Peugeot 206 Forum
Befestigung des Endtopf
Hallo!
Ich hab folgendes Problem bei meinem Peugeot 206: Und zwar als ist die Befestigung des Endtopfes lose, so das der Auspuff ziemlich weit herunterhängt. Momentan habe ich den Endtopf mit einem Draht befestigt, da ich einen wichtigen Termin gehabt habe. Ist es möglich die Reperatur selber vorzunehmen, wenn ja was für Ersatzteile brauch ich? Wenn möglich möchte ich es meiden in eine Werkstatt zu gehen wegen den hohen Kosten. Bin nicht vom Fach, aber wie ich es sehe fehlt eigentlich nur eine schelle oder so, wobei der ganze Endtopf nicht mehr gut aussieht...(siehe Foto) Hab schon probiert selber im Internet zu suchen, aber find nichts weil ich nicht mal eine genaue Benennung für das Ersatzteil weiß. Wär super wenn ihr mir helfen könnt...Danke!!!
Gruß
Andi
Hallo wegen dem Endtopf schau doch bei EBAY rein als suchbegriff "206" und dann links unterhalb "Auto-Ersatz- & -Reparaturteile" auswählen dann ist ja e schon alles aufgelistet was du suchst so endtopf kostet dort ca. 40 - 50 ? ist recht günstig.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
FUNKI
2nullSEX
Danke für die schnelle Antwort...
Meinst du sowas in der Art: http://cgi.ebay.de/Endschalldaempfer...QQcmdZViewItem
Würdest du dann den ganzen Endtopf ersetzen? Aber als Laie ohne Schweißgerät werd ich nicht weit kommen, oder?
Wie ist dann überhaupt der Endtopf am Auto befestigt?
also den endtoft schweißen kannst du vergessen der er zu rostig ist... am besten noch mal schauen wie es am mittelrohr aussieht (bei der schelle)meistens rostet die "tröte" wenn die weg ist bekommt man den schadämpfer nicht dicht...
Ja genau so was meine ich.
Den Endtopf würde ich tauschen weil nach deinem Foto nach ist sowieso bald im A....... .
Ich habe zb. einen Remus Endtopf drauf und der ist auch an geschweist. Mein Kumpel sagte zu mir wenn der Endtopf zu tauschen ist, ist am besten den Runter zu schneiden und mit einer Schraubklemme zu befestigen so wie beim Luftfilter nur ein bisschen kleiner und da gibst so ne paste für den Auspuff dort wo mann ihn zusammen schraubt damit er dicht ist kostet so um die 10? bin mir aber nicht sicher wegen den Preis.
FUNKI
2nullSEx
Schön sieht der Endschalldämpfer nicht mehr aus, daher würde ich mir Schweißarbeiten auch sparen. Das lohnt sich - abgesehen von Notreparaturen - nicht wirklich.
Falls der Schalldämpfer noch dicht ist, dann entferne die losen Blechreste und beschaffe die Schelle zum Aufhängen des Dämpfers wieder. Wer bei der Montage zwischen Schelle und Schalldämpfer eine Gummi-Zwischenlage einbaut, der verhindert übrigens Kontaktkorrosion. Dämpfer und Schelle können dadurch länger halten.
:-D :-D Hättest Lochband genommen, hält locker ein Jahr, ich sprech aus Erfahrung!! :lol:
Die Schelle gibts leider nicht alleine, da gehört der ganze Endtopf getauscht!
Auf den Fotos sieht man recht gut, wie das Ding befestigt ist:
Vorne mit einer Rohrschelle an das Mittelrohr, oben an zwei Gummilager aufgehängt. Zum Wechseln ist eine Hebebühne oder Montagegrube von Vorteil!
MfG
fragmaster
Hab das ganze jetzt mit ner großen Schlauchschelle wieder hochgemacht bzw. hochmachen lassen. War das günstigste nachdem ich mir sagen hab lassen, dass der Endtopf eigentlich noch in Ordnung sei. Jetzt sollts aufjedenfall mal wieder halten, aber Danke für eure Hilfe!
Gruß
Andi
Das könnte dich auch interessieren: