Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Drezahlmesser und Kilometeranzeige kaput

Keule 31.05.2005, 19:34
Hallo zusammen

Hab ein großes Problem.
Seit 2 wochen funktioniert mein Drehzahlmesser gar nicht mehr oder falsch.
Z.B im Leerlauf zeigt er 5000U/min oder steigt mal bis über den Anzeige Bereich hinaus.
Gestern habe ich die Tachoeinhiet auseinander gebaut und dabei habe ich das Kabel von der Platine zur digitalen Kilometeranzeige ab gerissen.
War bei Peugeot und die Tachoeinheit kostet 420 euro.

Kennt jemand ne Seite oder ne Firma die Tachos für den 206 anbietet???
Oder weis jemand ne Möglichkeit wie ich ihn selber reparieren kann???
Weiß jemand ob es Peugeot Teile auf ´m Schrottplatzt gibt??
Wär super we :-( nn Ihr mir weiter helfen könntet.

THX
Merlin123 01.06.2005, 06:41
Weiß jemand ob es Peugeot Teile auf ´m Schrottplatzt gibt??
Beim Autoverwerter gibt es sicher Teile.
Ich weiß nur nicht, ob man diese Einheit einfach tauschen kann.
Bei meinem Seat Cordoba, den ich vorher hatte, war die Wegfahrsperre in dieser Einheit drin. Ohne ne neuprogrammierung in der Werkstatt ging da nix...
leo307 01.06.2005, 07:47
servus, in dem Kombi ist keine Wegfahrsperre integriert.
kannst also mal die autoverwerter abklappern. es allerdings unterschiedliche hersteller von den teilen (jaeger oder valeo)
die sind nicht kompatibel. also aufpassen!
gruß leo
Sunny 01.06.2005, 09:00
Ausser den unterschiedlichen Herstellern gibt es noch unterschiedliche Typen der Geräte. Man kann diese nicht einfach 1:1 austauschen, es ist beim 306er beispielsweise von der Motorisierung (und dem zugeh. Steuergerät) abhänging. Ach ja: Man kann garanitert kein Kombiinstrument vom Diesel in einen Benziner einbauen, also da auch aufpassen.
Kann man das Kabel nicht anlöten? Wo/Wie ist es abgerissen? das wäre ja die günstigste Variante. Es wird bei einem Breitbandkabel von digitalanzeigen etwas frimelig, aber notfalls - wenn Du es DIr nicht zutraust - würde ich es einen Elektriker für ein Taschengeld machen lassen, das kommt auf jeden Fall günstiger.

Grüße,
Sunny
leo307 01.06.2005, 14:27
...dass man bei der Geschichte auf Motorisierung, Diesel/Benzin und dem Layout des Kombis achten sollte, habe ich vorrausgesetzt. Es stehen auf den Dingern auch Typen- und Seriennummern drauf. Wenn man sich nach dene richtet, kann man nix falsch machen.
Wobei löten sicherlich die schnellere und Nerven-schonendere Alternative ist.
Grüße leo
Keule 01.06.2005, 17:28
Hallo.

Danke erstmal für eure Antworten.
Denk net das man das ohne weiteres löten kann.
Weil es liegen ca. 15 Leiterbahnen sehr dicht aneinander.
Also muss ich auf nem Schrottplatzt einen Tachoeinheit finden mirt genau de gleichen Serien Nr.???
Sunny 01.06.2005, 20:28
Hmm, ich würde - wenn das 15polige Kabel defekt und zu eng ist, einfach etwa gleichlange, dünne Kabel nehmen und nacheinander anlöten, das ist dann einfacher...
Ansonsten halt bei dem Austauschteil auf die Nummer achten. Du kannst auch bei Peugeot nach allen passenden Nummern fragen, es dürfte mehr als eine sein. Dazu benötigst Du aber die Orga-Nummer, die auf dem Schild im Motorraum eingraviert ist.
Dann ist die Auswahl beim Schrottplatz hoffentlich größer...

Grüße,
Sunny
Be_Blau 05.06.2005, 21:29
Hallo
Wenn dein Kombiinstrument von Jäger ist könnte ich es dir
reparieren. (Drezahlmesser)
Das abgerissene Leiterband ist natürlich ein Problem.