Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Tuning?

Pascal1978 20.05.2007, 16:32
Hallo Peugeot Community!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Tuning/Tieferlegung eines Peugeot 206 Modell Limousine (1,4l/55KW/75PS).

Ich war die Tage bei Peugeot und kam mit einem Verkäufer über Tieferlegung ins Gespräch.

Er machte mir ein Angebot:
Tieferlegung 35mm und BBS "RZ" Felgen mit Bereifung.

Tieferlegnung: ca. 400 Euro
BBS RZ: 4 x 250 Euro

Ich möchte auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben!!!
Das Auto soll einfach ein bissel cooler aussehen und besser fahren lassen. Es möchte in Zukunft kein "Extrem Tuning" betreiben 8-)

Mein Fragen nun:
Ist das Preislich ok?

Merkt man die 35mm beim Fahren überhaupt oder wäre es nur Optisch?

Wäre ein Sportfahrwerk sinnvoller? Kostenpunkt?

Wie siehts aus mit Chiptuning? Preis?

Ist es besser, wenn solche Veränderungen der Hersteller (Peugeot) vornimmt oder spielt das keine große Rolle?

Verliert der PKW seinen Garantieanspruch sobald ich die Veränderungen bei einem Tuning Spezialisten machen lasse?
(Der Neuwagen ist erst 1 Jahr alt)

Wie sieht es Versicherungmäßig aus? Werden die Beträge durch das "Tuning" teurer? Zur Zeit ist das Auto Vollkasko versichert! Ich denke mal, dass nach dem Umbau die Versicherung die Kosten übernehmen wird, weil ich keine Lust hätte Geld in den Wind zu schiessen. :-?

Optisch gefällt mir das hier ganz gut: :-D
http://www.gorojans.de/coppermine/al...0001/links.JPG
(vorne Hamann Gewindefahrwerk (40-100)härteverstellbar bei 65mm; hinten 35mm; Domstrebe)

vielen Dank

mfg Pascal
gobo206 20.05.2007, 17:16
Pascal1978 schrieb:
Er machte mir ein Angebot:
Tieferlegung 35mm und BBS "RZ" Felgen mit Bereifung.

Tieferlegnung: ca. 400 Euro
BBS RZ: 4 x 250 Euro

Ich möchte auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben!!!
Es soll einfach ein bissel cooler aussehen. 8-)

Mein Fragen nun:
Ist das Preislich ok?
Frag mal wegen tieferlegung bei freien Werkstätten an
Meine mit 40mm AP Fedren hatte 250? gekostet

Sind das nur Felgen oder Kompletträder
Wenn nur Felgen zu teuer, bzw kannst Du noch 400-600? Reifen dazurechnen

Merkt man die 35mm beim Fahren überhaupt oder wäre es nur Optisch?
Merkt man etwas da straffer. Optik siehe Bild oben

Wäre ein Sportfahrwerk sinnvoller? Kostenpunkt?
Sinnvoller bei extremeren Tieferlegungen, da gekürzte Dämpfer
Gute Kosten ohen Einbau 400-500?

Wie siehts aus mit Chiptuning? Preis?
Seriöses rund 500? für 8PS, lohnt sich nicht bei nem Saugbenziner

Verliert der PKW seinen Garantieanspruch sobald ich die Veränderungen bei einem Tuning Spezialisten machen lasse?
(Der Neuwagen ist erst 1 Jahr alt)
Bei Tieferlegung durch Peugeot (Eibachfedern, die sind homologisiert) nicht, Ansonsten auf alle betroffenen Teile
Bei Chiptuning Verliert man die Motorgarantie

