Peugeot 206 Forum
Ein paar Fragen zum alten 206er
Hallo,
ich bzw. meine Gute, wir haben uns einen 206er Bj.99, 1,1er, 60PS Dreitürer an Land gezogen.
Als Erstes will ich die einteilige Rücksitzbank gegen eine geteilte ersetzen, ich rechne dabei nicht mit allzu großen Problemen. Wenn doch, weiß ich ja, wo ich fragen muss.
Auch ersetzen muss ich den Vorwiderstand der Lüftung, sollte aber mit dem "Etzold" auch kein Problem sein. Die Lüftung läuft nur auf der größten Stufe, also wirds wohl der Widerstand sein.
Nun, endlich meine Frage:
Das Ding hat Klima. Die macht aber beim Einschalten nur "Klack" im Motorraum, die Motordrehzahl ändert sich etwas, aber nix mit Kalt.
Ich weiß, dass das Ding nur mit Lüfter geht, aber auch dann eben nicht(die Stufe 4 machts ja noch). Bevor ich nun zum Klima-Check gehe, hat da Einer ne Idee?
Noch ne Frage:
Das Ding hat eine Kontrolllampe im Armaturenbrett, auf der ein "schlingerndes" Auto in Gelb zu sehen ist. Geht kurz an beim Zündung anmachen und dann wieder aus. IST DAS ESP?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, denn das Ding hat keine Fensterheber, keine ZV, keine Spiegelverstellung, kein höhenverstellbarer Sitz usw. Gerademal Klima, Servo, ABS und ein höhenverstellbares Lenkrad.
Wie krieg ich denn raus, ob ich nun ESP hab oder nicht, wirklich erstmal um die Kurven heizen?
Die Suchfunktion kann ich zwar mit "klima geht nicht" füttern, aber mit "Schlingerndes Auto in Gelb" hat sie Mühe.
Frank
Hi Frank
Zur Klima: Ich denke die Anlage ist leer! Einschalten tut sich ja zum Glück alles, also funktioniert der elektronische Teil. Den Klimacheck würd ich aber trotzdem machen! Da wird die Klimaanlage auch desinfiziert.... sonst müffelts recht schnell unangenehm.
Zur Kontrollleuchte: Ja, das ist ESP. Neben dem Rädchen zum Scheinwerfer verstellen müsste ein Knopf sein, wo das ESP abgeschaltet werden kann. Wenn Du das hast, hast Du ESP. Warum aber auch nicht. Auch wenn er von 1999 ist. Peugeot ist oft Vorreiter und verbaut Dinge in Kleinwagen, die Mercedes und Co. am Anfang nur in den Luxuslimousinen hat.
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Klimacheck mach ich.
Neben der LWR hab ich nur den Ausschalter für den Beifahrerairbag und ne Ablage, sonst nix. Und nu?
Frank
ESP ist sehr unwahrscheinlich. Beim aktuellen 206+ gibt es ESP nicht für den 44KW Motor, der hier verbaut ist.
Zudem erscheint mir 1999 relativ früh. In meinem ''Jetzt helfe ich mir Selbst'' Buch von 2000 wird ESP mit keinem Wort erwähnt.
Ich tippe eher auf das ABS. Das war auch 1999 schon mit dabei.
also mein es 206er hatte die lampe auch und der von mutters hat die auch Bj 98 und 99
aber beide ohne esp
muss ich mich mal schlau machen^^
ich bin auch bald der meinung das es mit dem abs was zu tun hat
oder du schaust einfach im handbuch nach da is alles beschrieben, ich habe leider auch keins jetzt hier
Alles Klar,
es ist das ABS.
Ich kenn die Kontrolllampe nur anders, in Rot und es steht ABS drin.
Danke
Frank
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Dieser Selbsttest nach dem Start ist aber völlig normal.
Das könnte dich auch interessieren: