Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 HDI 110 FAP: Ruckelt, instabiler Leerlauf, geht aus, stinkt.

dagamba 23.01.2015, 09:06
Hallo Experten,

HILFE!

Mein 206 HDI 110 FAP (152000 km) hat schon seit langer Zeit einen extrem schwankenden Leerlauf, geht im Leerlauf immer von 800 bis 1000 und zurück, egal ob kalt oder warm. PUG-Werkstatt hat alles schon ausgetauscht, jedesmal andere Diagnose. Mal wars der Thermofühler, mal der Saugrohrsensor, mal was anderes... Bei 120.000 sogar z.T. deswegen den kompletten Rußfilter samt Sensoren neu gemacht!!! Hätt ich n gutes gebrauchtes Auto für kaufen können!!! Gegen den schwankenden Leerlauf konnt ich halt nix machen, hat mich am Ende dann nicht mehr gestört.

Jetzt it es EXTREM! Das Ding schwankt, bis es AUS geht! Jedesmal, wenn ich vom Gas gehe, z.B. um zu bremsen, geht mir der Karren AUS! Gleichzeitig sekundenweise irrer Leistungsverlust (nicht wie bei der Abgasreinigung, die ja auch angezeigt wird, für ne halbe Minute, Minute, sondern wirklich ganz kurz, ohne jegliche Anzeige), wie Mopedauto 25 km/h. Und wenn ich ihn abstelle, STINKT er.

Abgasrückführung kanns kaum sein, denn im Fehlerspeicher ist NIX.

Ich kann das Ding so nicht mehr fahren, der geht mir im fließenden Verkehr aus! Was kann die Ursache sein? Kann mir jemand da helfen? Hat das jemand anderes auch schon gehabt?

Hoffe, hier gibts jemanden, der sich auskennt.
206driver 23.01.2015, 09:29
Additivstand kontrolliert? Wie ist die Beladung des Partikelfilters?
Wie alt ist der Krafstofffilter?
dagamba 23.01.2015, 10:05
Additiv: Voll (Filter samt Additiv ist erst 20 Tkm alt). Kraftstoff-Filter: Vor < 1000 km neu.

Da sagst Du was: Ich hab neulich den Karren, wegen verrechnet und eilig, trockengefahren, liegengeblieben ohne Sprit. Das hier passiert, nachdem ich erstmal per ungeeignetem Gefäß 3 Liter nachgefüllt hab und dann woanders vollgetankt, schließlich ca. 1/8 dieser Tankladung verbraucht. Gibt es ein "Schauglas" vom Kraftstoff-Filter, dass ich mir mal angucken kann, ob da was drin ist?

Aber die Leerlaufschwankungen sind schon seit ca. 50.000 km, daran kanns nicht liegen? Was kann das sein?

Beladung des Partikelfilters: Ich hab das nach langen Stadt-Strecken auch schon gehabt. Der zeigt mir an, wenn der den Filter reinigen will und die Leistungsschwankungen sind halt nur minimal und für Minuten, nicht Sekunden (wie jetzt). Außerdem ist der Partikelfilter ziemlich neu. Daran kanns einfach nicht liegen. Das hier ist anders.

Ich hab jetzt so wahnsinnig viel Ärger mit dem kleinen (vor 10 Jahren NEU gekauft!!!) gehabt, dass ich ernsthaft überlege, ob ich nach fast 20 Jahren die Marke wechsel... Auch wenn das bedeuten würde, meine Wohnungseinrichtung von Peugeot-Utensilien zu befreien, die einen Gutteil meiner Einrichtung und meiner Kleidung ausmachen...

Das hier ist ein 206 SW! Die Dinger wurden in ENGLAND zusammengeschwartet! Alles ab der B-Säule zerbröselt, an diesem Auto! Mit charmanten Französischen Lässlichkeiten bei der Verarbeitung kann ich vielleicht noch leben, aber die British-Elend-Qualität hier ist echt ein ALBTRAUM!
Sascha_Rhbg 23.01.2015, 10:31
Hast Du den Motor, nach dem Du ihn trocken gefahren hast, mit der kleinen Handpumpe entlueftet?

Kann natuerlich auch sein, das der Dreck der sich im Tank im Laufe der Zeit abgesetzt hat, bei dem Manöver im Treibstofffilter gelandet ist. Ist der Filter dicht oder es kommt nicht mehr genug Diesel fuer das CR-System an, wird der Motor von der Steuerung abgeschaltet um das Einspritzsystem zu schuetzen.