Wie sieht es Versicherungmäßig aus? Werden die Beträge durch das "Tuning" teurer? Zur Zeit ist das Auto Vollkasko versichert! Ich denke mal, dass nach dem Umbau die Versicherung die Kosten übernehmen wird, weil ich keine Lust hätte Geld in den Wind zu schiessen.
Bei optischem Tuning nicht zwangsläufig, ist aber ein indirekter Wertzuwachs und daher evtl höhere Risiko auf Diebstahl/Einbruch
Motortuning sollte man laut einen neumen Urteil mitteilen,
Aber wo kein Kläger da kein Richter

Optisch gefällt mir das hier ganz gut: :-D
http://www.gorojans.de/coppermine/al...0001/links.JPG
(vorne Hamann Gewindefahrwerk (40-100)härteverstellbar bei 65mm; hinten 35mm; Domstrebe)
THX for Compliment
Aber der Spass hat bisher rund 7500? gekostet, ohne Auto ;-)
Nur Fahrwerk und Felgen inkl Eintragung ~ 2300?
206driver 20.05.2007, 17:19
hallo und willkommen im forum & gratulation zu dem sinenvoll gewählten threadtitel!

ums gleich vorweg zu nehmen : die suche könnte dir (fast) alle fragen beantworten

um zu den preisen was genaues sagen zu können, müßtest du da schon mehr zu sagen
was bedeutet "tieferlegung 400?"? komplettpreis für die federn, einbau, einstellen und tüv? wenn ja, isses nen guter preis

gleiches gilt für die felgen. sind bei den zusammen 1.000? auch reifen dabei?
du müßtest noch klären, ob die neuen felgen bei deinen kotflügeln passen oder net

ja, 35mm merkt man auch schon beim fahren. es wird etwas härter und mir war damals aufgefallen, daß die wankbewegungen weniger waren

sportfahrwerk wäre ne alternative, jedoch sollte die seriendämpfer noch etwas halten, da sie erst ein jahr alt sind
kosten fangen (je nach hersteller) so bei 330? für federn und dämpfer an

chiptuning lohnt bei dem motor nicht. gar nicht weiter dran denken

der wagen verliert nur die garantie auf die getauschten teile und ggf auf teile, die durch die nicht-serienteile defekt gehen. dies hängt oft aber auch vom händler ab

du mußt bei deiner versicherung anfragen, wieviel zusätzliche anbauteile mit versichert sind. das ist unterschiedlich. bei mir waren es 2.000?. alles was drüber geht, kostet. aber nicht viel

Ich denke mal, dass nach dem Umbau die Versicherung die Kosten übernehmen wird, weil ich keine Lust hätte Geld in den Wind zu schiessen.
versteh ich nicht

der wagen sieht mir stark nach dem vom gobo aus. der ist hier auch aktiv

und beim nä. mal erst die suche benutzen ;-)

*EDIT*
mist zu langsam
Pascal1978 20.05.2007, 17:38
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ja der Peugeot aufm Bild ist der vom Gobo. 8-)
Wäre genau mein Geschmack. Coole Optik und nicht zu übertrieben aufgemotzt.

Also die BBS "RZ" Felgen sind mit Bereifung!
Die "+-" 400 Euro sind für die Teile inkl. Einstellungen und Einbau.

So viel wie ich nun verstanden habe, wäre eine Tieferlegung inkl. neue Bereifung vom Preis her ok.
Sind denn neue Reifen/Felgen unbedingt notwendig zwecks Fahrverhalten oder könnte ich auch meine alten Reifen/Felgen behalten?
Bei mir ist aber der Abstand von Reifen und Kotflügen momentan extrem hoch! Da würden die 35 mm nicht viel ausmachen denk ich mal. ^^

Ich weiss jetzt auch nicht ob das ganze ohne Chiptuning überhaupt sinnvoll ist, da es ja irgendwie lächerlich rüberkäme. Sind halt nur 75 PS und das Beschleunigen dauert ziemlich.

@ 206driver

Ich denke mal, dass nach dem Umbau die Versicherung die Kosten übernehmen wird, weil ich keine Lust hätte Geld in den Wind zu schiessen.
Sorry ich meinte Unfall statt Umbau!

