Peugeot 205 Forum
unterschiede GTI´s
Moin alle zusammen.
ich wollt mal wissen was es für unterschiede bei der Radaufhängung, Radführung, Dämpfung, usw bei den beiden GTI´s gibt ( 1.6 & 1.9) oder ob da alles gleich ist.
lg
öhm da gibts so einiges...
einmal dreieckslenker achse und bananenachse (der grösste unterschied)
bzw schliesst viel mehr CTI's mit sein die mit der grossen trommel hinten.
teilen kann man das pauschal in:
1,6l GTI der ist ne sache für sich da ist die vorderachse auch breiter. antriebswellen sind auch ne sache für sich.
1,9 l mit dreieeckslenker.
dann gi9bts da teilweise noch unterschiedlich dicke stabies und solche scherze dann noch Baujahr bedingte und ausstattungsbedingte unterschiede.
was haste denn vor?
Ich such eine gute grundlage für einen umbau zum allradler, daher wäre so ein dreieckslenker schon besser als die normalen. ich dachte aber das der 1.6 auch ein dreiekslenker besitz.
Was ist eigentlich eine Bananenachse?
haben alle nicht gti varianten.
da haste nur die querlenker und der stabi geht da in der mitte noch mit ran als zugstrebe.
ist sehr viel einfacher die konstruktion und auch kostengünstiger bei der instandsetzung.
mal als beispiel:
dreieckslenker gti (auf jeden fall 1,9l 120+128 ps)
beim 1,6l bin ich mir nicht sicher die CTI's haben keine dreiecklenker.
http://cgi.ebay.de/Querlenker-Citroe...item27a67767fa
querlenker vom normalen 205 sind alle gleich nur die stabis haben unterschiedliche durchmesser. die bezeichnung bananenachse kommt wohl von den komisch geformten querlenkern.
http://cgi.ebay.de/Querlenker-Satz-P...item5d25f08e50
die bananenachse ist glaube ich auchb nur bis maximal 118 ps tauglich gab da wohl mal was von gutmann für mehr ist die dreieckslenker achse pflicht wenn man tüv will aber das wird bei deinem vorhaben wohl eh nicht der fall sein.
an deiner stelle würde ich mir eher gedanken über die hinterachse machen.
Mahlzeit Mädels ^^
ich hab mal wieder ne Frage,
und zwar gibt es doch das interieur von den GTI, 1. Serie
(siehe bild) gibt es das nur im GTI oder auch in anderen 205ern mit älteren Baujahren und wenn ja wan war den die Baujahrwende?
lg
ca 88 sollte die wende gewesen sein da gabs dann das s2 amaturenbrett und andere kleine veränderungen...
gegen 90 habs ja dann noch andere rückläuchten und weisse blinker.
plastik mehr in schwarz und nicht glau und solche kleinigkeiten.
gab auch noch zwischendurch ämnderungen lenkrad in leder z.b. und solche scherze.
dein beispiel sieht auch von den sitzen in etwa so aus wie ein 87er cti das ich mal geschlachtet habe.
hast du zufällig noch das amaturen brett und alle anderen teile davon da? ^^ wen ja würd ich die nehmen.
ach ja das is ein alter GTI :-)
ne hab ich nicht mehr zumindest das amaturenbrett das war schon zimlich schrottig (was leider die regel ist)
hab noch ein paar plastikteile mittelconsole und anderen kleinkram...
weiss aber auch garnicht ob das ganze mit der lenksäule vom serie 2 passt wenn man das umbauen will.
Das könnte dich auch interessieren: