andip
13.10.2010, 16:29
Bei meinem 206er leuchtet (Überraschung!) das Airbaglämpchen. Nun habe ich ja schon eine Menge gelesen im Forum über dieses Problem. Und ich wurde mittlerweile von einem Autobastler gewarnt, ich sollte ja nix selber "basteln" (zum Thema Steckverbindung unter dem Sitz...), weil da die Gefahr, dass der Airbag auslöst, viel zu groß ist.
Sonderproblem 1: Ich kriege ein neues Auto, verkaufe meinen 206er daher in ca. drei Wochen.
Sonderproblem 2: Im November ist das Pickerl (für die deutschen Landsleute: der TÜV) fällig... Den hätte ich vor dem Verkauf noch gerne gemacht.
Was empfiehlt ihr?
Das Fehlerauslesen beim Mechaniker hat übrigens das ergeben:
Fehlercode-> Airbag-> Airbags Autoliv
Fehlercode: 1
Zündkreis Zündpille 1 Fahrer-Airbag
- Stromkreis fehlerhaft
Funktion: je nach Heftigkeit des Anpralls oder bei nicht angelegtem Gurt kann der Airbag in Stufen gezündet werden. So würde zb ein nicht angelegter Gurt zu einer größeren Airbag-Entfaltung führen.
Achtung:
-Auf keinen Fall Widerstandsmessungen mit angeschlossenem Airbag durchführen (Stecker trennen)
- Niemals Widerstand in Richtung Zündeinheit messen
- Ev. Airgab/Gurtenstraffer-Auslösung
- Beachten Sie die Hinweise im Handbuch
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Auswirkung:
- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)
- Airbag-Funktion deaktiviert
Info:
Um eine ungewollte Airbag-Auslösung durch elektrostatische Ladungen zu vermeiden, werden die Pins bei Trennen der Steckverbindung über eine Sicherheitsbrücke kurzgeschlosssen. Bei Messungen an Komponenten oder Kabelbaum ist dies zu berücksichtigen.
Dann was über die Steckverbindung im Airbagsystem (mit Zeichnung)
Ursache
- Batterie wurde abgehängt oder tiefentladen
- Codierung fehlt bzw. fehlerhaft (nur in Fachwerkstatt codierbar)
Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
Fehlerhafte Spannungsversorgung V
Diagnose Generator
- Zünder defekt
- Steuergerät defekt