Falls ich mich nun entscheide mehr Geld in den PKW zu stecken und ich eventuelle mal einen Unfall damit baue und das Auto Vollkassko versichert ist, dann auch für die investierten Kosten aufkäme.
206driver 20.05.2007, 18:33
also die veränderungen durch die federn merkst du auch bei den serienreifen. bei meinem ersten 206 kamen die federn rein, als ich noch die 175/**r14 gefahren bin. hat man schon gemerkt
was ist denn deine serienbereifung?

du wirst die 17zöller (ich denke mal mit nem 205/45 reifen) schon merken. da sind 75ps halt wenig

ich finde, die preise gehen so i.o.
sowohl die 400? für die federn wie auch die sache mit den felgen/reifen. da wäre halt nur interessant zu wissen, was sie dir für nen reifen aufziehen

die versicherungen haben einen gewissen freibetrag für zusätzliche teile. der ist aber von vers zu vers unterschiedlich. wenn du unter dem bleibst, mußt du die umbauten nicht zwingend melden. da würden dann im schadensfall im quiettungen reichen
überschreitet dein auto aber diesen freibetrag, mußt du das der vers melden, damit im schadensfall alles übernommen wird.
ich liege auch etwas über dem freibetrag. beim hdi sind 2.000? incl; ich liege ~3.500? darüber. ich hab auch vk und zahle für diesen "zu versichernden mehrwert" im jahr ~15?. ist also wirklich nicht viel
mußt halt nur alle quiettungen / belege einreichen und dann kann deine vers dir genau sagen, wieviel du mehr bezahlen mußst
Pascal1978 20.05.2007, 19:56
@ 206driver

206driver schrieb:
Da wäre halt nur interessant zu wissen, was sie dir für nen reifen aufziehen
Komplettrad 'BBS RZ'
mit Bereifung 215/45x17 Pirelli

Ich hab vorhin mal Bilder von meinem PKW gemacht. Zufällig ist mir beim herumfahren, dann ein tiefergelegter 206 ins Auge gefallen. Hab kurz mit der Mutter von dem Besitzer gelabbert und die meinte das nur die Scheiben getönt wurden, Tieferlegung, Rücklichter und die Felgen/reifen gemacht wurden. genau das was ich halt auch machen möchte. Leider konnte Sie mir nich sagen, ob es eine Tieferlegung mit oder ohne Fahrwerk ist!

hier das Bild von meinem normalen 206:

http://www.pictureupload.de/original...9_r.hinten.jpg

http://www.pictureupload.de/original...25_r.vorne.jpg

(hab mal Bilder vom vorderen und hinteren Radkasten gemacht, damit Du siehst was ich meine mit: der Abstand ist extrem hoch)

nun die Bilder von dem tiefergelegten 206, welches ich entdeckt hatte:

http://www.pictureupload.de/original...9_tiefer_h.jpg

http://www.pictureupload.de/original...8_tiefer_v.jpg
gobo206 20.05.2007, 21:11
Bei dem fotagrafierten 206 schaut das sehr nach 16" aus

Und die BBS RZ von Peugeot wirst Du nie mit 215/45 R17 bekommen
Gibt keine Fraigabe und Gutachten für den 206 in der Dimensio
Wenn 205/40 R17
Pascal1978 20.05.2007, 21:44
So hab nochmal auf dem Zettel nachgeschaut:

Modell: 1007,206 (nur 15+16 Zoll Version)
Felge: 7,0Jx17 ET25 (0073,50)
Bereifung: BBs "RZ" (205/40x17 Michelin Pilot-Exalto)

206driver 20.05.2007, 22:11
uiui den reifen hatte ich mal in 195/45r16
fand den nicht so toll. war laut und hatte nen sehr hohen verschleiß

aber das angebot an sich klingt gut. also find ich
Pascal1978 20.05.2007, 22:19
:-?