Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum COC-Papiere / Übereinstimmungserklärung

Nullnummer 12.07.2012, 18:04
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach COC Papieren für nen 206er Bj 02 1.4 75Ps.... und zwar gehts darum, die Kiste wurde gebraucht gekauft und die Reifen sind nun abgefahren, dabei ist dann aufgefallen, dass die Reifengröße natürlich nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinne steht... also COC Paiere gesucht... aber keine gefunden...
Ich weiss, dass man diese beim freundlichen Peugeot Händler für 150-200,.€ kaufen kann... aber somit wäre das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Auch wenn bei Peugeot die VIN-Nr drin steht, ist dies nebensächlich, wichtiger ist das die ABE Nummer e2*98/14.... übereinstimmt....

...ich selbst fahre z.B. einen Seat... da steht in den COC Papieren auch keine Fahrgestellnummer o.ä. und bei Seat kann man diese im Web downloaden....

Es geht mir also darum, ob hier jemand weiss wo man billiger an diese Papiere kommt.. oder seine grad mal in den Scanner steckt (die VIN darf dabei unkenntlich sein - keine Frage!)

Da ich hier im Forum schon gesucht und auch einige Threads gefunden habe, aber leider nichts was mir weiterhilft... starte ich mal diesen Thread hier....
CK308 12.07.2012, 19:07
Wenn du neue Reifen brauchst, warum schaust du dann nicht bei einem Online-Reifenhändler? Da gibst du dein Modell an, und du bekommst eine passende Auswahl der Reifengrössen.
Wie ich rausgefunden habe, sollten 165/70 R13 und 175/65 R14 die richtige Grösse sein, die auch nach kurzer Recherche im COC drinstehen würden.

Solltest du eine COC benötigen, kannst du diese gegen eine Gebühr von 119 € bei Peugeot Deutschland beantragen, siehe auch hier: http://www.peugeot.de/faq/
Nullnummer 12.07.2012, 19:34
Ja, danke schonmal für die Antwort....
.... ja welche Reifen ich draufmachen darf, hab ich schon rausgefunden.... allerdings sind die 175er grad drauf und die 165er stehen nur in den Papieren... jetzt sehe ich schon Probleme kommen, bei der nächsten Polizeikontrolle... daher will ich mich lieber frühzeitig um die COC Bescheinigung bemühen... bevor es da mal Stress und unangenehme Fragen gibt...

Das man die bei Peugeot kaufen kann, weiss ich ja bereits, aber das man 120,- dafür verlangt halte ich für eine Frechheit... bei anderen Herstellern gibts die halt für lau.. Teilweise im Netz... aber das ist ein anderes Thema und will es auch nicht hier diskutieren....

Ich will nur nicht, dass der Fahrer des 206 Stress bekommt.. da er noch Probezeit usw hat... nur weil das popelige COC Ding nicht bei dem Auto war und beim Umschreiben der Fahrzeugpapiere von "alt" auf "neu" (hat der letzte Vorbesitzer gemacht) die "richtige" (montierte) Reifengröße nicht übernommen wurde....

Lese nun schon 2 tage im Netz rum.. und komme immer mehr zu dem Schluß, dass sowas heute wohl auch keinen mehr interessiert.... wenn es sich denn um Serienreifen handelt.. ob diese in den Papieren stehen oder nicht... so weit ich es bislang beurteilen kann... MUSS man die COC Papiere ja NICHT mitführen...
Rostigernagel 12.07.2012, 19:41
Äh,
...Du meinst du brauchst ne Reifenfreigabe oder? kriegste glaube sogar beim Reifenhändler.
Telefonier mal rum......ne coc brauchste nie im leben....Außer die kiste kommt aus dem Ausland.
Ich brauchte den Rotz auch nur weil mein Chevy ein Reimport ist (aus Ungarn) und für die Zulassung diese Papiere benötigt werden.
Mein Tipp: Frag doch nach welche Reifen du fahren darfst, dann suchste dir welche aus (gibt ja mehrere größen) und läßt die eintragen.
Wo ist eig. das Prob?
PS. selbst wenn jemand die coc hat, nützt dir das nix, da die VIN drin stehen MUSS.
COC= Seeehr ausführlicher TÜV bericht für EIN (nicht mehrere) Fahrzeug.

Fazit: wenn dein auto schon aus D kommt brauchste den mist nicht.

