Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fahrersitzverstellung Rückenlehne 206

reloader 09.02.2007, 17:24
Hallo Peugeotfaher,
folgendes Problem: Die Rückenlehne des Fahrersitzes unseres 206er Bj. 2000 wurde nach hinten geklappt und hält nun nicht mehr in "normaler" Stellung, sondern rastet erst ein, na, fast in Liegestellung. :-? Der Weg von ganz nach vorn geklappter Lehne bis in die "fast"-Liegeposition rutsch ungebremst hin und her, egal wie der Lösehebel steht.

Habe die Abdeckung vorn gelöst um hinter das Geheimnis zu kommen wie die beinahe Stufenlose Arretierung überhaupt funktioniert, bin aber nicht dahinter gekommen. Dem Gehöhr nach (Beifahrerseite) könnte da ein Zahnkranz sein, der im Ruhezustrand eingreift und bei betätigen eines Hebels mechanisch aufmacht. Leider sind aber alle Bowdenzüge noch eingehangen, kein Bolzen sichtbar gebrochen, alle Federn vorhanden usw.
Bin schon mit Lampe bewaffnet auf allen Vieren drüber u. drunter her gekrochen - aber nun mit meinem Latein am Ende. Läuft wohl auf ein (mal wieder sünnnnndhaft teures) Stelldichein beim Peugeothändler raus. Mensch hat uns die Kiste schon Geld und Nerven gekostet.

Kurzum: Wer hatte schonmal so ein Problem und ist weiter gekommen wie ich ??

Vielen Dank fürs lesen, :-)
Reloader
206driver 09.02.2007, 18:12
ja bekanntes problem. das kommt von falscher bedienung beim einsteigen zur rückbank

ich glaube du mußt die lehne mal bis unten einrasten lassen und dann sollte es wieder funktionieren
einfach etwas rumprobieren. ist normalerweise kein großer akt
Fragmaster 09.02.2007, 22:00
Hi!

Das hat mir Rückbank-Einsteigen nix zu tun, die Lehnenverstellung ist kaputt. Die Lehne steht auf Liegeposition und läßt sich nicht mehr verstellen (nur noch mit Rückbank-Einstiegs-Funktion, bei der sie natürlich nicht fixiert ist!)
Meine Beifahrer dürfen sich auch über einen Liegesitz freuen. Ich hab schon fast alles runtergerissen, aber der Fehler liegt irgendwo in einem der beiden Gelenke. Eines federt noch leicht beim Betätigen der Lehnenverstellung, das andere sitzt komplett fest.

Ich lass den so, weil mir eine Reparatur zu teuer ist und ein gebrauchtes Sitzgestell sehr schwer zu bekommen ist!!

Mfg
Fragmaster
206driver 10.02.2007, 07:56
du kannst doch gar nicht mit bestimmtheit sagen, daß die lehnenverstellung kaputt ist
ich fahre jetzt seit 2001 206 und es schon ein paar mal vorgekommen, das unwissende mitfahrer den sitzt falsch bedient haben und da ist auch mal vorgekommen, daß der sitz spontan in der liegeposition geblieben ist
hat sich aber jedesmal bis jetzt wieder in die normale stellung zurück wandeln lassen!
Fragmaster 10.02.2007, 16:05
Hi!

206driver schrieb:
.... unwissende mitfahrer ....
Genauso wars!!! :-?

206driver schrieb:
.... hat sich aber jedesmal bis jetzt wieder in die normale stellung zurück wandeln lassen!
Dann hast du Glück gehabt! Ich hab wirklich schon alles versucht, da läßt sich nix mehr machen!!

MfG
Fragmaster
Unbekannt 11.02.2007, 23:27
Bei mir hatte ein "unwissender Mitfahrer" den Beifahrersitz total verstellt... nur war er nicht in der Liegeposition sondern ganz steil... ich habe mir fast das Leben dran geholt...

...irgendwann bin ich heulend zum Peugeot-Händler... ein Handgriff und das Ding ging wieder... "ja... das ist öfter" die Aussage :lol:

Fahr doch mal zur Peugeot-Werkstatt... vielleicht... bei mir hat das nix gekostet...
reloader 16.02.2007, 11:46
Danke 206Driver!

Also du und auch hinterher SLS-Nicky haben Recht gehabt. Dein entscheidender Hinweis war, das es ein bekanntes Problem ist und durch hin und her probieren in den Griff zu kriegen wäre. Habe mal getan wie mir geheissen, und auch - entgegen meiner Gewohnheiten - kräftig gerüttelt, gedrückt und gezerrt, siehe da: schwupps, er hält wieder ! :lol:

Nun gehe ich NICHT in die Peugeotwerkstatt, gehe NICHT direkt dorthin, zahle NICHT xxx Euro. (Für alle die Monopoly kennen)

Nochmal: vielen Dank für all eure Antworten und gute Fahrt mit P-e-u-g-e-o-t ! :-)

Reloader
206driver 16.02.2007, 15:13
kein thema
dafür is nen forum ja da