Gruss
Sascha
206driver 23.01.2015, 13:29
In dem Fall würde sich aber auch die MKL melden und einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.
Black_and_White 24.01.2015, 21:15
Also mein 206er Hdi fängt dieses Verhalten auch langsam an.
Nur nicht so krass. Habe 195000km runter.

Ich tippe auf Kupplung. Vielleicht trennt diese nicht mehr einwandfrei?

Meine ist auf jeden Fall nieder, man hört und fühlt es.
Wird übernächste Woche getauscht. Werd mal berichten ob es danach weg ist
dagamba 02.02.2015, 11:23
AUFLÖSUNG
=========

Zumindest in meinem Fall.

Kurze Ungenauigkeit in der Anamnese: Mein Auto hat ERST ganz fürchterlich gestunken, DANN lief er unruhig und ging ganz aus. Schließlich ging garnix mehr. Wekstatt. Kleine, billige, Bastelwerkstatt, nicht abartig teure wir-tauschen-Ihnen-jedesmal-das-halbe-Auto-aus-und-plündern-Ihr-Konto-Vertragswerkstätte.

DIAGNOSE:
Der Tankgeber war gestorben (wg. Spritmangel liegengeblieben scheint auch darauf zurückzuführen zu sein). Daraufhin hatte das Auto den gesamten Inhalt des Harnstofftanks in meinen Tank befördert, vermutlich in 2 Tankladungen. Das stank. Als der Harnstoff dann alle war, hat sich der Rußfilter im Stadtverkehr vermutlich in 200 km komplett zugesetzt. Das Auto ist erstickt.

206driver hatte Recht, 100% den Punkt getroffen. Nächstes mal schau ich Additiv erst NACH, dann behaupte ich, dass das voll ist (oder nicht).

THERAPIE:
Tankgeber neu, Additiv aufgefüllt, Rußfilter durchgeblasen, geht wieder.

700 € Rechnung, weil zum einen der Tank wohl ausgebaut werden musste und Zeit zum Rußfilter-Regenerieren draufging, zum anderen ist das Additiv so teuer wie Französischer Markenchampagner: Knapp 40 €/Liter!

Interessant: Der kaputte Tankgeber war als Fehler im Fehlerspeicher, aber die Motorkontroll-Leuchte oder die Bordcomputer-Anzeige haben NIX gesagt. Und zum leeren Additiv hat das Ding auch NIX gesagt!!!! Das halt ich für ein Unding oder tatsächlich eine Fehlfunktion!

Der immer noch etwas unrunde Leerlauf, den mein Auto schon seit Jahren hat, ist wohl davon unabhängig. Muss ich mal an anderem Thread versuchen, rauszufinden. Kann nur Thermosensor oder Luftmassenmesser sein. Stört nicht so, wie der extrem unrunde Leerlauf und das Absterben von vorher.

Also: Auto geht unrund und stirbt ab = Es ERSTICKT. Rußfilter ist VOLL.
dagamba 02.02.2015, 11:27
@Black_and_White: Kupplung ist bei mir (160.000 km) auch nicht mehr so fit. Dachte auch erst, als die Symptome anfingen, könnte Kupplung sein. Wars nicht.
dagamba 02.02.2015, 11:37
@Sascha_Rhbg: Was tatächlich passiert war: Siehe meinen Auflösungs-Thread.

SELBSTVERSTÄNDLICH pump ich jedesmal mit der Handpumpe, bis da wieder Diesel drin ist.

Ich fahr mit dem Wiederauftanken immer etwas riskant, deswegen hab ich die Handpumpe schon ziemlich häufig benutzt. Ist bei mir fest programmiert...

Ein Kumpel mit HDI hat, weil er die Handpumpe nicht kannte bzw. einfach nicht benutzt hat, schon mal seinen Anlasser gehimmelt. Teures Experiment. Never ever do this.
Sascha_Rhbg 02.02.2015, 11:38
Hallo Dagamba,
dein Kleiner hat kein Harnstoff (AdBlue) an Bord. Das Additiv schimpft sich Eolys.

Aber schoen das er wieder läuft, wenn auch nach wie vor unrund.

Gruss
Sascha