EDIT: ab zum PUG/Reifenhändler, Reifenfreigabe holen (gibts vll. sogar um sonst) und bei der zulassungsstelle eintragen lassen.(kostet nur bearbeitungs gebühr)

Was mitzuführen ist:Fahrzeugschein.....nichtmal der Fahrzeugbrief (da Besitzurkunde)...COC Schon garnicht (da man damit einen neuen FahrzeugBRIEF erstellen könnte. so hat man es mir erklärt)
Nullnummer 12.07.2012, 20:11
Ja, ich denke so ein Reifenfreigabe Ding würde wohl reichen... so ein Sch...!! ehrlich...!! Sowas bekommt man beim Reifenkauf dann und das reicht der Zulassungsstelle? ganz ohne Tüv??
Rostigernagel 12.07.2012, 20:26
Ich kenn das so:
eine reifenfreigabe bekommste ja nicht von Natur aus.
Obs die direkt beim Händler gibt kann ich dir auch nicht sagen...PUG hat die auf alle fälle.
Am besten du fragst den. Quasi hin(oder telefon) und schildern was du möchtes.
Du hast 175er reifen die aber nicht in den papieren stehen...PUG o. Rhändler sagt dan brauchen sie wo die Reifenfreigabe für ihren PUG 206.... richtig? du: JA! er: ok kriegen sie mit dazu (obs was kostet...k.a. falls ja dann nicht viel)
Dann spazierst du zur Zulassungsstelle und stellst dich erstmal 2-4 stunden an. :lol:
Dann biste dran und du sagst du hast ne freigabe für diese reifen und möchtest die gern eintragen lassen....wenn du bei Ihr Tatsachlich verkehrt bist(was ich nicht glaube) wird sie es dir sagen.
Am besten auch da vorher anrufen....brauchste dich nicht sinnlos anstellen.
Da kostet das aber auf alle fälle was(glaube10-15 eus das eintragen).
So Fertig. Reifen Eingetragen.

Zum TÜV musste glaube nicht erst.Grund: du hast ja schon ne Fahrzeugspezifische Freigabe.
Tüv musste nur wenn du bsp. 250er :lol: da diese reifengröße NICHT von Natur aus für den 206 bestimmt ist, und der tüv onkel prüfen muss ob die noch ordentlich in den Radkästen sitzen etc.
Rostigernagel 12.07.2012, 20:40
Ich weiß "EDIT" wäre besser, :roll:
Aber das ist ja der Punkt: der TÜV kann dir doch nur etwas überprüfen was nicht von natur aus für dein Auto bestimmt ist. Bsp.Rießen Felgen
Deine Reifen aber haste ja für dein Auto gekauft. Die Darfst du Laut Reifenfreigabe auch fahren, steht halt nur nicht im Fahrzeugschein(liegt daran das ein auto meißt nur mit einem Reifensatz ausgeliefert wird....kommt mir nicht mit ersatzrad :lol: )
Also brauchste die ja nur nachträglich eintragen lassen...die tante bei der zulassungsstelle macht die sen Papierkram....allerdings wird sie sich nicht um deine freigabe kümmern.
Das ist deine aufgabe da das dein auto ist, also musste du dir diese Freigabe besorgen, und ihr den wisch zeigen.
Sie sieht das die reifen für das Auto gehen und trägt die ein.....Fertig.

btw. ich hab auch winter reifen auf dem PUG die nicht drin stehen....nur in den Papieren von 1991....
es ist bekannt das das Vollständige umschreiben (reifengröße) der alten papiere in die neuen gern von der Zulassungsstelle Verpennt wird.

Naja gut, mach dir kein Kopf....das eintragen ist bei der größe ein "Witz"
206driver 12.07.2012, 22:17
Die Übereinstimmungsbescheinigung ist ein fahrzeugbezogenes Dokument. Das heißt, die Unterlagen anderer Fahrzeuge nützen dir gar nichts.

Alternativ dazu könntest du auch nach einer Reifenfreigabe fragen.
Nullnummer 15.07.2012, 08:23
Danke für eure Hilfe... mit den Reifen bin ich nun ein wenig entspannter....
Sabine Friedl 25.09.2012, 16:16
Hallo, vor einiger Zeit brauchte ich ein COC für die Zulassung meines Fahrzeuges, das ich aus Frankreich importiert hat. Falls das jemandem helfen würde... Ich habe die Seite von *Firmenname entfernt* gefunden *Link entfernt* . Auf einem Forum habe ich einen einen Voucher *Code entfernt* gefunden, in Höhe von 5 Euro, ich habs versucht, es hat funktioniert