Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 1.4 16V Zahnriemen verstellt?

Timbo106 08.01.2016, 14:44
Moin,

gerade mal den Kleinen unter die Lupe genommen, irgendwas ist beim ZR komisch:

Motor gedreht bis Schwungrad einrastet.

Jetzt gibt es da 1000 Ungereimtheiten.

Der Riemen wurde laut Rechnung von einer freihen Werkstatt gemacht, gar nicht so lange her.
Kurz bevor ich das Auto gekauft habe, also ein paar Monate vor dem Verkauf eine recht große Wartung

Und leider finde ich über diesen Motor so ziemlich gar nichts im Netz, auch mein super tolles Reparaturbuch schweigt darüber, beim 1.6 DOHC ist das alles ganz anders.

Anbei noch gesagt, das Ding hat eine variable Ventilverstellung hab ich gelesen, deshalb sieht man am Einspritzseiten-Zahnkranz nichts.

Und los geht's:

1. Es wurden (nicht von mir) Markierungen gemacht, diese stehen nicht in der Flucht: (Am linken Zahnrad auch entsprechend einen Zahn vor) Ebenso die Markierung auf dem Riemen passt nicht zur Kerbe auf dem Zahnkranz.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160108_123705.jpg 

Hits:	5 

Größe:	94,2 KB 

ID:	22132

Idr. kenn ich das so, dass ich die Schwunscheibe fixiere und dann oben einen, bzw. hier 2 Bolzen stecken muss.
Entsprechende Löcher sind ja auch vorhanden, nur sind das 2 und beide lassen 2 verschiedene Stellungen zu und auch nur an einem Rad.
Das untere der beiden Löcher passt, so wie es jetzt steht. Das obere der beiden würde passen, wenn die Nockenwelle noch einen Zahn gedreht würde.
An der linken gibt es nichts zu stecken, da keine Löcher vorhanden.

Ebenso sind noch andere (blaue) Farbmarkierungen, die passen aber zu gar nichts...

Morgen wird folgendes getan: Der Riemen geht runter und wird entsprechend seiner Markierungen aufgesetzt. Sprich die weiße Kerbe wird unten wie oben mit den Kerben auf dem Rädern gefluchtet, dann würde das auch mit den weißen Markierungen passen.

Hat irgend jemand Informationen zu dem Motor und wie man den Zahnriemen richtig montiert?
Auch unter 207 und Co. findet man nichts Brauchbares.

Grüße
MenschMeier 08.01.2016, 15:06
Hallo,
Wenn der Motor so, wie der Zahnriemen eingebaut ist richtig läuft, dann würde ich den Zahnriemen auch genau so wieder montieren. Dazu würde ich mir verschiedenfarbige Nagellacke besorgen und entsprechende Markierungen machen, jeweils den Riemen und die Riemenscheibe markieren. Willst du den Zahnriemen auch wechseln, dann übertrage einfach die Markierungen vom alten auf den neuen Riemen. Da dürfte dann nichts mehr schiefgehen, wenn du dich beim Zusammenbau nach deinen Markierungen richtest.

Gruß,
Manu
gump.forest 08.01.2016, 15:15
Richtig - wenn er gut läuft , dann gibts da gar nichts zu verstellen ..... Nach Farbmarkierungen die da angebracht sind , kannst Du dich nicht richten . Beim Montieren von nem Zahnriemen mach ich immer ganz willkürlich Farbmarkierungen auf Riemenrad und Block bzw Kopf , damit nichts verstellt wird - beim Zahnriemenwechsel ist es nicht notwendig , Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT , Markierung oder sontwas zu stellen , sondern der neue muß einfach so drauf , wie der alte eben war ......
Timbo106 08.01.2016, 15:42
Beantwortet alles aber nicht die Frage.

Ist im Grunde aber zum Glück geklärt, in diesem Video kann man ab Minute 3 sehr schön sehen, wo die Markierungen für die Nockenwellen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=jeZJGbBc5Ik

Morgen mal checken, müsste aber (leider) passen, denn das rechte hat ja augenscheinlich schon gepasst...

Grüße