Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Defektes Lenkgetriebe

adsf 11.04.2011, 17:33
Hallo,

vor 2 Wochen wurde bei mir am Auto das Lenkgetriebe gewechselt. Gemerkt habe ich nicht das das Lenkgetriebe undicht war. Ich bin zu Peugeot gefahren weil ich immer ein wenig Öl verloren habe.

Auto war auf der Bühne und da kam der Schaden raus. Ich hatte gar kein Öl mehr im Servo Behälter.

Es wurde letztendlich auf Gebrauchtwagengarantie getauscht und es wurde ein gutes Gebrauchtes eingebaut. Ich musste noch 140¤ (Einen Teil der Arbeitsstunden) zuzahlen.

Nun meine Frage. Kommt das mit dem Getriebe öfter vor beim 206? Mein Händler sagte das die sowas noch nicht oft hatten.
Und wie lange kann man eigendlich mit einem Lenkgetriebe fahren was kein Öl mehr hat?

MfG
Unbekannt 11.04.2011, 18:44
Ist eher eine Seltenheit, dass ein Lenkgetriebe weggeschmissen werden muß. Ölmangel ist die Ursache dafür, z.B. durch defekte Dichtungen.

Ich möchte nicht ausprobieren ein Lenkgetriebe ohne bzw. mit zu wenig Öl zu fahren. Ich schätze, nach spätestens 200 km dürfte es in einem solchen Fall bereits erhöhten Verschleiß haben.

Gruß - Spargel
adsf 12.04.2011, 14:19
Das mit dem Verschleiß glaub ich. Ich habe das Getriebe ja nach dem Ausbau nicht nochmal gesehen daher kann ich auch nicht sagen wo das Öl raus kam.

Unbekannt 13.04.2011, 10:42
Ich verstehe nur nicht, dass Du das nicht gemerkt hast. Normalerweise wird die Lenkung, sobald sie zu wenig Öl hat, schon recht laut, sobald man z.B. beim Einparken sehr stark einschlägt. Darüber hinaus sieht man solch massiven Ölverlust an den Ölflecken unter dem geparkten Auto.

Gruß - Spargel
adsf 15.04.2011, 21:20
Mh ja gehört habe ich nichts. Scheinbar war noch gerade soviel Öl drin das noch nichts zu hören war. Leichte Ölflecken waren schon da, weshalb ich ja auch in die Werkstatt bin aber eben nicht so viel das man sag da ist der ganze Behälter leer gelaufen. Scheinbar habe ich das meiste wärend der Fahrt verloren, das es das Öl beim Lenken rausgedrückt hat und im Stand nur noch ein paar Reste vom Unterboden getropft sind. Wie gesagt ich kann leider nicht sagen wo es genau am Getriebe raus kam, weil es leider schon entsorgt wurde.