Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
206 zieht beim Beschleunigen aus der Spur nach links
Peugeot 206 Forum
206 zieht beim Beschleunigen aus der Spur nach links
Hallo an alle,
ich habe folgendes Benehmen meines 206 zu beklagen:
Er zieht beim Beschleunigen leicht nach links und beim Gaswegnehmen wieder zurück in die Spur. Spurstangenkopf links war ausgeschlagen, wurde erneuert, brachte aber kaum bis keine Besserung. Der Gute ist nun 15 Jahre alt und hat 207000 km auf der Uhr. Wonach suche ich schlauerweise als nächstes?
Habe die Querlenkerlager im Verdacht, da sie angegriffen aussehen. Wo noch könnte der Hund begraben sein?
Danke vorab,
Martin
Hast du mal die Spur und den Sturz vermessen ? Wie hast du den Spurstangenkopf gewechselt, bzw. woher weißt du, daß der neue genau auf das alte Maß eingestellt wurde ?
Spur einstellen bringt dich hier garantiert weiter.
Auch beim Wechseln eines Fahrwerteils an der VA sollte man optimalerweise sowieso du Spur einstellen lassen.
Reifen auch mal kontrollieren. Wenn man lange mit falscher Spur rumfährt, nutzen die sich meist unterschiedlich ab.
Ist die Spur und etc. dann richtig, gibt das auch gerne einen ähnlichen Effekt.
Grüße
Der 206 ist seit 15000 km in meinem Besitz. Beim Kauf hatte er den Fehler nicht, das kam dann schleichend. Die Reifen sind auch ok, noch recht neu.
Ich habe mir mit Messschieber einen Masspunkt gesetzt und bin mir sicher, dass ich auf einen Millimeter genau gearbeitet habe.
Sollte sich die Spur so langsam mit der Zeit innerhalb von 150000 km verstellt haben?
Wie beschrieben, zelgte sich der Fehler bereits vor dem Spurstangenkopfwechsel.
Bevor ich die Spur einstellen lasse, müsste ich noch sicherstellen, dass die Querlenkerlager nicht die Übeltäter sind.
Lassen die sich ggfs ohne Spezialwerkzeug tauschen? Kann man den Querlenker nach Lösen aller Schrauben aus dem Träger "ausfädeln" bzw. gäbe es etwas zu beachten?
Und gibt es ein empfehlenswertes Rep.-Handbuch für den 206?
Ich habe bisher nur an VW geschraubt, daher meine Fragen.
Danke,
Martin
Das beste Buch ist, das auch all deine Fragen beantwortet ist : "So wirds gemacht, Peugeot 206" Guck mal bei EBay-Kleinanzeigen.
Erfolgsmeldung:
Querlenker links erneuert, Fehler beseitigt. Das hintere QueLe-Lager war fertig.
Aber ich habe leider nen neuen Fehler mit eingebaut, denn beim Lösen des Traggelenks habe ich die ANtriebswelle aus dem Getriebe gezogen. Mir war nicht bewusst, dass die nur gesteckt ist. Öl kam raus, habe die Welle schnell wieder reingesteckt.
Seitdem ist die Stelle undicht, es kommt Getriebeöl raus. Habe ich da eine Dichtung zerstört? Kann mir jmd dazu etwas raten?
Danke,
Martin
Nachtrag:
Es wurde doch keine Dichtung zerstört. Die von mir befürchtete "Undichtigkeit" war nur kurzzeitig, wahrscheinlich ein Rest. Habe mittlerweile Getriebeöl in vorgeschriebener Menge wieder nachgefüllt und keine weiteren Verluste zu beklagen. Alles gut!
Das könnte dich auch interessieren: