Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206er - neues Fremd-Radio einbauen

der-norb 13.02.2011, 21:44
Hallo,
ich habe schon im Forum gesucht und einige informationen gefunden, aber brauch mal noch paar tipps von euch.

Ich habe mir für meinen 206er Quicksilver ein kenwood KDC-4551UB gekauft.
nun habe ich das Problem dass das Radio nach abschließen noch ein stück an bleibt. bekanntes problem. ich habe nun bei kenwood nach dem Adapter geschaut - kostet rund 100 euro - ist mir an sich zu viel. was würde denn der Peugeot Adapter kosten (welchen brauch ich?) und hilft er bei der lösung des Problems - anschluss der Lenkradfernbedienung und Antennverstärker ist pflicht.

Ein Kollege sagte: einfach von dem Zündschloss eine "richtige" 15, also Zündschlossspannung zu ziehen. dann funktioniert aber der antennenverstärker noch nicht - kann man da einfach das blau/weiße kabel vom radio mit dem kabel was an dem antennenkabel verläuft, tauschen?

ein anderes Problem gibt es noch - das Radio(Tuner) ging schon beim Original radio nicht mehr - woran könnte das liegen?

danke für eure hilfe/tipps

mfg
der-norb

Reuter 13.02.2011, 22:01
Baujahr des Wagens?
der-norb 13.02.2011, 22:08
ohh vergessen 2006 - so weit ich weis ist dann ein can-bus adapter nötig.. aber danach suchen, brachte nicht den erhofften erfolg ;-)
Reuter 13.02.2011, 22:16
Ja genau, dein Wagen hat dann nämlich den CAN-Bus für den du wie du bereits erkannt hast den entsprechenden Adapter benötigst.
Diesen bekommst du direkt bei Peugeot, schau mal in diesen Thread http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...17917&forum=51

Fuer Modelle ab 2005:
Radio Anpassungssatz
(ein Set bestehend aus: Radioadapter, Antennenadapter mit Phantomspeisung, Einbaublende 407 und Montagehinweise)
Best.-Nr. 9475.38
Preis: 38,95 EUR

Ja, dann ist da noch das Ärgernis mit der Lenkradfernbedienung. Dafür brauchst du wiederum einen anderen Adapter, der den oben genannten allerdings überflüssig macht. Bei eBay geistern welche rum und pendeln sich preislich so bei 60¤ ein (Nach "kenwood peugeot" suchen). Stutzig macht mich nur, dass viele nicht zwischen Multiplex (Bis 2005) und CAN unterscheiden.

Grüße
206driver 14.02.2011, 07:49
der-norb schrieb:
Ich habe mir für meinen 206er Quicksilver ein kenwood KDC-4551UB gekauft.
nun habe ich das Problem dass das Radio nach abschließen noch ein stück an bleibt. bekanntes problem.
Dieses Problem behebt der Peugeot Fremdradioadapter für knapp 6-8¤.

der-norb schrieb:
ich habe nun bei kenwood nach dem Adapter geschaut - kostet rund 100 euro - ist mir an sich zu viel. was würde denn der Peugeot Adapter kosten (welchen brauch ich?) und hilft er bei der lösung des Problems - anschluss der Lenkradfernbedienung und Antennverstärker ist pflicht.
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass der 206 einen Antennenverstärker hat.
Ein Adapter für die LFB hat nichts mit dem Adapter gemein, der für die Stromversorgung da ist.

der-norb schrieb:
Ein Kollege sagte: einfach von dem Zündschloss eine "richtige" 15, also Zündschlossspannung zu ziehen. dann funktioniert aber der antennenverstärker noch nicht - kann man da einfach das blau/weiße kabel vom radio mit dem kabel was an dem antennenkabel verläuft, tauschen?
Solche Tipps einfach ignorieren.

Reuter schrieb:
Ja genau, dein Wagen hat dann nämlich den CAN-Bus für den du wie du bereits erkannt hast den entsprechenden Adapter benötigst.
Diesen bekommst du direkt bei Peugeot, schau mal in diesen Thread
Was hat es denn mit diesem Adapter für einen 407 auf sich und wie soll der dem TE helfen?
Reuter 14.02.2011, 10:07
Hi 206driver.

Ich mag mich irren, aber ich hab im Kopf, dass die 206er ab BJ 2005 statt Multiplex einen vollständigen CAN-Bus besitzen und nichtmal mehr einen ISO Anschluss am Radioschacht haben.

Grüße
Force406 14.02.2011, 10:30
Reuter schrieb:
Hi 206driver.

Ich mag mich irren, aber ich hab im Kopf, dass die 206er ab BJ 2005 statt Multiplex einen vollständigen CAN-Bus besitzen und nichtmal mehr einen ISO Anschluss am Radioschacht haben.

Grüße
Ok... und was ist Multiplex dann, wenn es kein CAN-Bus ist?

Also: Fremdradio-Adapter bei Peugeot kaufen, bei Kenwood einen
für den Bedienhebel.

Ja, der kostete eben 100¤, deshalb entscheidte man sich, ob der Musik-
genuss einem das Wert ist, oder man behält das Originalradio.
Oder man befasst sich 10 Jahre mit ELektronik und Programmierung
und bau sich das selber.

MfG Force406
der-norb 14.02.2011, 11:39
hallo, ok dannw erde ich wohl erstmal zum peugeot adpter greifen. bleibt nur noch das problem:
ein anderes Problem gibt es noch - das Radio(Tuner) ging schon beim Original radio nicht mehr - woran könnte das liegen?

achja.. orginalradio kann ja kein MP3.. daher muss das raus ;-)

und im Radioschacht ist eien Isostecker - das kannst ja nur eben die verdrahtung nicht ;-)
Force406 14.02.2011, 14:40
der-norb schrieb:
(...) das Radio(Tuner) ging schon beim Original radio nicht mehr - woran könnte das liegen? (...)
Daran dass Peugeot nur Elektronik-Schrott verbaut.

MfG
der-norb 16.02.2011, 10:41
hmm ok ^^

aber wo kann ich nun den adapter bestellen?
mit der bestellnummer findet man im netz nix