Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Auto verkaufen - was wäre er wert?

Chico1701 11.08.2009, 13:16
So langsam kotzt mich dieses scheiss Auto (sry) immer mehr an!
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, es in Zahlung zu geben und mir ein neues ANSTÄNDIGES zu kaufen.

Wobei springt mehr raus? Wenn ich es in Zahlung gebe und mir bei dem Händler ein anderes dafür kaufe oder wenn ich es selber verkaufe und mir mit dem Geld + was dazu ein anderes kaufe?

Laut DAT hat mein Auto einen Wert von 2500¤

paar Daten:
Peugeot 206 XS
75 PS
148 tkm
BJ 1999
Ez 04/1999
TÜV bis 06/2010
Farbe: silber

original XS Alu-Felgen

Mäkel:
-an den Seiten diverse kleine Dellen und Kratzer vom Schlüssel
-rechter Kotflügel hat ne Delle unter dem Scheinwerfer
-Schiebedach defekt
-Lambdasonde müsste gemacht werden
(wobei ich versuchen würde, das günstig machen zu lassen)

Bremsbelege noch i.O - müssten allerdings vorm nächsten TÜV gemacht werden
rechter Querlenker erneuert
neuer Luftfilter, Ölfilter, neue Zündkerzen, Öl erst neu gewechselt
Sommerreifen mit gutem Profil

meint ihr, man könnte da 2200¤ raushauen?
bin 3. Besitzerin
206driver 11.08.2009, 13:47
Die 2.500¤ von DAT ist der Händlereinkaufspreis für ein Fahrzeug in Basisausstattung der entsprechenden Ausstattungslinie und in technisch einwandfreiem Zustand.

Privat wirst du immer etwas mehr als den Händler EK bekommen, wobei es auch nicht so viel ist.

Das Schiebedach ist schon ne nette Sache, aber es solle dann auch funktionieren.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Stell ihn bei den Autobörsen rein und schau was passiert.
Chico1701 11.08.2009, 13:53
Wenn ich versuchen würde, die Mäkel zu beseitigen (Lambdasonde + Schiebedach) und ich dazu noch belegen kann, was alles neu gemacht wurde, dann macht es bestimmt eine guten Eindruck und ich könnte privat mehr rausholen , oder?

das ist jetzt mit dem Verkaufen nur so ien Gedanke gewesen.. vielleicht lass ich es auch sein...

nur ich wollte ein Auto haben, wo ich bisschen Geld reinstecken kann und das ich länger fahr...

wollte z.B. die Scheiben tönen lassen, schönere Alufelgen kaufen, die Zierleisten an den Seiten + vorne diese Kunststoffleisten lackieren lassen und auchnoch vorne Angel Eyes draufmachen - nur wieso so viel Geld reinstecken, wenn ich nicht weiss, wie lange der noch fährt...

was meinst du, lohnt sich das bei dem oder soll ich den lieber etwas "aufwerten", Geld sparen und nen "neuen" 206er kaufen?
206driver 11.08.2009, 14:59
Tja, da kann man jetzt so keine allgemein gültigen Aussagen zu treffen. Wenn du sonst mit dem Wagen zufrieden bist, dann fahr ihn noch weiter. Die letzte Wartung scheint ja noch nicht so lange her zu sein (Was ist mit dem Zahnriemen). Das mit der Lambdasonde sollte man schon machen lassen.

Sagen wird mal, du wolltest 1.500¤ in die Optik investieren und könntest deinen für 2.500¤ verkaufen. Für diese fiktiven 4.000¤ bekommste aber keinen 206 aus 2003 mit 60-70tkm.
Sinn macht es meiner Meinung nicht, einen 10 Jahre alten Wagen zu verkaufen um sich dann einen 8 Jahre alten Wagen zu kaufen. Wenn, dann sollte es schon ein junger gebrauchter sein, bloß da fangen die Preise deutlich höher an.
Da würde ich lieber einen Wagen behalten, der sonst technisch ok ist (oder auf diesen Stand gebracht werden kann).

Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber vielleicht macht es langfristig eher Sinn, jetzt etwas zu sparen um sich dann in 2-3 Jahren einen neueren Wagen zu kaufen.
yogisw 11.08.2009, 18:42
Die Einschätzung mit 2500 ¤ dürfte sehr optimistisch sein. Ich habe im Mai einen 2002er Premium mit 30000 km in Topzustand in Zahlung geben wollen. Selbst dafür waren nicht mehr als 3500 ¤ drin. Und der trotz des niedrigen Preises steht der Wagen heute noch beim Händler auf dem Hof.
Abwrackprämie sei dank ist der Gebrauchtmarkt zur Zeit total am Ende.

Du solltest Dir also wirklich überlegen, das Auto noch ein oder zwei Jahre zu fahren. Dann ist der Boom vorbei und der Markt ist für die Käufer optimal.
Chico1701 11.08.2009, 19:36
ja stimmt auch wieder!

wenn ich aber jetzt was in die Optik stecke, versuch ich es möglichst günstig...

