Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Anormale Abgasreinigung

CC206 02.07.2005, 20:05
Hallo,
gestern hat sich mein 206CC (2,0, Bj 2004) urplötzlich beim normalen Beschleunigen verschluckt (ca. 1s ohne Leistung). Seitdem leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft und im Display heisst es "Anormale Abgasreinigung".

Wie weit darf der kürzeste Weg in die Werkstatt sein? Besteht Gefahr eines Kapitalschadens oder kann aus eigener Kraft gefahren werden?
Bitte um Erfahrungen oder fachkundige Meinungen dazu.

Werner
Sunny 02.07.2005, 22:00
Hallo!

Der kürzeste Weg bedeutet meist soviel wie: umdehen und hin.
Wenn die Leuchte nach einer kurzen Zeit von selbst wieder ausgeht, ist es noch im "gelben Bereich", dann kannst Du noch am nächsten Tag zur Arbeit fahren und einen schnellenTermin machen.
Wenn die Leuchte anbleibt, dann sollte man wirklich auf dem schnellsten Wege hin, da sonst ein größer Schaden entsteht.
Wenn die rote STOP Leuchte noch dazu erscheint, dann sofort den Motor aus und den Abschleppwagen rufen, dann ist es mehr als ernst.

Ich hoffe, das klart es ein wenig...

Grüße,
Sunny
Unbekannt 02.07.2005, 23:49
Hallo CC206!

Ich war mal neugierig was "anormale Abgasreinigung" bedeuten kann und habe ein bißchen gesucht...

http://www.ccfreunde.de/forum/search.php?searchid=9569

Die hatten das Problem anscheinend auch und haben sich eingehend damit beschäftigt.

Viele Grüße
Nicky
Merlin123 03.07.2005, 13:00
NickySLS schrieb:
Hallo CC206!

Ich war mal neugierig was "anormale Abgasreinigung" bedeuten kann und habe ein bißchen gesucht...

http://www.ccfreunde.de/forum/search.php?searchid=9569
Der Link geht nicht...
-mechanic 03.07.2005, 13:14
Hallo! da ich selbst in einer peugeot werkstätte arbeite kenne ich das problem eigentlich recht gut. wenn der wagen meldet "Anormalie Abgasreinigung", dann kann das mehrere gründe dafür haben: entweder es leuchtet zusätzlich noch das stop-symbol auf, dann lass bitte auf jeden fall die hände davon und starte den motor nicht. oder das motorsteuergerät hat einen gröberen fehler vom fehlerspeicher erhalten, was eigentlich kein problem ist, da dann wegen jeder kleinigkeit diese meldung kommen kann. es muss nicht umbeding wirklich an den abgasen liegen, es kann sein dass eine sonde oder sensor defekt ist -> also einfach mal zur nächsten werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen. grundsätzlich dürfte nichts passieren wenn du mit dem auto fährst, solange nicht das stopsymbol aufleuchtet bzw. die kühlertemperatur enorm ansteigt.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

MFG
Unbekannt 03.07.2005, 15:47
Sowas... hab's doch ausprobiert... da ging's :-?
...naja bin aber auch nicht gerade ein Meister bei sowas :lol:

Aber -mechanic hat ja inzwischen weitergeholfen, wenn du trotzdem noch neugierig bist...

http://www.ccfreunde.de/forum/

...und dort bei der Suche einfach "anormale Abgasreinigung" eingeben!
CC206 03.07.2005, 21:07
Hallo miteinander,
vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten.
Die Links zu dem Thema lassen mich nicht wirklich ruhig schlafen. Ich habe weder Bock noch Zeit jede Woche in die Werkstatt zu gurken. Zum Glück bin ich mit einem guten Rechtsanwalt befreundet. Schade, denn bisher lief die Karre eigentlich ganz gut. So ein Trauerspiel wie in den Foren erkennbar, mache ich nicht lange mit.

Danke nochmal.
Werner
CC206 05.07.2005, 15:04
Hallo,
für alle Interessierten: Die Karre ist wieder aus der Werkstatt zurück.
Fehler war ein defekter Bremslichtschalter. (Hmmmm:
Problem trat zwar beim Gasgeben auf, aber die Elektronik ist ja inzwischen recht verzwickt.)
Schaun mer mal.

Gruss
Werner
Domme 05.07.2005, 17:08
und was hat der spaß jetz gekostet?
Merlin123 06.07.2005, 06:26
Domme schrieb:
und was hat der spaß jetz gekostet?
Der ist BJ2004... Das sollte auf Garantie gehen