Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 Federwegsbegrenzer

Polopidel 08.06.2007, 23:06
Guten Tag und Hallo zusammen, wie Ihr merkt ich bin ganz neu hier aber es ich auch recht interessant bei Euch. Wie Ihr am Namen erkennen könnt fahre ich zwar einen Polo 6N habe jedoch ein paar fragen zu einem 206 hdi.
Und hoffe Ihr könnt mir helfen!?!?!?!?

Mein Nachbar hat folgendes Problem!
Kennt sich mit Autos sogut wie gar nicht aus fährt aber einen 206 der etwas tiefergelegt ist. Er kam auf mich zu weil ich immer am Schrauben bin in meiner Freizeit und dachte sich:,,vielleicht kann der mir helfen". Das Problem ist folgendes: Seine Räder ( 7,5x16" ) schleifen ein wenig an der Karosse, trotz Bördelung und wiederversiegelung. Es ist auch etwas mehr was das Auto zuweit durchfedert. Aber nur hinten.
Jetzt habe ich das Auto auf die Hebebühne genommen und war leicht verwundert. Bei VW & Audi kenne ich das so hinten wie vorne mir Stoßdämpfer und Feder. Als ich den Peugeot aufbockte sah ich nur eine Plastikwand hinter den hinterrädern!

Auf den zweiten Blick hab ich den Dämpfer dann gefunden und auch die FWBGZ. verbaut. Das ich auf jeder Seite zwar 5 Stck. haben musste um gewünschten erfolg zu verzeichnen war mir nicht bewusst.

Was solls. Meine Frage ist :,, was hat das zu bedeuten wenn er mir sagt das Auto wurde mit per Drehstange tiefergelegt???? Und nur eine Umdrehung??

Und gibt es noch eine andere Variante das Schleifen zu verhindern ausser ein Fahrwerk und die Räder zu verkleinern???

MFG Roland aus Weyhe

www.kowelenzer.de/polopidel-199237v2.html
www.vag-nw.de
Basti-TT 09.06.2007, 10:33
Hi,

Bei peugeot (bei allen 206 außer dem SW) sind hinten sog. "Drehstäbe" verbaut... daneben gibt es die Dämpfer, die hinter der Bremse und unter den Stäben verbaut sind. Du wirst einiges an Artikeln dazu hier entdecken, wenn du die Forensuche verwendest...

...nur soviel: wieviel mm tiefer ist denn der 206 ? und wie lange ist er schon tiefergelegt, und ganz wichtig: orginale dämpfer ?
weil, wenn er so ab 35-40mm tiefer ist mit den serien-dämpfern hat er wesentlich höheren verschleiß ! d.h. es könnte auch einfach nur an den dämpfern liegen...

mfg BASTI
gobo206 09.06.2007, 11:20
Hallo
Zum einen würde ich mal das Problem eher bei der falschen bzw zu kleinen Et bei den Felgen vermuten

klassischerweise sagt man, daß das vertsellen der Drehstäbe um einen Zhn zu einer tieferlegung von ~30mm führt
Meist aber extrem mehr....
Diese Methode ist aber auch die ungenauste man kann die HA eines 206 fast mm genau einstellen (was wohl hier nicht erfolgte)

Zu den Federweg begrenzern, warum 5Stck???
normal reicht sowas

Quelle: Rueffer-Performance
Unbekannt 11.06.2007, 17:45
Hallo Zusammen:-)

Mal kurz vorweg, ich bin der Nachbar:-D
Wollte nur mal kurz die Fragen beantworten, soweit es mir möglich ist.
Basti-TT schrieb:
wieviel mm tiefer ist denn der 206 ? und wie lange ist er schon tiefergelegt, und ganz wichtig: orginale dämpfer ?
Der Wagen wurde vom netten Peugeot Händler vor ca. 3 Monaten mit dem 206er Eibach Satz tiefer gelegt. Angegeben sind ca. 35mm, mir wurde gesagt, dass von Peugeot Seite kein Dämpferwechsel vorgesehen ist. Hinten sollte die Anpassung über die "Drehstäbe" stattfinden. Habe den Wagen allerdings hinten wieder in den Originalzustand setzen lassen, da er so tief war, dass der Reifen schon fast im Radkasten verschwunden war...

Naja, danach schliff er halt.

Naja wir haben kleine Kunstoffbegrenzer zum ranclippen genommen. Wenn ich richtig ?liege? haben wir sie auf die Kolbenstange vom Dämpfer montiert. Deshalb brauchten wir 5...

Auf jeden Fall schleift er nun nicht mehr.. :-)

Besten Gruß

EVO

PS: Danke nochmal Polopidel :-D
Polopidel 12.06.2007, 20:02
Hallo Basti, erstmal danke für deine Antwort. Entschuldige bie die verspätete Antwort aber ich bin immer mal ein oder 2 Tage auf Montage und komme unterwegs nicht ins Netz.

Wie schon gesagt, er sagte eine Umdrehung. Ich weiß nun nicht wieviel eine Umdrehung ist aber ich werde mir den nochmal auf meiner Bühne vornehmen, denn per wagenheber siehst du ja nicht immer das was man auf der Bühne sieht.

Ich würde sagen es sind maximal 40mm wenn überhaupt.
Und ja es sind Originale Dämpfer.
Wenn ich die Tiefe mal mit meinem Polo vergleiche sind´s sogar nur 20 mm beim Peugeot :lol:

Ich weiss nicht ob Du mir noch mehr geschickt hast, aber ich Antworte einzeln.

Danke nochmal.

MFG Roland
Rapi 14.06.2007, 16:00
@ Basti

Kleine Korrektur, der 206SW hat hinten auch Drehstäbe. Fahre selbst einen, den ich über die Drehstäbe tiefer legen liess.

Gruss Rapi