaterial ist (wie Glühlampen) und außerdem sind sie schon eingebaut. :-?

Wahrscheinlich werde ich mir einfach neue besorgen (von Eyquem), kosten ja nicht die Welt ;-) und werden ja nun hier von vielen empfohlen.
Gentsai 22.11.2009, 13:42
vekko206 schrieb:
Kosten ja nicht die Welt oder?

Wie viele Elektroden haben denn die von Eyquem?
Die haben eine Elektrode und kosten genauso viel wie die anderen Kerzen, aber soweit ich weiss hat nicht jeder Händler die Eyquem da.
vekko206 22.11.2009, 14:17
dankeschön für die Info :-)

Kann mir denn jemand sagen, in welchem Internetshop ich die Eyquem Zündkerzen bekommen kann? Falls ich bei mir hier keine bekommen kann....

Vielen Dank schoneinmal für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :-)
Sunny 22.11.2009, 14:23
Lass doch die NGK bis zum naechsten Intervall drinnen! Die sind auch gut. Mein 306er lief damit sogar im Winter besser als mit Eyquem, im Sommer zumidnest nicht schlechter. Nicht verrueckt machen lassen ;-)
vekko206 24.11.2009, 06:13
Ok, dann werd ich die wohl erstmal drin lassen, nächstes Intervall kommt ja eh irgendwann. :-)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bis dann