Ruben
03.04.2014, 15:51
Hallo lieber RC Freunde,
leider hab ich zur Zeit mit meinen RC so meine Probleme . Die Gelebe Motorleuchte ging anfangs sporatisch an ( Annomalie Abgasreinigung), jedoch ohne irgendwas zu beeinflussen ?! Ein , zwei mal neu gestartet und der Fehler war wieder weg.
Jetzt jedoch geht sie ständig an und er fährt sich wie ein Traktor ( Unrühiger Leerlauf , kein anzug beim Fahren usw...)
Die Tage habe ich den Fehlerspeicher bei einer Freien Werkstatt auslesen lassen , dort wurde mir angzeigt das "Masefehler an der Zündspule 1(irgendwas)" die ursachen wären. Der Meister sagte mir dann noch das es auch die Zündspule sei.
Da ich eigentlich Handwerklich geschickt bin und der einbau einer neuen Zündspule für mich nicht unbedingt schwierig erschien , habe ich mir eine Zündspule im Internet bestellt .
Jetzt fängt das ganze Drama an....
Obwohl ich die Schlüssel Nr. usw alles angeben hab und auch der RC mit 177 PS aufgelistet wurde , bekam ich als erstes eine Zündspule die 4 Polig ist ?! Musste dann auch bei mir feststellen das es unterschiede gibt ....
Also eine neue bestellt und auch extra darauf geachtet das es eine 6 Polige ist. Die Zündspule kam an und danach direkt ans einbauen gemacht , dieses mal passte auch der Stecker =) , musste ich wiederum feststellen das der Motor mit dieser Spule nicht startet ( Er versucht zu zünden und säuft dann ab )
Jetzt meine Frage an euch ,
muss beim Zündspulen wechsel irgendwas "angemeldet" werden?
oder
muss die Kontrolllampe aus sein bzw der Fehler vorher gelöscht werden ?
oder liegt es gar an der Zündspule selber die neu ist und vllt doch kaputt ist ?
Was mich auch irritiert ist die Bezeichnung "Anschlusstyp : SAE " ? Es gibt auch Spulen die "vollelektronische Zündung" haben ?
Hier noch ein link zu der Zündspule http://www.ebay.de/itm/NGK-U6013-ZUN...item51ad92a6cc
Bei anderen Herstellern steht leider nicht wieviele Pole haben....
Welche brauch ich nun ?
Schon mal danke für eure Hilfe !