Die Leisten versuch ich z.B. selber zu lackieren.. wird schon net so schwierig sein.. weil dafür 150¤ oder was das kostet zu bezahlen ist auch blöd...
Angel Eyes, vielleicht ist noch ein Heinzkopf so blöd und lässt die mit verschrotten, dann hol ich mir die vom Schrottplatz.
Gestern hab ich für 40¤ gut erhaltene Klarglas-LED-Rückleuchten geholt, die im Ebay 140¤ kosten =)

ich bin ja 18 jahre alt, geh noch zur Schule (ein JAhr noch, dann hab ichs Abi) und hab halt nebenbei einen Aushilfejob, der monatl. 200-350¤ rausbringt, ohne den hätt ich mir garkein Auto leisten können.

Aber wie auch immer, ich will auf jeden Fall beim 206er bleiben.
ich finde, dass man bei diesem Auto mit wenig Geld viel machen kann, was die Optik betrifft, sodass die neber der Sparsamkeit noch richtig gut aussehen =)=)
grizzly 11.08.2009, 21:53
Und eines ganz wichtig:Mann kann fast alles selber machen an nem Pug
Chico1701 13.08.2009, 11:56
Das Problem ist, dass ich FRAU bin... Das sagt doch schon alles aus oder :lol: :lol:

Ähm ja... ich hab die Motorhaube aufgemacht und gedacht "ach vielleicht siehste die Lambdasonde da irgendwo"...

Kein Kommentar, ne :-D

Mein Vater, der kennt sich bisschen aus... wie gesagt, nur ein bisschen!

Mal ne Frage am Rande:

Kann man den Luftfilter, Ölfilter und die Zündkerzen auch selber tauschen? Wenn ja, ist das für einen "Laien" sehr schwer? Gibts hier im Forum eine Anleitung dafür *hab bisher nix gefunden* :-D
deejay_sky 15.08.2009, 16:26
[size=medium]Hallo,

also von den drei Sachen ist der Luftfilterwechsel das Einfachste. Du brauchst einen Kreuzschraubendreher (PH4) und löst die Schrauben vom Luftfiltergehäuse, nimmst den alten raus, setzt den neuen ein und schraubst alles wieder zu.
Ist in <5min erledigt.

Zündkerzen sind schon ein komplexeres Thema. Sollte nur bei kaltem Motor bei ausgeschalteter Zündung geschehen; einem Laien würde diese Tätigkeit nicht empfehlen. Höchstens unter Aufsicht.
Die Kerzensind hinten am Zylinderkopf dran. Mußt dich quasi über den Motor drüberbeugen.
Du brauchst einen Schraubendreher, einen Kerzenschlüssel (Stecknuß) und eine Fühlerlehre. Zusätzlich brauchst du viel Feingefühl.
Bei den neuen Kerzen muß die Gewindelänge und der Elektrodenabstand (0,9mm; Fühlerlehre) passen.
Mit dem Schraubendreher die Zündleiste abschrauben, Kabel lösen und nach oben entnehmen. Dann liegen die Kerzen schon frei. Die Öffnungen ausblasen bzw aussaugen, damit kein Dreck in die Öffnungen kommt.
Beim Rausdrehen der Kerzen extreme Vorsicht walten lassen; das sind Keramikteile mit Alugewinde. Wenn die brechen, hast du 'n Zonk.
Wenn die mit wenig Kraftaufwand nicht rausgehen, Motor warmlaufen lassen (alles wieder zusammenbauen vorher) und dann erneut versuchen. Dann aber Vorsicht mit den Fingerchen ;-)
Die neuen dann aber erst bei kaltem Motor reindrehen, sonst haste das Problem wieder. Diese dann mit max. 25 Nm anziehen.
Im Anschluß die Zündleiste wieder drauf und Kabelage wieder dran.
Zeit: Halbe Stunde bis Stunde.

Für den Ölfilter muß das Fahrzeug auf die Bühne. Der liegt ganz unten mittig am Motor, hat die Form einer Konservendose. Vorher Öl ablassen.
Würde schon ne halbe Stunde einplanen.

LG
Chris
[/size]
Chico1701 17.08.2009, 22:23
@ deejay_sky: danke für deine ausführliche Anleitung!

ich lasse es aber doch lieber machen - ich weiss schon wo - und das sehr günstig.

hab ja schonmal erzählt, dass die lambdasonde defekt ist.

ich bekomme
-lambdasonde eingebaut + Fehlercode entfernt (programmiert)
-luftfilter + ölfilter eingebaut
- zündkerzen eingebaut
& öl gewechselt

für maximal 50¤ (also ich soll zur Sicherheit mal 50¤ mitbringen, weil die noch nicht wissen, wie aufwändig es beim Peugeot alles ist)

ich find, dass das ein fairer Preis ist für all das!
besser, wie wenn ich das ganze selber mach (da geht dann eh alles kaputt) :-D